Wie lange dauert es bis Eisentabletten wirken/vom Körper aufgenommen werden?

8 Antworten

Alternativ könntest du schwarze Melasse nehmen, das ist ein sehr guter Eisenlieferant. Die Eisenaufnahme aus Tabletten ist gar nicht optimal. Auch Kräuterblutsaft (Floradix) ist sehr gut. Die Eisenwerte von meiner Mutter haben sich normalisiert mit zweimal täglich Floradix. Ausserdem haben die genannten Sachen keine Nebenwirkungen. Tabletten können Nebenwirkungen haben.

Vielen Dank :) Kann ich auch Floradix zusammen mit den Tabletten nehmen oder wäre das dann zu viel des Guten?

Kannst du, aber es ist nicht nötig. Die Eisentabletten haben Nebenwirkungen und Floradix nicht. Ausserdem habe ich mal in der Schule gelernt dass der Körper von Eisentabletten nur etwa 10% aufnimmt und der Rest wird ungenutzt wieder ausgeschieden. Zu deiner Info, ich habe medizinische Praxisassistentin gelernt.

Kommt darauf an, wie niedrig Deine Werte sind!

Hat ein Arzt bei Dir einen Eisenmangel diagnostiziert?

Ja...vor ein paar Monaten, allerdings habe ich immer wieder vergessen die Tabletten zu nehmen, bis ich sie irgendwann gar nicht mehr nahm (Ich ging davon aus, dass es nicht so wichtig wäre)...und erst jetzt spüre ich die verdammten Symptome :/ (War schon bei vielen Ärzten, die konnten an meiner Haut nichts feststellen, das heißt, der Juckreiz kann eigentlich nur vom Eisenmangel kommen)

@gaysunshine

Mach was der Onkel Doktor sagt, ok ? ;-))

Hallo, der Eisenmangel an sich ist oft schlecht auf dauer zu bekämpfen ohne Präperate oder umgestellte Ernährung. Die Symptome an sich sollten sich nach etwa 2 Wochen täglicher Einnahme bessern und spätestens ab einem Monat kannst du die Einnahme reduzieren (zB. nur noch alle zwei Tage eine Tablette.) Das solltest du aber am besten mit deinem Arzt absprechen. Wenn du nicht auf eisenaufnahmehemmende Genusmittel/Medikamente verzichten möchtest, nimm das Präperat 1-2 Stunden vor dem Verzehr von Kaffee/Milch oder anderen Medikamenten. Wenn das nicht gut in deinen täglichen Ablauf passt dann nimm das Eisen lieber zu einem anderen Zeitpunkt des Tages. Sobald deim Eisenhaushalt nach einer Weile wieder eingependelt ist, würde ich dir wie die anderen hier empfehlen dir eine andere Eisenquelle zu suchen. Zuerst sollten die Präperate aber relativ schnell wieder auf die Beine helfen. Liebe Grüße

2-3 Monate

2-3 Monate? Wirklich so lang? Aber eine Besserung der Symptome tritt doch hoffentlich schon früher auf, oder? :/