Kniescheibe raus - und wieder reingesprungen. Welche Folgen?!

3 Antworten

Bei einer Patellalux kann schon eine Menge kaputtgehen, vor allem Bänder, Meniskus und der Knorpel hinter der Kniescheibe.

Deine Beschreibung hört sich aber mehr nach einer Patella-Subluxation an - komplette Luxation und Reposition während des Falls ist schon sehr unwahrscheinlich. Erstens fällt man in der Regel nur sehr kurz (ausser du bist nicht um-, sondern vom Hochhaus gefallen) und zweitens luxieren Kniescheiben in der Regel nur bei Beugung, während die Reposition nur beim Strecken klappt - und dass du in so kurzer Zeit dein Bein grad noch passend bewegt hast, glaub ich nicht. Ergo: Subluxation.

Bei einer Subluxation springt die Kniescheibe nicht ganz raus, entsprechend ist's eine deutlich weniger schlimmer Verletzung als eine komplette Patellalux. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmal passiert, ist bei Subluxationen eigentlich nicht erhöht, sofern nichts kaputt ging.

Ich würd mal abwarten, ob das nicht von selbst wieder deutlich besser wird. Ist sicher nichts, womit man sofort zum Arzt müsste, wenn die Kniescheibe wieder drin ist, kann er sowieso nichts machen. Sollten die Schmerzen nicht weggehen oder schlimmer werden, kannst du ja immer noch zum Arzt gehen.

Sofern im Knie drin nichts kaputt ist (was relativ wahrscheinlich ist), kannst du auch wieder Skifahren und alles sonst machen.

Danke für diese ausführliche Antwort! Mir fällt ein Stein vom Herzen, ;-)

@Nadldie

Solange keine Kniescheiben fallen ^^

Danke dir für den Stern!

Hallo,

ich hatte so etwas auch schon einmal.

Ich passe für mich persönlich etwas besser auf, wie z.B. schnelles Laufen/Rennen oder Fußball spielen, tue ich nicht mehr und wenn es mal sein muss, dann nur sehr vorsichtig.

Beim Inliner fahren bin ich im Sommer 2013 gestürzt und habe mir dabei das Knie verdreht. Konnte dann nicht mehr Inliner fahren, wegen den Schmerzen.

Gestern ist mir ein kleiner Junge von hinten in mich rein gerutscht, als ich mich kurz zuvor erst hingestellt hatte. Mein Knie tut halt noch etwas weh. :(

Wenn es schlimmer bei dir wird, dann geh zum Arzt, nur er kann dir dann helfen und sagen, was du nun tun sollst.

Gute Besserung...

also bei mir war des ständig ich hatte des dann mehrmals wöchentlich bei einem mal brauchst du dir keine sorgen machen bei mir wars allerdings so krass dass alle bänder ausenrum kaputt gegangen sind brauchst nicht zum artzt gehen! erst wenns extrem is

es wurd auch dann operiert und mit irgendwelchen sehnen stabilisiert