Darf ein Arzt einem minderjährigen Ritalin ,ohne Einverständniserklärung der Eltern, verschrieben?

4 Antworten

Punkt 1.: Je nachdem wo du den Auslandsaufenthalt machst, ist es wahrscheinlich dass das Schuljahr in Deutschland nicht anerkannt wird. An einer staatlichen Schule wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit die Klasse wiederholen müssen oder zumindest eine Aufnahmeprüfung für die nächste Jahrgangsstufe ablegen müssen. Solltest du eine Privatschule besuchen, ist das meist problemlos möglich.

Punkt 2.: Wenn der Arzt die Medikation mit Ritalin für sinnvoll erachtet, wird er mit deinen Eltern darüber sprechen.
Wenn du schon weißt dass deine Eltern dagegen sind, sage das dem Arzt.

Das Jahr wird nicht anerkannt, aber mein Direktor meinte, dass es daran liegt wie gut ich in den zwei Monaten bin... ist der Arzt verpflichtet eine Rücksprache mit meinen Eltern zu führen oder könnte ich evtl. Auch einen Arzt finden der es so verschreibt?

@answermefaast

Gut, dann ist das mit der Schule ja schon einmal geklärt :)

Jeder Arzt wird deine Eltern in Kenntnis setzen solange du minderjährig bist, da der Arzt eine Aufklärungspflicht gegenüber deiner Eltern hat. Verschreibt er dir (verschreibungspflichtige) Medikamente ohne deine Eltern zu informieren kann er sich strafbar machen. Wenn es der Arzt aber für sinnvoll hält, du ihm sagst dass deine Eltern dagegen sind, wird er sich ausgiebig mit deinen Eltern darüber unterhalten. Letztendlich kann es ja auch nur im Interesse deiner Eltern sein, dass du die bestmögliche Behandlung bekommst.

@rukkk

Dankeschön ;)

Nein.

Das ist ein Betäubungsmittel und viele Praxen würden dir nicht mal das Rezept geben, nur den Eltern.

Auf jeden Fall müssen die Eltern bei so einem Medikament zustimmen und informiert sein, es geht hier um ein Amphetamin-Derivat! Genauso würde dir kein Arzt ohne Einverständnis der Eltern schwere Schmerzmittel wie Tilidin auf Dauer verschreiben, das sind schwerwiegende Eingriffe in den Organismus mit potentiellen schweren Folgen und da haben die Eltern zu entscheiden, wie bei einer OP.

Abgesehen davon gehört zur Behandlung von ADHS auch immer eine Psychotherapie - die auch bei Ablehnung von Medikamenten sinnvoll ist. DAS sollte vielleicht erst mal versucht werden!

Okay Danke. Ich habe jetzt komplett  verschiedene Antworten. Das hat mich jetzt alles nur noch mehr verwirrt ich rufe jetzt meinen Arzt an. Die Schweigepflicht gilt ja zum Glück auch gegenüber meinen Eltern.

Das ist ein Betäubungsmittel und viele Praxen würden dir nicht mal das Rezept geben, nur den Eltern.

Sobald man als Minderjähriger einwilligungsfähig ist, spielen die Eltern keine Rolle mehr. Auch bei Betäubungsmitteln. Es gibt dazu keine gesonderte Abgabeordnung oder ein bestimmtes Gesetz durch das die Abgabe von BTM an Kinder geregelt wird.

Siehe Betäubungsmittelverschreibungsverordnung.

Obwohl kein Gesetz handhaben das aber die meisten Praxen so, insbesondere um den Verkauf an Schulen einzudämmen. Und das ist gut so.

Da Ritalin bzw der Wirkstoff Methylphenidat zu den Betäubungsmitteln gehört, müssen deine Eltern zustimmen.

Da Du über 14 bist, giltst Du im Normalfall als einwilligungsfähig und der Arzt braucht kein Einverständnis der Eltern (hat sogar Schweigepflicht). Hier ein Link: http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/835281/aerzte-aufgepasst-jungen-patienten-lauern-juristische-fallstricke.html

Danke, vor allem auch für den link😊

Das gilt aber garantiert nicht für Betäubungsmittel und Dauerkonsum!