Sollte ich abwarten oder doch zum Orthopäden?

6 Antworten

du kannst damit auch zu einem Chirurgen gehen da bekommst du bestimmt schneller einen Termin als bei einem Orthopäden

Hab gestern beim Orthopäden angerufen und ihm das Problem erklärt. Bin bei ihm schon einige Jahre und er kennt mich bereits so gut, dass er weiß das ich nicht für jede Kleinigkeit jammer oder angekrochen komme.

Hat mir deshalb erstmal ein Rezept ausgestellt und mir für nächste Woche einen Termin gegeben.

@MiniWini2016

oh, das hast du aber großes Glück gehabt, ich bin auch schon sehr lange bei meinem Othopäden in Behandlung aber wenn ich mal ein dringendes Problem habe dann werde ich regelmäßig an der Anmeldung abgewimmelt mit dem Spruch "wir sind keine Notfallpraxis"

@LotteMotte50

Ich vertraue ihm 100% und nehme da auch den längeren Anfahrtsweg in Kauf.

Das mit dem Abwimmeln kenne ich aber auch von den Arzthelferinnen. Die versuchen einen gleich in die nächste Klinik zu scheuchen.

@MiniWini2016

ich lag voriges Jahr zu einer Ellenbogen OP im KH und in meinem Zimmer lag eine junge Frau die schon das zweite Mal wegen einer herausspringenden Kniescheibe operiert wurde und die wurde von einem Orthopäden operiert deshalb weiß ich das

@LotteMotte50

An dem anderen Knie wurde ich deswegen auch schon operiert, aber dieses mal drücke ich mich davor.

Seit einigen Jahren lande ich min. 1x im Krankenhaus zu OP und hab seit der letzten Angst

@MiniWini2016

darf ich fragen ob da etwas schief gelaufen ist oder hast du nur Angst vor dem danach, ich würde meinen Ellenbogen auch nicht noch einmal operieren lassen

@LotteMotte50

Die Knie-OP ist ok verlaufen und da vertraue ich auch nach wie vor den Chirurgen. Allerdings ist das Vertrauen zu Anästhesie etwas angeknackst und das braucht Zeit.

@MiniWini2016

oh, das tut mir leid, grundsätzliches Problem oder nur zu einem bestimmten Anästhesisten, wenn ja dann versuch doch mal einen anderen zu bekommen

@LotteMotte50

Zu einem bestimmten Anästhesisten. Weiß halt nicht ob ich mir das aussuchen kann. Hab vor dem wirklich Panik. Ich hatte nie Angst vor der Anästhesie gehabt, aber seit der letzten...

@MiniWini2016

wurdest du ambulant operiert? Ich frage deshalb weil es ambulante Anästhesie Praxen gibt wie mehrere arbeiten also eine Gemeinschftspraxis, diese Anästhesisten sind ja auch Schmerztherapeuten und ich lehne in meiner zuständigen Praxis auch einen bestimmten Arzt ab, er ist zwar fachlich gut aber Menschlich ein A.........

@LotteMotte50

Nee, dass war stationär.

Ambulant wurde ich auch bereits operiert (war damals meine 1. OP) und da war ich sofort wieder Fit als wäre nichts gewesen.

@MiniWini2016

ich hatte auch schon einige stationäre OPs und da waren bei dem Vorab Gespräch auch jedes Mal andere Ärzte ich glaube das ist bei denen so wer gerade Dienst hat

@LotteMotte50

Ich hatte nie ein Problem damit, dass jemand anderes die Anästhesie gemacht als der weg das Vorgespräch durchgeführt hat.

Allerdings ist das Vertrauen zu dem einen Anästhesisten seit dem letzten mal weg und ich möchte nicht, dass er mir zu nahe kommt.

Geh auf jeden Fall zu deinem Hausarzt. Der kann dir etwas gegen die Schmerzen geben und dich entsprechend weiter überweisen.

Evtl. macht er dann auch einen Termin für dich beim Facharzt aus, damit das schneller geht. Möglicherweise brauchst du aber auch keinen Termin.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.
Mir ist die Kniescheibe schon sehr oft raus gesprungen, beim ersten Mal hab ich mich ähnlich gefühlt.
Beim zweitem Mal war es eine totale Katastrophe im Fitnessstudio.
Sie sprang zwar von alleine rein aber es waren höllische Schmerzen, bin sofort zu Boden und konnte mich nicht bewegen.
Ab ins Krankenhaus musste ich.
Diagnose war leichte Prellungen des Knochen und meine Sehne war komplett durch gerissen und das nur durch die raus gesprungen Kniescheibe.
6 Monate musste ich mit einer Gehhilfe gehen und Thrombose Spritzen benutzen plus MRT, Schiene und Bandage tragen.
Danach musste ich noch lange zur Physiotherapie gehen und das war viel und harte Arbeit.
Seitdem habe ich immer wieder Probleme mit der Kniescheibe.
Man sagt, wenn sie einmal rausspringt dann immer wieder und das stimmt.
Sport bzw Muskelaufbau hilft sehr gut es einigermaßen zu verhindern, ansonsten ist eine Operation möglich.
Davon hat mein Arzt abgeraten, weil die Erfolgschancen noch sehr gering sind.
Also definitiv ab zum Arzt und ggf zur Physiotherapie.

Hatte das Problem bereits an dem anderen Knie und da wurde es operiert. Seitdem ist sie dort 1x herausgesprungen.

Das es jetzt an dem anderen Knie so anfängt ist deprimierend und ich habe Angst, dass es auch schon wieder auf das gleiche hinausläuft.

Muskeln sind da und trotzdem ist es passiert.

Meine Muskeln sind auch da aber du musst die richtigen Muskeln regelmäßig trainieren. Diese halten deine Kniescheibe fest und das Risiko verringert sich. Seitdem ich regelmäßig in Bewegung bin und Sport mache, ist sie seit 4 Monaten nicht mehr rausgesprungen. Ich würde es einfach versuchen. Bei mir sind die Kniescheiben auch noch von Natur her sehr beweglich, das ist einer der Gründe warum das bei mir passiert. Bei sowas sollte eine Operation angewendet werden aber wie gesagt mir wurde es trotzdem nicht empfohlen. Bringen tut wie gesagt eine OP wirklich nicht sehr viel. - haben mir 3 verschiedene Ärzte gesagt. Ein anderer Grund können x Beine sein. Also auch wenn deine Muskeln da sind, kommst du normalerweise um regelmäßigen Sport nicht drum rum. Das rausspringen deiner Kniescheibe, ist für viele Sachen schädlich z. B auch für dein Knorpel.

@QueeenJJ

Wie gesagt hatte letztes Jahr die MPFL-Plastik an dem anderen Knie und bisher ist es zum Glück nur noch 1x passiert das die Patella draußen war.

Sport mache ich regelmäßig und aktuell soll ich sogar mit Sport etwas runterfahren

Das hört sich alles ziemlich verkehrt an. Besonders bei sowas sollte der Sport nicht reduziert werden und wie gesagt, ich habe auch regelmäßig Sport gemacht und trotzdem ist sie raus gesprungen Das dauert alles seine Zeit.

Beim Orthopäden präventiv ein Termin holen , und beim Hausarzt die Situation schildern. Die können dir evtl vlt doch helfen, und evtl ein analgetikum aufschreiben damit die Schmerzen sich in Grenzen halten. Sonst in die Notaufnahme

gute Besserung !!!!!

Hab schon überlegt ob ich beim Orthopäden nach einem Rezept für eine Orthese frage damit das Knie etwas geschient ist und es nicht nochmal so schnell passiert

Fragen kostet nichts, würde ich definitiv mal machen ! Wie gesagt, einfach mal anrufen Situation schildern. Denke mal das sollte kein Problem sein 🤔

die antwort von queeenJJ ist auch sehr gut.

Hab jetzt beim Orthopäden angerufen und ich soll gleich nochmal anrufen.

@MiniWini2016

Dann mal toi toi toi, das dir schnell geholfen wird !

@StaffyLife

Bekomme erstmal ein Rezept

Was für eine Frage! Geh in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Eine Kniescheibe springt nicht einfach mal so raus. Um Folgeschäden zu vermeiden sollte das schnell untersucht werden. Also zieh dich an und auf. *kopfschüttel*

Ist ja nicht das 1.x das sie rausspringt, aber es tat hinterher nicht so weh

@MiniWini2016

Das wird ja immer schlimmer! Und du denkst, weil es mehrmals schon passiert ist, sei das normal??? Kennst du sonst noch Leute, denen das so geht? Glaube ich nicht. Mit deinem Knie stimmt was nicht! Lass das untersuchen, am besten noch heute. Jetzt ist das noch nicht schlimm, aber willst du mit 40 oder so im Rollstuhl landen? Ein Knie ist sehr kompliziert aufgebaut, wenn da was nicht "rund" läuft, rächt sich das später bitter. GEH ZUM ARZT!

@Thirteeen

Ist ja bereits in Behandlung... aber mein Orthopäde sieht es als nicht so schlimm an und mein Chirurg ist zu weit weg. Das andere Knie hatte die selben Probleme und wurde operiert. Vor der OP drücke ich mich aber diesesmal

@MiniWini2016

MiniWini2016, du hast gefragt, ob du gehen sollst oder abwarten. Ich habe dir m.E. sehr deutlich geantwortet. Was du daraus machst, musst du entscheiden. Diskutieren bringt in deinem Fall nichts, da ich deine Frage beantwortet habe. Ich wünsche dir von Herzen, dass sich das mit deinen Knien als nicht so schlimm herausstellen wird.