Kann es sein, dass durch die tägl. Einnahme von Schüssler-Salzen und Bachblüten eine massive Gewichtszunahme entsteht (wog bei 1,57m 47-50kg, heute 63kg)??

12 Antworten

Hallo Morgana,

nicht, wenn Du sie in üblichen Mengen zu Dir nimmst, nein.

Natürlich enthalten sowohl die Schüssler-Salze über ihren Trägerstoff Kartoffelstärke genauso wie die alkoholhaltigen Bachblütentropfen geringe Mengen an Kalorien. Um davon zuzunehmen, müsstest Du sie aber täglich esslöffelweise in größeren Mengen in Dich hineinschaufeln. Da Du das vermutlich nicht machst, können wir sicher davon ausgehen, dass weder die Schüssler Salze noch die Bachblütentropfe etwas mit Deiner Gewichtszunahme zu tun haben.

Bei beiden Verfahren handelt es sich aufgrund der viel zu geringen Wirkstoffkonzentrationen um reine Placebos. Du brauchst Dir also keinerlei Sorgen machen, dass Deine Gewichtszunahme hierher kommt.

(Nein,nicht einfach nur  "meine Meinung",

http://gutepillen-schlechtepillen.de/schuessler-salze/?searchresult=1&sstring=sch%C3%BCssler+salze

http://news.doccheck.com/de/1889/bachbluten-falsche-fuffziger/ )

Die Gewichtszunahme hat sicher andere Ursachen. Du hast leider nichts über Dich geschrieben (z.B. in welchem Zeitraum die Zunahme erfolgte oder wie alt Du bist), so dass man nur mutmaßen kann.

  • Eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann zur Gewichtszunahme führen
  • Die Einnahme bestimmter Hormone kann eine Gewichtszunahme begünstigen. Dazu zählen manche "Pillen", aber auch Schilddrüsenhormone wie Thyroxin
  • Wenn Du in den Wechseljahren sein solltest, verändert sich der Hormonhaushalt im Körper. Dieselbe Ernährung wie vor den Wechseljahren führt dann zur Gewichtszunahme. Man muss sich da ernährungstechnisch anpassen oder mehr Sport treiben...
  • Du hast ohne es zu bemerken doch mehr oder anders gegessen als früher; vor allem Knabbereien schlagen schneller an, als man sich bewusst macht.

Grüße

ist mir noch nie untergekommen, das es von Schüsslersalzen oder Bachblüten kommen soll. Wie ernährst Du Dich? Wie ist Deine Schilddrüse eingestellt, kontrollieren lassen!

Hallo liebe Morgana,

ich habe schon viel mit Schüssler-Salzen und Bach-Blüten experimentiert und es ist mir auch schon passiert, dass ich von diesen Mitteln zugenommen habe. Aber nach Umstellung der Mittel ist alles wieder ins Lot gekommen und ich hatte weniger Appetit und alles wieder abgenommen. Vielleicht solltest du die Mischung mit deiner Heilpraktikerin durchsprechen.

Du solltest wissen, dass wenn du wenig Schüssler-Salze nimmst, wirken sie für die Psyche und wenn viel,  verändern sie den Körper.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Nein, beide enthalten keine Wirkstoffe, können dich also auch nicht fett machen.

Hallo! Wenn man so sehr daran glaubt dass man unbewusst sein Verhalten ändert dann geht das.

Schüßler-Salz ist Esoterik in Reinkultur - aber wenn man dran glaubt.... Mehr als Placebo ist da nicht nachweisbar.

Verweise hier mal auf das Buch von Dr. Theodor Much

"Der große Bluff: Irrwege und Lügen der Alternativmedizin"

Es handelt sich um eine Nonsense-Therapie, eine Geldverschwendung und auch deswegen nicht unbedenklich, weil bei derartigen Scheintherapien bei ernsten Erkrankungen wertvolle Zeit vergeudet wird." <

Sagt eigentlich schon alles. Jedes normale Kranwasser hat eine erheblich höhere Konzentrationen an Phosphat, Kalium, Calcium usw. als die potenzierten Schüßler Salze in ihrem verdünnten Zustand.

Ich wünsche Dir alles Gute.