Wer hat Erfahrungen mit Schüssler Salze zum abnehmen?

8 Antworten

Also ich kann aus Erfahrung sagen: das Schüsseler Salze unterstützend beim Abnehmen wirken, jedoch keine Ernährungsumstellung sowie ausreichende Bewegung ersetzen! Ein Zusammenspiel aller Faktoren,ist der Schlüssel! Schüsseler Salze Nr. 5 gleich nach dem Aufstehen,auf nüchternen Magen 10 Stück. Vor dem Mittagessen Nr 10 je 10 Stück und vor dem Abendessen Nr 9, 10 Stück. Reichlich Wasser über den Tag trinken, mind. 2-3 Liter, Weißmehl und Zucker so weit wie möglich weg lassen, dafür möglichst viel Gemüse. So hatte ich in nur 4 Wochen 18 kg runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow super

Höre nur nicht auf Personen, welche weder an's abnehmen denken, noch eine Ahnung bzw. Erfahrung mit den Schüsslerschen-Mineralstoffen haben!!!

Schüssler-Salze für die Abnehm-Kur

Folgende Schüssler-Salze bilden die Basis Ihrer Abnehm-Kur:

Diese Schüssler-Salze haben folgende Wirkungen, die sie für die Abnehm-Kur geeignet machen:

Ich füge hinzu: Nr. 5, wenn du Heisshunger bekommst - aber alles Kalium nicht nach 17 Uhr einnehmen°

  • Nr. 4. Kalium Chloratum
  • Baut Übergewicht ab.
  • Lindert Heißhunger.
  • Hilft Giftstoffe abzubauen.
  • Leitet Abfallstoffe aus.
  • Stärkt den Kreislauf.
  • Hilft gegen Schlappheit.
  • Nr. 9. Natrium Phosphoricum
  • Baut Übergewicht ab.
  • Lindert Heißhunger nach Süssigkeiten.
  • Lindert Heißhunger nach fetter Nahrung.
  • Hilft Übersäuerung abzubauen.
  • Hilft erhöhte Blutfettwerte abzubauen.
  • Wirkt gegen Arteriosklerose.
  • Hilft gegen Cellulite.
  • Stärkt den Durst auf Wasser.
  • Stärkt die Lust auf Bewegung.
  • Nr. 10. Natrium Sulfuricum
  • Baut Übergewicht ab.
  • Lindert Heißhunger.
  • Fördert den Fettstoffwechsel.
  • Belebt die Stoffwechselaktivität.
  • Hilft Giftstoffe abzubauen.
  • Stärkt den Kreislauf.
  • Hilft gegen Cellulite.
  • Hilft gegen Aufgeschwemmtheit.
  • Stärkt die Verdauung.
  • Stärkt den Durst auf Wasser.

https://schuessler-salze-liste.de/kuren/abnehm-kur.htm

Super Danke 😊

Solange Du Deine Ernährung nicht umstellst und Dich ausreichend bewegst nützen auch die Schüssler Salze nichts.

Schüssler-Salze bringen da nix.

Hallo anisebi,

zuerst einmal ganz allgemein:

Der Laie spricht den berühmten "Erfahrungen" große Belegkraft zu - etwas, das sie leider nicht haben. Im Alltag haben auf die Entwicklung von Beschwerden - oder hier auf die Entwicklung des Körpergewichtes - viele äußere Faktoren einen Einfluss. Wenn jemand extra zum Abnehmen ein bestimmtes Produkt kauft, dann ergreift er/sie in aller Regel auch noch weitere Maßnahmen - eine Diät etwa. Oder Sport.

Kalorienreduktion und mehr Sport führen nun aber nachweilich zum Abnehmen. Nimmt man da nebenher noch nutzlose Mittel ein, ändert sich daran nichts.

Das bedeutet aber zwangsweise, dass hier Menschen erzählen werden, dass sie wunderbar abgenommen haben mit den Schüssler Produkten... nur sagt das aber halt nicht das Geringste über diese Mittelchen aus, weil Du nicht weißt, was die Antworter sonst noch gemacht haben.

"Erfahrungen" sagen, wenn wir zu wenig über die äußeren Faktoren wissen, gar nichts aus.

Wie ist das nun mit den Schüssler-Salzen wirklich?

Schüssler-Salze sind reine Placebos, also Scheinmedikamente. Sie haben keinerlei gezielte Wirkung.

Dass die Produkte unter der Bezeichnung "Biochemie nach Schüssler" verkauft werden, liegt nur daran, dass der Begriff "Biochemie" nicht gesetzlich schützbar ist. Tatsächlich widerspricht das Verfahren unseren Kenntnissen über die im Körper ablaufenden biochemischen Prozesse.

Die Schüssler-Zubereitungen von der DHU z.B. werden in Verdünnungen D3 (1:1000), D6 (1:1000 000) und D12 (1: 1000 000 000 000) angeboten. Grob überschlagen heißt das, dass man (gerundet) zwei handelsübliche Drogerie-Brausetabletten mit Magnesiumcarbonat zu etwa je 5 Cent vom Mg-Gehalt her durch 1 kg von den Schüssler D3-Tabletten ersetzen kann. Oder durch 1 Tonne von der D6. Oder durch 1 Megatonne von der D12...

Bei derartigen Angaben würde natürlich jeder sofort merken, wie unsinnig das Verfahren ist. Deswegen empfehlen Schüssler-Broschüren vernünftigere "Dosierungen" von 3 bis zu etwa 20 Tabletten am Tag. Die Empfehlungen sind dabei alles andere als einheitlich (was wieder ein Hinweis auf den Placebo-Charakter ist). Wirksam soll dann nicht das enthaltene Mineral sein, sondern eine nicht näher definierte "Information", die der Körper aus den Schüssler-Produkten entnehmen soll.

Worin diese Informationen bestehen, wo und wie der Magen-Darm-Trakt "Informationen" (anstatt wie sonst Kalorien und Mineralstoffe) zu sich nehmen soll, darüber schweigt man sich aus. Man wirft dem Kunden den Informationsbegriff vor die Füße, in der Hoffnung, dass der ihn dann aufgreift und sich selber darunter etwas zusammenreimt - schließlich hofft er ja verzweifelt, dass das Zeug eben doch wirkt. Es ist aber keine Frage der Meinung, ob man Mineralstoffmangel mit Pillen beheben kann, mit denen diese Mineralstoffe nicht besser zugeführt werden als mit Wasser.

Entsprechend gibt es prompt nicht einen einzigen Wirksamkeitsnachweis der Schüssler Produkte. Die Produkte leben von umfangreicher Werbung, die den Verbraucher gezielt über die Unplausibilität und die mangelnde Wirksamkeit im Unklaren lässt, bzw. ihm mit der Selbstbezeichnung "Biochemie nach Schüssler" sogar Wissenschaftlichkeit vorgaukelt.

Alle wissenschaftlich fundierten Expertisen zum Verfahren fallen ernüchternd aus:

So schreibt der Arzt Theodor Much in seinem Buch "Der große Bluff":

Es handelt sich um eine Nonsense-Therapie, eine Geldverschwendung und auch deswegen nicht unbedenklich, weil bei derartigen Scheintherapien bei ernsten Erkrankungen wertvolle Zeit vergeudet wird.

Im März 2008 hat das Verbrauchermagazin „Öko-Test“ die Salztabletten genauer unter die Lupe genommen und kommt zum Ergebnis:

„Eine Behandlung mit Schüssler-Salzen schadet nicht, kann aber auch nicht empfohlen werden, da das Risiko besteht, dass durch eine alleinige Behandlung mit Schüssler-Salzen ernsthafte Erkrankungen zu spät diagnostiziert oder sogar notwendige medizinische Behandlungen versäumt werden. Der Placebo-Effekt ist wie bei allen anderen alternativen Therapieverfahren aber ein wirksamer Faktor.“

Die Stiftung Warentest schreibt:

Biochemie nach Schüssler ist zur Behandlung von Krankheiten nicht geeignet.

Und Edzard Ernst schrieb:

Schüssler-Salze sind seit Jahren ein kommerzieller Renner – sie enthalten so gut wie nichts, kosten aber ordentlich. Manche meinen vielleicht, dieser Erfolg sei bereits eine Art Nachweis: Wenn nichts helfen würde, würden es die Leute nicht kaufen. Einer kritischen Analyse hält diese Logik jedoch nicht stand. Selbst wenn sich jemand nach der Einnahme von Schüssler-Salzen subjektiv besser fühlt, mag das an Placebo-Effekten liegen. Und natürlich kann man nie wissen, ob der Krankheitsverlauf ganz ohne Therapie nicht ebenso oder vielleicht sogar besser ausgefallen wäre. Fest steht nur Folgendes: Es gibt bis heute keinen Nachweis, dass Schüssler-Salze wirken.

Abnehmen wirst Du durch Kalorienreduktion - bevorzugt nicht im Zuge einseitiger Ernährung, sondern durch ballaststoffreiche, gemüse- und obstreiche Ernährung - sowie ausreichend Bewegung. Nicht durch esoterische Pillen, die mit scheinwissenschaftlichen Behauptungen werben.

Grüße