kann ich mit einer Heckenschere Brombeersträucher schneiden?

6 Antworten

Heckenschere ist o.k. Für die kleineren Triebe würde ich eine Rosenschere o.ä. nehmen.

Es kommt darauf an wie groß die überwucherte Fläche ist. Man kann sicher eine Heckenschere dafür benutzen, allerdings schneidet man in Bodennähe und das macht die Messer der Heckenschere schnell stumf. Bei größeren Flächen ist es außerdem ein körperliches Problem denn Brombeeren bilden starke und verholzte Triebe und böse Dornen.

Besser geeignet ist eine stabile Forst- oder Unterholzsense und ein paar sehr dicke Lederhandschuhe (Forst- oder Schweißerbedarf). Auch ein Haumesser (Schweizer Gertel oder Machete) ist bestens für derartige Arbeiten geeignet. Bei größeren Flächen ist eine kräftige Motorsense (Freischneider) mit entsprechendem Messer ein wahrer Segen.

Wilde Brombeeren und deren Ausläufer immer so tief wie möglich beseitigen, also auch die Wurzeln bestmöglich entfernen. Triebe und Teile davon sollten nicht auf der Fläche verbleiben weil diese wie Stecklinge wirken und im ungünstigen Fall wieder anwachsen. Wo es geht, einfach einen Haufen machen und verbrennen. Ansonsten klein schneiden und zum Bioabfall.

Dann heißt es: Dranbleiben! Nur wenn man einige Jahre immer wieder gründlich nacharbeitet, geben die Brombeeren irgendwann auf.

Viel Erfolg! :)

Kann man mit einem Drucker drucken...?

Natürlich kannst du das! ;)

sushien
Fragesteller

also erfolgreich, ohne frustanfälle?

das kannst du, ist aber wenig sinnvoll.

solche Sträucher mußt du von der Wurzel aus eindämmen.

sushien
Fragesteller

wie komme ich am besten an die Wurzeln ran? ausgraben? Gift? verbrennen?

klar,alles was zwischen die schneiden passt säbelt die ab