Wer darf Ritalin/Equasym verschreiben?

3 Antworten

Der Hausarzt kann es verschreiben, aber in der Regel macht es der Facharzt (Neurologie und Psychiatrie)

Der Psychiater und der macht das nicht ohne weiteres. Du kannst dieses Medikament aber illegal über den Internetschwarzmarkt beziehen.

ichinamerika
Fragesteller

Das Ding ist dass ich offensichtlich eine konzentationsstörung habe, nur der Hausarzt hat noch nichts über Medikamente gesagt und mich zum Psychiater überwiesen. Bekommt man Ritalin und co eigentlich nur bei ad(h)s oder auch wenn man sich nicht konzentrieren kann?

aeoaeo  06.05.2015, 16:37
@ichinamerika

Der Psychiater wird ein Gespräch mit dir führen und eventuell Tests machen, um herauszufinden, woher die Konzentrationsschwäche kommt. Wenn du Methylphenidat brauchst, wird er es dir dann verschreiben. Wenn du der Meinung bist, die Diagnose deines Psychiaters sei nicht richtig, kannst du dir immer Zweit- und Drittmeinungen von anderen Fachärzten einholen.

aeoaeo  06.05.2015, 16:41
@aeoaeo

Wird nur bei ADS/ADHS und Narkolepsie verschrieben. Und ich glaube Parkinson kann man durch einmalige Gabe diagnostizieren.

ichinamerika
Fragesteller

Und was wird bei einer reinen konzentrationsschwäche verschreiben bzw. verordnet?

aeoaeo  06.05.2015, 20:05
@ichinamerika

Das kommt darauf an, woher sie kommt. Wenn du dich z.B. falsch ernährst, musst du deine Ernährung umstellen. Gibt aber viele mögliche Gründe.

Der Hausarzt kann Ritalin verschreiben wenn er den Diagnosebrief hat.

ichinamerika
Fragesteller

Und den Diagnosebrief bekommt man vom Psychiater?