Vitamin B12 Haarausfall?

5 Antworten

Klar - wenn ein B12-Mangel vorliegt - denn B12 ist wichtig zur Bildung der roten Blutkörperchen, dem Hämoglobin. Haarausfall hängt häufig mit Eisenmangel zusammen, wobei zur Diagnose mehrere Blutwerte gemeinsam betrachtet werden müssen - dazu gehört Eisen, Ferritin, Transferrin und Hämoglobin. Hämoglobin ist für den Transport des Eisens in die Zellen zuständig, daher kann auch ein Eisenmangel vorliegen wenn auch nur Hämoglobin zu niedrig ist - und hier wirkt B12. Lass am besten mal die Blutwerte checken.

Die B12-Wirksamkeit findest Du hier in der Vitamin-Tabelle - ausserdem gibt es keine Nebenwirkungen, da überschüssiges B12 vom Körper ausgeschieden wird.

https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

Übrigens gibt es B12 auch in jeder Drogerie oder beim Discounter.

Wenn du einen Vitamin-B12-Mangel hast und dieser Haarausfall auslöst, dann ist Vitamin-B12 gut gegen deinen Haarausfall, ja. Ist der Haarausfall aber anders bedingt, dann wird zusätzliches Vitamin-B12 auch nicht helfen. Finde die Ursache und behebe sie.

Und wie finde ich die Ursache?

@Tug7y

Erste Hinweise könnte zum Beispiel ein Blutbild beim Arzt geben. Dadurch sieht man, ob dir gewisse Stoffe fehlen und wenn ja, welche.

Rezeptfrei ist es und Nebenwirkungen hat es auch keine. Ob es gegen Haarausfall hilft, müsstest du austesten.

Falls dieser erblich bedingt ist ....keine Chance. Da hilft wirklich nur Propecia und Regaine sowie noch der Wirkstoff Thioyc

Wie weit ist denn Haarausfall am Tag normal?

Vitamin B12 ist nicht bei Haarproblemen wirksam, nur die andrren B-Vitamine. Vitamin B 12 ist rezeptfrei und teuer.