Wie am besten Knie tapen um ein herausspringen der Kniescheibe zu verhindern?

4 Antworten

Richtiges Tapen plus richtiges Material können Dir Physiotherapeuten beibringen. Hält dann ca. eine Woche. Ruf an und buche eine Einheit ca. 30 €.

MiniWini2016
Fragesteller

Klappt nicht, da wir bereits auf der Autobahn Richtung Schweiz sind.

Mit einem Klebeband kann man seine Kniescheibe nicht befestigen. Du kannst noch so viel Tape ums Knie wickeln, bei einer wirklich instabilen Kniescheibe wird das gar nichts bringen. Die Kniescheibe rutscht einfach unten drunter. Auch die meisten Schienen können eine instabile Kniescheibe nicht wirklich zuverlässig halten. Dafür braucht's ordentlich Muskelaufbau (die Muskeln brauchst du sowieso auch, wenn du Sport machen willst).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MiniWini2016
Fragesteller

Muskeln sind da und ich habe bereits genügend Erfahrungen mit Muskelaufbau. Trotzdem springt sie letzte Zeit wieder täglich mehrmals raus und das trotz Muskeln sowie auch keine größere Belastung. Kann noch nicht mal mehr die Kupplung im Auto durchtreten ohne das sie sich manchmal verabschiedet.

Taddhaeus  29.12.2018, 18:42
@MiniWini2016

Dann wird dir dein Kniechirurg des Vertrauens erstens von allen möglichen Sportarten abraten und zweitens eine schöne OP gönnen. Wenn sie beim einfachen Strecken des Beins nicht hält, hast du aber sicher noch Potential in deinem Vastus medialis ;)

MiniWini2016
Fragesteller
@Taddhaeus

MPFL-Plastik 2017 und erneute OP dieses Jahr im Februar.

Seit Sommer springt sie immer öfters raus und laut MRT im November wäre nichts. Anfang Dezember bin ich vor Schmerzen als sie herausgesprungen ist umgekippt und jetzt wird ein neues MRT anfangs des Jahres gemacht.

Mein Chirurg möchte eine erneute MPFL-Plastik versuchen, aber davor habe ich Angst... vorallem wegen der Entnahme der Sehne.

Taddhaeus  29.12.2018, 18:50
@MiniWini2016

Lass dich von einem guten Kniechirurgen beraten, der regelmässig instabile Kniescheiben sieht und operiert. Wenn die erste MPFL-Reko nicht gehalten hat, wird auch ein zweiter Anlauf möglicherweise (ziemlich sicher) nicht genügend Stabilität bringen. Es gibt ja noch jede Menge andere Gründe für eine instabile Kniescheibe, die man zumindest mal anschauen sollte. Nochmal die gleiche OP würd ich mir auch nicht unbedingt machen lassen, wenn auch die MPFL-Reko wenigstens noch ein relativ kleiner Eingriff ist (und die Sehnenentnahme das kleinste daran).

MiniWini2016
Fragesteller
@Taddhaeus

Dieses mal soll die Quadrizepssehne genommen werden, aber ich bin da etwas verängstigt nach den Bildern im Internet und hab Angst vor der Narbe.

Ich vertraue eigentlich den Chirurgen, aber das Knie wurde bereits 3x operiert und ich resigniere so langsam.

Es gibt halt noch eine Fehlstellung drin und langsam habe ich die in Verdacht

Wenn die Bandagen nicht helfen, wird ein Tape auch nichts bringen.

MiniWini2016
Fragesteller

Die Bandagen sind zu steif und nerven u.a. durch die seitlichen "Stäbe". Außerdem bekomme ich sie nicht unter die Hose und die Kniescheibe ist da nicht stabil drin, da die in den Santätshäusern sie immer einen die Bandagen viel zu groß andrehen und dann noch unverschämt sind, wenn man sagt dass sie zu groß sind und sie hin und her rutscht.

Wenn du nicht weißt wie das richtig geht, kannst du viel kaputt machen

MiniWini2016
Fragesteller

Das Knie ist eh hinüber, da geht wohl nicht mehr zu zerstören und war auch nicht die Frage

Idris164  27.12.2018, 08:14
@MiniWini2016

Das war ein gutgemeinter Rat... aber mach was du willst

MiniWini2016
Fragesteller
@Idris164

Mach ich auch 😉