Wirkung von acidum phosphoricum

6 Antworten

acidum phosphoricum ist ein mittel, das bei geistiger und körperlicher erschöpfung und schwäche eingesetzt wird. es wird auch apathie, schlummersucht und rekonvaleszens beschrieben. bei homöopathischen mitteln sollte man auch nicht unbedingt auf gut glück rumprobieren, vor allem nicht bei hochpotenzen, wie vorab empfohlen. wenn du aber kurzfristig mit D6 testest, 3x 5tabletten täglich, und keine besserung eintritt, passiert dir nichts. lg und guten erfolg!

Dass mit der D6 nichts passiert würde ich so nicht behaupten.

Ich hatte mal ein kleine Patientin, die nach einer D6 Calcium carbonicum eine ganze Nacht nicht schlafen konnte und zappelige Beine hatte. Ich gab ihr Rhus tox, und sie wurde wieder ruhiger.

Sie brauchte das Calcium dann später mal, da bekam sie es dann aber in der C200.

Mit den genannten Symptomen (etwas wenig) können es noch einige Handvoll anderer Mittel sein, die Du brauchen könntest. Acidum phos. passt da sicherlich mit rein, mir hat es auch schon mal geholfen bei schlimmen Schlafstörungen mit Schwächezuständen und Ängsten. Als ich das brauchte, habe ich fürchterlich gefroren und hatte enormen Heißhunger, wobei Acidum phos. auch Appetitlosigkeit haben kann.

Mit der D12 kannst Du einerseits zwar nicht viel falsch machen, aber andererseits auch nicht viel richtig, mit der Potenz kommt man bei Schlafstörungen nicht weit. Vielleicht schläfst Du - sofern das Mittel richtig sein sollte - ein paar Nächte besser. Dann kannst Du Dir die c30 oder C200 besorgen und nach Bedarf 2 Kügelchen nehmen, allerdings höchstens 1x täglich, bei Verschlechterung der Symptome muss das Mittel (jedes Mittel) sofort abgesetzt werden!

Auch ich möchte Dir dann eher ans Herz legen, einen Homöopathen zu fragen...

Die Wirksamkeit von Medikamenten ist nicht bei jedem Menschen gleich. Besonders ein homöopathisches Mittel muss auf den Konstitutionstyp abgestimmt werden. Deshalb ist es am besten, wenn ein Homöopath

Dich anschauen kann, um zu sehen, welches Mittel Dir am ehesten helfen wird. Bei manchen Mitteln kann man davon ausgehen, dass sie in jedem Falle richtig sind bei entsprechenden Symptomen, aber nicht bei allen.

Die Vorgangsweise, zunächst eine niedrige Potenz zu versuchen und bei Besserung auf höhere Potenzen desselben Mittels zu gehen, ist problematisch. Eine Besserung von einzelnen Symptomen bedeutet nicht, dass das richtige Mittel verwendet wurde. Es gibt auch homöopathische Unterdrückungen. Außerdem ist eine Mittelempfehlung auf diesem Weg wenig erfolgversprechend und schadet der Homöopathie.

@fabs1

Das sollte auch keine Mittelempfehlung sein, davon distanziere ich mich!

Und was die Potenzen angeht... da gibt es auch Streitigkeiten unter den Homöopathen, die einen halten das eine und die anderen anderes für richtig.

Ich bin absolut kein Fan von Tiefpotenzen, und Erstverschlimmerungen gibt es häufiger bei tiefen Potenzen als bei höheren (C30, C200) aber eine D12 wirkt nicht lange...

Ich würde keinesfalls eine Hochpotenz geben, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass das Mittel das Simillimum ist (das Höchstähnliche). In deinem Fall könnten verschiedene Mittel zutreffen. Geh also keinesfalls über eine C30 hinaus (1x5Gl. bei Bedarf, in etwa 1x pro Woche). Oder bleib bei der 6 (3x) bzw. 12 (2x/tägl.), das ist bei Unerfahrenen sicherer.

Da es ein Homoeopathisches Mittel ist und frei erhaeltlich in der Apotheke ist, wird es fuer deinen Koerper in groeßeren Mengen nicht schaedlich sein. Da in Homoepathischen Mitteln immer nur eine kleine Menge von der Arznei, die deinen Zustand beruhigen soll, enthalten ist, gibt es keine Nebenwirkungen oder Allergien (zumindest nicht das ich wuesste und meine Tante ist heilpraktikerin und glaubt an sowas) Wichtig bei der Homoeopathie ist natuerlich der Glaube daran, ansonsten kannst du es eigentlich gleich lassen. Es ist keine bewiesene wirksame Methode, da es unterschiedlich bei jedem wirkt. Doch ich muss sagen, mir hat es nicht gewirkt und ich war durch Todesfaelle in der Famile emotional und koerperlich total gestresst. Ansonsten probiere es doch mal mit einem pflanzlichen Extrakt wie Baldrian... Vielleicht hilft dir das ja.

Liebe Kleine, da irrst du dich - auf den Glauben kommt es gar nicht an. Wenn es bei dir nicht gewirkt hat, hast du einfach das falsche Mittel bekommen.

Auch wenn es wahrscheinlich nicht das ist, was du hören willst: Homöopathische Mittel sind wirkungslos. Ich rate dir davon ab, deine Probleme damit lösen zu wollen. Nicht nur, weil es rausgeworfenes Geld ist, sondern auch weil du damit glaubst, etwas unternommen zu haben und die Zeit, bis du etwas sinnvolles dagegen unternimmst noch länger wird.

Es ist eine schöne Vorstellung, mit ein paar Zuckerkügelchen komplexe Probleme im Handumdrehen lösen zu können. So einfach ist es leider nicht.

Du schreibst dass du beruflich sehr angespannt bist. Hast du tatsächlich zu viel Stress oder hast du eher das Gefühl, dass du schon mit leichtem Stress überhaupt nicht mehr umgehen kannst?

Im ersten Fall gibt es nur eine einzige Lösung: Kürzer treten! Wenn du kannst, wechsele deine Stelle und versuche einen etwas ruhigeren Arbeitsplatz zu bekommen. Wenn ein Wechsel des Arbeitsplatzes nicht in Frage kommt, dann versuche wenigstens ein paar Aufgaben abzugeben oder von einer vollen Stelle auf eine 3/4-Stelle zu wechseln. Sportlicher Ausgleich ist auch sehr wichtig.

Wenn du das Gefühl hast, dass du sehr leicht überfordert bist und schon mit leichtem Stress überhaupt nicht umgehen kannst, dann gibt es auch nur eine Lösung: Gehe zu deinem Hausarzt und lasse dich an einen Psychotherapeuten überweisen. Der findet am ehesten eine Ursache für deine Beschwerden und kann sie in den meisten Fällen auch behandeln.

Leider bist Du da nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge. Mittlerweile hat selbst die WHO anerkannt, dass Homöopathie wirksam ist und preisgünstig und empfiehlt Homöopathie!

@Serienchiller

Das sind halt die falschen Tatsachenbehauptungen der Homöopathen. Die meisten Laien lassen sich von derlei Schwindeleien, wie sie HerbertVater hier auftischt, leicht beeindrucken, die wenigsten haben die Möglichkeiten, die Fakten rasch nachzuprüfen oder zu verstehen.

Würde jeder medizinsiche Laie die zur Verfügung stehenden Informationen über Homöopathie kennen, wäre die Bedeutung der Homöopathie rasch ins Homöopathische Versunken.

@Djoser

Dann würde ich mich mal besser erkundigen, denn Luc Antoine Montagnier, der Entdecker des HIV Virus, Nobelpreisträger, hat den Beweis für das Gedächtnis des Wasser und der Hochpotenzen erbracht. Ich glaube ihm, dir nicht, weil er wesentlich besser qualifiziert ist. Und er hat einen Nobelpreis.

Übrigens glauben die meisten "Homöopathen" nicht wegen einer wissenschaftlichen Erklärung an die Homöopathie, sondern weil sie sich selbst von der Wirkung überzeugt haben, meistens am eigenen Leib durch eine Arzneimittelprüfung einer Hochpotenz. Das war bei mir auch so, ich war wirklich skeptisch (nicht pseudoskeptisch) und wollte mich durch eine Arzneimittelprüfung vom Gegenteil überzeugen. Tatsächlich hat das Mittel gewirkt, alle für dieses Mittel typischen Symptome tauchten auf und ich konnte mir das ganz bestimmt nicht einbilden. Ich bin auch heute noch ein Skeptiker, allerdings auch offen für Neues. Skeptisch bin ich vor allem gegenüber Aussagen die keine wirkliche aussagekräftige Argumentation enthalten und einen Mangel an wissenschaftlicher Bildung erkennen lassen.

Hallo,

Es ist mitlerweile lange her. Ich habe meine Erfahrung mit Acidum Phos. gemacht: als eine Mama vom 8-monate-alten Jungen, zwei Gewerben, Haushalt, kommt man schnell an eigenen Grenzen. Und immer wenn ich merke, dass ich lustlos, apatisch, ausgelaugt und erschöpft bin, nehme ich Phos Ac in der Potenz CM. Und es wirkt sehr gut, die Apathie geht weg undman fühlt sich der Situation gewachsen. Meine ganze Familie wird bei jeglichen Beschwerden homöopathisch behandelt, einschließlich unsere Katze. Von wegen "Platzebo", oder "unwirksam". Leute die das schreiben haben entweder keine Erfahrung mit Homöopathie gemacht, oder arbeiten für Pharmakonzerne, die kein Interesse haben damit wir gesund wären. Wir haben bisher verschiedene Krankheiten und Beschwerden behandeln lassen: Erkältungen, Ohrenentzündung, Augenentzündung, Keuchhusten und bei unserer Katze Epilepsie. Ich kann es nur empfehlen.