Wie bekomme ich die Ausläufer vom Bambus in den Griff?

8 Antworten

Hallo,

leider kommt Dein Interesse für Bambus etwas spät, aber besser spät als garnicht.

Es gibt zwei grundsätzliche Arten von Bambus.

Ausläufer bildende und horstig wachsender Bambus.

Für letztere benötigst Du nichts. Der Bambus wird mit den Jahren sehr buschig, bleibt aber immer auf der Stelle, wo er gepflanzt wurde. Alle Fargesien sind horstig wachsende Bambusarten.

Wenn man vorhat Ausläufer bildende Bambus Arten zu pflanzen, setzt man VOR dem Pflanzen eine professionelle Rhizomsperre.

Diese Rhizomsperre besteht in der Regel aus sehr hartem Spezialkunststoff und wird mit einer Stahlschiene verschlossen. Eine wirksame Rhizomsperre sollte mindestens 75cm tief in die Erde eingebracht werden, besser sind 100cm. Dabei sollte das obere Ende aus dem Erdreich ragen, soweit, dass man jederzeit die Kontrolle über wuchernde Rhizome hat, die sich versuchen über der Rhizomsperre auszubreiten.

Die meisten Arten der Ausläufer bildenden Bambus Arten sind die Phylostachys. Ich habe zwei Varianten dieser Bambusgattung in meinem Garten, Phyllostachys Vivax Aureocaulis und Phyllostachys Vivax Huangwenzhu. Der Vivax Huangwenzhu gehört zu der Bambusart, die in Deutschland am größten wird, mit einer Höhe von 8 bis 10m und einer Halmdicke von bis zu 8cm.

Im Mai 2014 gepflanzt erreicht der Bambus mittlerweile eine Höhe von ca. 6m. Neue Halme bilden sich lediglich ein bis zwei Mal pro Jahr. Rhizome wachsen das ganze Jahr über. Die Höhe von 6m erreichen die neuen Halme innerhalb von 3 Wochen.

Minimaler Platzbedarf für solche Bambusarten 10 bis 15qm. Mehr ist besser.

http://www.bambus-lexikon.de/einbau-einer-rhizomsperre.html

Auch wenn in Nachbars Garten noch keine Bambushalme gewachsen sind, so ist die Gefahr groß, dass die Rhizome längst im Nachbargarten angekommen sind.

Du wirst an jeder Pflanze, bzw. jedem Halm beginnend, den Rhizomen hinterhergraben müssen, um wirklich alle entfernen zu können. Es ist sehr wichtig, dass Du wirklich alle erwischt!

Töpfe von denen hier berichtet werden taugen NICHT als Rhizomsperre! Die Töpfe würden innerhalb weniger Jahre regelrecht gesprengt werden.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  12.09.2016, 15:14

noch ein Link mit Fotomaterial zur Veranschaulichung, was passiert wenn Du jetzt nicht eingreifst.

http://www.bambus-lexikon.de/rhizomsperre.html

Irgendwann würde ein Bagger benötigt!

LouPing
Fragesteller
@RayAnderson

Ich danke dir für deine ausführliche Auskunft. Noch heute werde ich eine Firma damit beauftragen, weil den Aufwand bekommen wir alleine nicht gestemmt.

Auf jeden Fall möchte ich Bambus in unserem Garten erhalten, schauen wir mal was die Fachleute dazu sagen.

Ich gestehe, meine Wunsch das Zeug zu besitzen war größer als das Interesse an den evtl. Folgen.

Und mal ehrlich, Bambus ist was tolles! ;-)

RayAnderson  12.09.2016, 15:39
@LouPing

Ich liebe Bambus. Bambus kann so vielfältig sein, ist immergrün und sieht einfach nur wunderschön aus.

Es ist ein Erlebnis den Phyllostachys beim Wachsen zuzusehen.

Mich würde interessieren welche Art Du hast, bzw. wie hoch und dick Deine Bambushalme sind.

Auf was für einer Fläche hat sich der Bambus mittlerweile ausgebreitet?

LouPing
Fragesteller
@RayAnderson

Unser Grundstück hat 1000 qm.

Ich schätze mal 200 qm Bambus habe ich erfolgreich gezüchtet. Hier habe ich mich für roten (Chinse Wonder) und schwarzen Bambus (Black Bamboo) entschieden, was vermischt einfach nur klasse ausschaut. Oberhalb der Erde gut zu pflegen, die Wuchsfreudigkeit unter der Erde habe ich total unterschätzt.

Auf jeden Fall hat ein Bagger genug Platz (Ironie).

RayAnderson  12.09.2016, 16:00
@LouPing

Den Chinse Wonder kenne ich nicht.

Ich habe auch 5 rote Bambus Pflanzen der Art Fargesia Jiuzhaigou 1. Alle Fargesien Arten bilden keine Ausläufer. Dafür wird keine Rhizomsperre benötigt.

Dein schwarzer Bambus braucht aber eine.

Die 200qm sind das was man sieht. Die Rhizome sind schon wesentlich weiter.

LouPing
Fragesteller
@RayAnderson

Ich lege meine Hoffnung nun in die Hände der Baumschule. Den Bambus habe ich gemischt gesetzt, ich hoffe und denke die Herren wissen was zu tun ist. Man sprach tatsächlich von ausbaggern und legte uns nahe ein Pandabären Paar bei und aufzunehmen (haha).

Für deine Tipps bin ich dir super dankbar. :-)

RayAnderson  12.09.2016, 19:30
@LouPing

bitte, gern....

Der Bambus muss natürlich nicht komplett raus, aber die Ausläufer schon.

Dann kannst Du eine professionelle Rhizomsperre setzen. Meine ist einen Meter tief und das empfehle ich Dir auch.

LouPing
Fragesteller
@RayAnderson

Wir haben einen Komplettauftrag erteilt, man wird Rhizomsperren setzen. Der Bambus wird "eingesperrt" und sollte so auf der gewünschten Fläche bleiben.

So die Theorie.

LuisKlein  13.02.2018, 06:50
@LouPing

Super, denn Theorie und Praxis können...

Pu11over  20.08.2019, 01:14
@RayAnderson

Wie sieht es eigentlich mit der Pflanzung von Bambus in der Nähe von Fertig-Garagen aus? Kann der Bambus irgendwann die Bodenplatte sprengen?

RayAnderson  20.08.2019, 20:38
@Pu11over

Die großen, Rhizome bildenden Bambus Arten haben mit einer Betonplatte kein Problem. Das ist lediglich eine Frage der Zeit. Mit einem gewissen Abstand und einer professionellen Rhizomsperre funktioniert es trotzdem. Man muss lediglich darauf achten, dass die Rhizome nicht über die Sperre wachsen.

Wenn man jedoch Fargesien pflanzt, gibt es überhaupt keine Probleme. Fargesien bilden keine Rhizome. Sie werden lediglich am gepflanzten Platz buschiger.

Pu11over  21.08.2019, 00:01
@RayAnderson

Die Mieterin, die den Bambus gepflanzt hat, hat ihn von der Nachbarin bekommen, woran kann ich erkennen, welcher Bambus das ist?

RayAnderson  22.08.2019, 10:09
@Pu11over

Puuh... das ist schwer. Es gibt hunderte von Bambus Arten. Hast Du ein Foto?

Diese Wurzelblockaden sind die einzige dauerhafte Lösung, bin nur nicht sicher, ob es noch nachträglich viel bringt. Im botanischen Garten bei uns haben jedenfalls alle Bambuspflanzungen diese Wurzelblockaden, und ich denke, die wissen, was sie tun. LG

LouPing
Fragesteller

Ha, botanischer Garten ist eine gute Idee, den haben wir hier.

Vielen Dank.

Du mußt um die Kernpflanze herum alle Wurzeln tiefgründig herausholen. Auch aus Wurzelresten können noch Jungpflanzen herauswachsen.

Die Rhizomsperre drumherum etwas tiefer setzen, als die Wurzeln in die Tiefe reichten.

Das wird eine Baustellenarbeit, und ein Jahresurlaub kann dafür ohne weiteres draufgehen.

LouPing
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort und werde mich mit dem Thema "Rizomsperre" auseinandersetzen.

Meine Gedanken gingen bereits gestern in Richtung Baumschule, wir werden uns Angebote einholen. Bei der größe der Fläche können wir das auf keinen Fall alleine stemmen.

Blumenacker  12.09.2016, 13:14
@LouPing

Landschaftsgartenbaubetriebe machen sowas. Die Baumschulen tuen Bambus nur verkaufen.

Alle Ausläufer ausgraben und entfernen, dann Wurzelsperre drum. Mindestens 1 m tief und mindestens zusätzlich 10 bis 20 cm Rand oben frei rausstehen lassen. ( Viel Spass bei der Arbeit, vor allem das abtrennen der Wurzeln ) ( besorg dir schon mal ein Spalteisen )

Alles ausgraben - nur so kriegst du es in den Griff. Alles raus!

Und den Bambus in einem Topf (ohne Boden) wieder eingraben. So kann er keine Ausläufer bilden. Nimm einen großen Topf.

LouPing
Fragesteller

Es handelt sich um eine größere Fläche, das hieße ich müsse dafür sogen das die Wurzeln komplett (in Töpfen)  insoliert werden müssten?

Ohman, ich hänge an jedem Stengel.

lindgren  12.09.2016, 14:09
@LouPing

Ja. Das musst du. Sonst wuchert es überall in deinem Garten herum.