Brummton Phänomen / Infraschall / Tinnitus / Burnout / Depressionen / Angstzustände / Stromgefühl / Schlafstörungen - Nachts aufwachen zu festen Uhrzeiten?

2 Antworten

Verursacht wird es in der Regel durch:

# ... Betroffenheit der Bevölkerung durch Infraschall

Im Auftrag des Umweltbundesamtes wurde eine Betroffenheitsanalyse durchgeführt. Tendenziell wurden in Süddeutschland, im Ruhrgebiet und in Berlin vermehrt Beschwerden über Infraschall und tieffrequente Geräusche gemeldet.

Grund für die Beschwerden waren vorwiegend Anlagen der Energieerzeugung bzw. -transport (33,0%) und Raumlufttechnische Anlagen (22,8%). Von den Anlagen der Energieerzeugung bzw. –transport waren Biogasanlagen (8,4%), Blockheizkraftwerke (6,5%) und Windenergieanlagen (3,3%) die häufigsten Quellenarten. Häufigster Anlass für Beschwerden waren Wärmepumpen (9,3%). ...
quelle: https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/infraschall-und-tieffrequenter-schall/wahrnehmung-und-gesundheitsrisiken

Gemessen wurde bei mir bisher nur mit einer C-A Frequenzbewertung seitens GAA Niedersachsen. Weitere Messungen folgen in Kürze. Bei einem anderen Bekannten von mir war auch neulich wer da und dort selbes Problem mit Brummton und messtechnisch nachweisbar. Grenzwert bei mir 1,3 dB unterschritten - bei ihm 0,9 dB drüber. Also wäre es noch ein wenig lauter würden es alle hören aber derzeit sind es meist nur so ca. 1-2 % der Leute die es hören.

Durch Recherchen und Umfragen bei Facebook und Co. hab ich nun mit mehr als 30 Betroffenen diskutiert. Sogar im privaten Umfeld bzw. beruflichen Umfeld bei Kunden ist es sehr häufig. Ich hab u.a. auch das Bundesumweltamt und andere Experten aus den Reportagen im Fernseh angemailt, angerufen, etc. also die Fälle wo es gelöst wurde waren es definitiv Anlagen im Bereich Klima-, Energie-, etc. die nicht speziell abgeschirmt waren. Es gibt seit 2015 endlich mehr Infos dazu siehe Google oder Youtube "Brummton Phänomen" oder "Infraschall".

Infraschall ?

Und wodurch soll der verursacht werden?

Und wie konnte man das bei dir messen

BodeBenjamin
Fragesteller

ich habs oben mal kommentiert ... ich hoffe ich werd nich wieder gesperrt weil meine frage richtet sich an betroffene - ich kenne die antwort ja .. ich will rumfragen wie viele es noch sind und infos geben wie man sich da abhelfen kann bzw. gewerbeaufsicht etc. damit die mal messungen machen ... ist sonnst unbezahlbar wenn man es selbst in auftragt gibt und in der regel sind es industrieanlagen in der nähe und mehrere betroffene in den regionen ..

Daywalker1965  07.11.2018, 19:07
@BodeBenjamin

Heisst also wenn du dir was in die Ohren stopfst ist das Geräusch komplett weg ?

BodeBenjamin
Fragesteller
@Daywalker1965

es ist dann nur dumpfer ... zwei ärzte meinten aber auch der schall geht durch ... über die knochen etc. also ohrenstöpsel helfen nicht ... ist wie bass wenn paar kilometer weiter große party ist ... man hört und spürt die schläge der bässe ... keine chance das richtig abzudichten vor allem wenn es noch tiefer ist unter 20 hz ... das geht durch alles durch ... 8 bis 12 meter dicke mauern bräuchte man und selbst extrem gutes fensterglas ist da machtlos bei so tiefen frequenzen ... das vibriert einfach mit ...

BodeBenjamin
Fragesteller
@Daywalker1965

is wie tinnitus (was ja auch meist dann ne folge ist von zu viel lärm / tiefem schall / infraschall) aber viel viel viel schlimmer weil es ist wie strom-brummen im kopf ... so angenehm wie 230 volt blanco steckdose reinpacken .. also geht nich so krass aufs herz wenn man das nur hört als wenn man in die steckdose packt aber es ist auf dauer "mindestens so gefährlich" ... als ob der kopf innen vibriert so ein tiefes brummen ... und zu ganz doofen zeiten vor allem nachts weil die außengeräusche durch pkw und so es "nicht mehr abschirmen" ... leute die das hören können die sind momentan echt absolut rund um die uhr wie im folterzustand ... schlafen geht meist eher tags oder nur mit nebengeräuschen ...

Daywalker1965  07.11.2018, 19:20
@BodeBenjamin

Also ich hatte das auch, ich dachte immer das draussen ein Auto läuft.

Bei mir war es aber eindeutig auf massive Nackenverspannungen zurückzuführen.

Ok die Ärzte meinten es sei psychisch und so ... naja egal ;)

Dann höre ich nachts oft tieffrequentes Strombrummen, das ist allerdings wirklich da und ist hörbar ich hab nur keine Ahnung wo es herkommt :)

Ist allerdings oft sehr nervig.

BodeBenjamin
Fragesteller
@Daywalker1965

das kann das selbe sein ... ich hab auch nackenprobleme seit autounfall 2004 ABER vorher schon schlafstörungen gehabt und meist aufwachen nachts 2-4 uhr ... und zu genau den zeiten höre ich nun das brummen und ... infraschall geht auf die muskeln, herz, etc. und die nerven ... von daher kommen ggf. die verspannungen vom infraschall und nicht der brummton von den verspannungen - klassischer fehler bei der ursachensuche ist zu "vertauschen" ... ursache und wirkung weil ... ich bin erst hier vorangekommen als ich dem brummen nachgegangen bin - zuvor nacken die probleme wurden eher schlechter als besser durch behandlung .. jetzt wo ich tags schlafe gehts mir besser .. keine depris, keine angst, etc. ... tags schlafen dann kriegt man wegen nebengeräuschen weniger infraschall ab ... nachts schlafen da grübel ich sonnst ... durch das grübeln hab ich jahrelang das brummen nicht gehört etc. pp ... jetzt inzwischen wird mir aber alles klar dass jahrelang das brummen was erst nicht hörbar war dazu geführt hat dass ich so viel grübel vorm schlafen, dass ich ständig aufwache, dass ich so verspannt bin, dass die probleme seit autounfall mit hws und lws nicht bessser werden ... neulich war ganzen tag kein brummen weil wohl die maschine still stand ... ich hab 10 stunden gepennt ... tinnitus war auch weg ... es ging mir so gut wie noch nie ! auch mutter hat gut geschlafen seit langem obwohl die kein brummen hört - sie sagt nur manchmal nen "rauschen" ... ich dachte auch des is der strom aber das war tinnitus teils und teils das echte brummen von industrieanlagen über infraschall bzw. tieffrequenten schall und tieffrequenten schall kann man definitiv hören zwischen 20 und 100 hz ... und das macht einen auf dauer richtig krank aber man findet keine ursache ...