Bandage die das Knie stabil hält aber gleichzeitig beim Tanzen (Gardentanz) nicht stört?

3 Antworten

Hallo MiniWini,

meine bevorzugten Kniebandagen waren die Genu Train(R) Strümpfe. Kennst du die schon? Wenn nicht, frage in einem Fachgeschäft danach. Verschreiben kann dir das bei entsprechender Diagnose auch der Hausarzt.

Ich konnte mit diesen Bandagen bis zu den Ops noch täglich trainieren und proben und meine Vorstellungen tanzen.

Achtung: Finger weg von Billigprodukten und Kauf im Versandhandel! Kniebandagen müssen im Fachgeschäft genau angemessen werden, sonst bringen sie nichts.

Fachgerecht angebrachte Tapes sind an sich eine gute Sache, haben mir persönlich beim Wiedereinstieg ins Training aber mehr gebracht, als davor. Da war das einfach schon viel zu wenig.

Bist du bei einem Knie-Spezialisten mit Sportarzt-Ausbildung in Behandlung? Wald- und Wiesen-OrthoLäden können mit solchen Erkrankungen/Verletzungen nicht gut genug umgehen, weshalb deren Standardmethode immer das Verbieten des Sports ist. Das ist aber weder hilfreich, noch ist es gut für die Zeit nach der OP. Es muss auch die Physiotherapie direkt am Tag nach der Operation beginnen. Schonzeiten danach sind längst überholt und besonders für Sportler und Tänzer äußerst kontraproduktiv.

Dass du den Methoden von Liebscher & Bracht kritisch gegenübersteht, halte ich für sehr angebracht. Ich bin auch kein Freund dieser Herrschaften.

Trotz allem: Hab eine schöne 5. Jahreszeit und halte gut durch. Besserung wird, fürchte ich, kaum zu erreichen sein.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

P.S.: Sorry für die verspätete Antwort, habe deine Frage leider erst heute gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sanitätshäuser hier kann man alle vergessen. Das eine Geschäft misst falsch aus, das andere verschlampt das Rezept, der nächste vergisst etwas zu bestellen usw.

Ich habe vom Bauerfeind und Medi einige Bandagen da. Wie die alle genau heißen müsste ich nachsehen.

Mein Orthopäde ist gleichzeitig Unfallchirurg und Sportarzt. Inzwischen sind wir schon wie Freunde und ich vertraue ihm. Wenn er ausweicht dann bedeutet es nie was gutes und das tut er. Der MRT-Befund ist aber auch nicht ohne.

Nach der 5. Jahreszeit habe ich einen Termin bei einem Chirurgen (mein Orthopäde operiert leider nicht mehr) und dann wird sich hoffentlich eine Lösung finden.

Aktuell lasse ich mich regelmäßig spritzen, aber auf Dauer geht das nicht und selbst da sind die Schmerzen nicht ganz weg.

Einfache Bandagen ohne Führung bekommst du bei Amazon hoch und runter.

Das Problem bei einfachen Bandagen ohne Führung ist, das sie sich, wenn sie schlecht sitzen von oben nach unten Aufrollen.

Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als ein paar durchzuprobieren.

Deshalb frage ich ja hier wer Erfahrungen mit Bandagen beim Tanzen hat die auch hält.

Hab hier bereits zig Bandagen liegen und kann selber ein Geschäft damit aufmachen. 😉

Und meinen Orthopäden kann ich nicht fragen da der mir Sport verboten hat.

Hallo, ich habe selbst Probleme mit beiden Knien wegen eines Autounfalls vor 10 Monaten. Ich habe mir mal vom Orthopäden einen Kniestrumpf geholt, der die Kniescheibe mithilfe eines Silikonrings an der Stelle hält, wo sie bleiben soll. Leider habe ich hier das Problem, dass die bei etwas mehr Bewegung gerne mal verrutscht. Die Bewegung wird durch sie nicht eingeschränkt, aber das Verrutschen ist etwas lästig.

Deshalb bin ich auf Elastische Tapes umgestiegen. Ich habe mich von einem Arzt beraten lassen, die hat mir daraufhin auch gezeigt, wie ich die Tapes anzukleben habe, damit sie auch helfen. Sie grenzen meine Bewegungsfreiheit nicht ein und sind angenehm zu tragen. Sie halten bis zu vier Tage sofern du sie nicht nach dem Tanzen abreißt. Also ich kann dir deswegen nur die Tapes empfehlen. ABER: Lass dich bitte beraten, falls du sie falsch klebst, richtest du womöglich noch mehr Schaden an, da die Kniescheibe dann am falschen Platz gehalten wird.

BG
Daniel

Das mit dem tapen habe ich mir auch überlegt. Hab sogar noch verschiedene farbige Tapes zuhause.

Versuche es mal morgen damit (heute gibt es Ausnahmsweise kein Training). Vielleicht klappt es damit.

Nach der Session muss auf alle Fälle eine Lösung her.