Setzt der ärztliche Bereitschaftsdienst auch Spritzen ins Knie?

4 Antworten

Wenn du heftige Schmerzen hast, dann ist der ÅBD schon der richtige Ansprechpartner. Wenn er kein Spritze setzen kann aber eine Spritze für nötig empfindet, leitet er dich dann weiter in ejn nächstliegendes Krankenhaus.

Würde halt sonst überhaupt nicht erst hinfahren sondern bis Montag warten und dann zu meinem Orthopäden gehen.

@MiniWini2016

Bei starken Schmerzen darf man das schonmal.

@verreisterNutzer

Die machen da nur meistens nichts großartig. Deshalb drücke ich mich etwas davor

@MiniWini2016

Ja Schmerz stillen versuchen die ggf eben die Spritze,wenn die gegen Schmerzen hilft aufnehmen werden die dich da wohl nicht. Wobei ka was für ne Klinik das bei euch ist. Privat betriebene nehmen oft mehr auf, als staatliche.

@verreisterNutzer

Diese Klinik hat nicht unbedingt den besten Ruf und ich gehe da wirklich nur im äußersten Notfall hin.

@MiniWini2016

Ich glaube einen guten Ruf haben die wenigsten Kliniken. Hier gibt es eine mit einen guten Ruf. Nur kann ich den nicht bestetitigen.

Soll heissen, dass man besser selbst Erfahrungen sammeln sollte.

@verreisterNutzer

Die Klinik hier wird von jedem nur Schlachthof genannt und man kann froh sein wenn man wieder lebendig da raus kommt.

@MiniWini2016

Und da würdest Du Dir eine Injektion ins Knie geben lassen? Doch wohl kaum, oder? Aber Sorry, Dein Orthopäde scheint lieber gern zu injizieren, anstatt rauszufinden warum Dir die Kniescheibe rausspringt. Oder wurde das schon gemacht?

@Alicia54

Den Grund kennen wir und es bleibt nur eine erneute OP. Allerdings habe ich bei dem Chirurgen meines Vertrauens erst nächstes Jahr einen Termin und bis dahin muss ich mich übers Wasser halten.

Ich lag in der Klinik sogar schon auf dem OP-Tisch und wenn es einem richtig dreckig geht dann nimmt man das Risiko in Kauf.

@MiniWini2016

Ok, das kann ich verstehen. Hab selber eine Odyssee nach einer banalen “Verstopfung“ hinter mir. Ergebnis war mehrtägiger Krankenhausaufentalt und anschließende 4 wöchige Reha. Diagnosen, Herzinfarkt, Lungenembolie und entgleiste Schilddrüse.

Ich wünsche Dir gute Besserung bei Allem was noch kommt.

Hi,

Jetzt frage ich mich ob der ÄBD auch Injektionen direkt ins Knie macht.

Sofern die entsprechenden Medikamente vorghehalten werden und der Arzt sich diese Behandlung "zutraut" - dann ja.

Kernproblem ist: Du hast ein orthopädisches/unfallchirurgisches Problem, mit dem Du beim entsprechenden Facharzt schlicht besser aufgehoben bist - der bereitschaftsdienstleistende (meist) Internist kann entsprechend behandeln, oder auch nicht.

Zumindest wirst Du eine Schmerztherapie erhalten, mit der Du das Wochenende überstehen kannst - gegebenenfalls gibt es allerdings auch gleich eine Überweisung an die Klinik.

LG

Der ÄBD ist zum Glück direkt in der Klinik und die haben eine Unfallchirurgie.

Mein Orthopäde spritzt mir immer Cortison mit Lidocain. Das schlägt dann sofort an.

Würde es trotzdem gerne vermeiden und versuche es erstmal so hinzubekommen... zumindest bis morgen.

Wenn du die 116117 anrufst und dein Problem schilderst, wissen die Mitarbeiter dort ob sie den ÄBD vorbeischicken oder sie dir den Besuch der Klinik empfehlen.

Die schicken überhaupt niemanden vorbei. Bei uns ist der ÄBD in der Klinik und man muss selber vorbeikommen. Auch muss man vorher nicht anrufen.

@MiniWini2016

Dann verstehe ich nicht, warum du eine Frage stellst. Dann gehe dort hin.

@ArniD

Wenn die keine Spritze setzen muss ich mich dort nicht hinquälen und warte bis Montag. Gehe dann lieber zu meinem Orthopäden der das Knie und die Problematik bereits seit Jahren kennt.

@MiniWini2016

Da wir nicht wissen welcher Arzt Dienst hat, können wir es nicht sagen. Daher wurde diese bundesweit gültige Rufnummer 116117 eingeführt. Dort erfährst du welcher Arzt (Fachrichtung) dort Dienst hat.

Wenn du über die 116117 einen KV Bereitschaftsarzt rufst, kann das auch ein Augenarzt sein. Der (und vermutlich auch alle anderen) wird dir garantiert nichts in dein Knie spritzen, obeohl er bestimmt Cortison dabei hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie bereits in der Frage geschrieben ist der ÄBD in der Klinik. Ich muss niemanden anrufen und kann dort einfach vorbeigehen (haben feste Zeiten). Dort in der Klinik gibt es eine Unfallchirurgie/Orthopädie sowie andere chirurgische Abteilungen, Kardiologie,...