Wer verschreibt RITALIN?

6 Antworten

Die Indikation zur Verordnung von Methylphenidat (Ritalin) darf nur von bestimmten Arztgruppen, die auf Verhaltensstörungen bei Kindern oder Erwachsenen spezialisiert sind gestellt werden. Ein Hausarzt gehört normalerweise nicht zu dieser Arztgruppe.

Ein Hausarzt darf jedoch bei Vorliegen entsprechender Behandlungsberichte die regelmäßige Weiterverordnung vornehmen. In deinem Fall ist die behandlungsfreie Zeit jedoch viel zu lange, als dass ein Hausarzt dies als Weiterverordnung ansehen dürfte.

Du solltest also einen Psychiater aufsuchen um mit diesem dein Problem zu besprechen.

FehlerFrage2
Fragesteller

Kann es ein x-beliebiger Psychiater sein?

FehlerFrage2
Fragesteller
@FehlerFrage2

also muss ich auf irgendwas achten beim Termin vereinbaren?

sneferu  09.07.2018, 18:02
@FehlerFrage2

Du hast freie Arztwahl und kannst zu jedem Psychiater gehen, zu dem du Vertrauen hast. Bei der Terminvereinbarung sagst du einfach in kurzen Worten, um was es geht.

Theoretisch kann dein Hausarzt das verschreiben aber: da du scheinbar länger kein Ritalin genommen hast und das ja sicherlich mit deinem betreuendem Arzt abgesprochen war finde ich es nicht sinnvoll es jetzt als Lerndroge zu nutzen. Wer hat dich damals behandelt und es dir verschrieben? An genau diesem Arzt solltest du dich wenden.

FehlerFrage2
Fragesteller

Bin Umgezogen von Köln nach Karlsruhe - vor genau 7 Jahren.

Da war ich noch Jung und wusste nicht was genau ADS ist, obwohl ich mehrere hundert Therapiestunden bereits hatte.

Ich wusste nicht mal das Aufmerksamkeitsdefizit-Störung Konzentrationsstörung sein soll, stattdessen habe ich geglaubt ich bräuchte Aufmerksamkeit... Deswegen war ich auch nie wirklich hinterher und hab danach verlangt (also nach der Behandlung, Ergo und dem Ritalin).

Ich hab es auch nicht gegen Hyperaktivität verschrieben bekommen, sondern gegen starke Konzentrationsschwächen in Verbindung mit „zu langsamer Reaktionszeit“ „verträumt“ etc.

Diese Symptome sind immer noch stark ausgeprägt, mein Leben geht hart den Bach runter und die Probleme stappeln sich. Ich komm überhaupt nicht auf den psychischen Druck klar, fantasiere immer noch im Unterricht und auf der Ausbildung und stehe kurz davor alles zu verlieren.

Ich brauch definitiv hilfe, aber ich habe keine Zeit mir sorgfälltig gedanken über meine aktuelle Situation zu machen, ich befinde mich inmitten des letzten Lehrjahres.

Wenigstens dieses Jahr brauch ich abhilfe.

Sonst pack ich das wieder mit den alt-bekannten Noten wie 3/4, aber ich will irgendwann einen gut bezahlten Job, Kinder Familie, also brauch ich die Lerndroge...

Hallo FehlerFrage2,

der Facharzt für ADS und ADHS ist z. B. ein Facharzt für Psychiatrie. Er kann die Diagnose stellen und dir die entsprechenden Medikamente verschreiben.

Wenn du mit einer Überweisung vom Hausarzt zum Psychiater gehst, dann bekommt dein Hausarzt einen Bericht vom Psychiater. Danach dürfte dir auch dein Hausarzt Methylphenidat weiterverordnen.

Hier kannst du Ärzte in deiner Region finden, die auf ADS spezialisiert sind:

https://www.zentrales-adhs-netz.de/fuer-betroffene/erwachsene.html

LG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche

Kurzfristig evtl. Der Hausarzt, zur Überbrückung auch mal der ÄBD und normalerweise, nach ADS Diagnostik der Neurologe un Psychiater!
Viele Grüße

FehlerFrage2
Fragesteller

Mein Neurologe hat sich mit allen Waffen gegen ein Rezept gewährt und hat mich fast angeschrien.

Er bot mir alle ausweichmethoden an die kein BTM-Rezept benötigen wie Strattera.

Naja, hat auch eine 1* Bewertung auf Google, viel erwartet habe ich nicht.

Also muss ich einen guten Neurologen aufsuchen?

Der kann das dann wirklich verschreiben?

Testet er mich dann?

Habe die Akte vom DRK bei mir, sollte mir mindestens helfen oder?

LouPing  08.07.2018, 12:34
@FehlerFrage2

Ist der behandelnde Arzt der Meinung du brauchst das Medikament nicht dann hast du das zu respektieren. Hier Ärzte-Hopping zu versuchen wird so nicht funktionieren, für die Verordnung gibt es klare Regeln.

Leute wie du- also ohne medz. Notwendigkeit- besorgen sich das Zeug ohne Rezept und auf eigene! Kosten im Internet. Anbieter gibt es genügend.

Menuett  08.07.2018, 18:28
@FehlerFrage2

Strattera wirkt auch sehr gut, warum willst Du unbedingt MPH?

verreisterNutzer  08.07.2018, 12:07

Also wenns kein BTM sein soll wäre wohl Bupropion eine gute Alternative;) wie alt bist Du denn, wenn Du jünger bist halte ich es für richtig mal mit Bupropion anzufangen. Ohne Testung wird es dir eigentlich eher nicht verschrieben, da du BTM Abgaben ja auch rechtfertigen können musst.
ADHS Testungen kann man bei vielen Neurologen machen, sofern Du jünger als 18 Jahre bist, sollte das auch die GKP bezahlen. Bist Fu älter müsstest du die circa 100€ selbst berappen und könntest als kostenlose Alternative eine Uniklinik aufsuchen, da machen die das oft kostenlos. Die Frankfurter macht es, aber auch Psychologische Fakultät der Uni Marburg macht das kostenlos für adultes ADHS. Je nach dem woher du genau kommst kannst Du dich mal an solch eine Einrichtung wenden.:)

verreisterNutzer  08.07.2018, 12:10

Also wenn Du mit dem Neurologen nicht zufrieden bist und der gar nicht auf dich eingeht würde ich definitiv wechseln, such dir dann auch gleich, entweder einen Psychiater oder einen der schon die zusammengelegte Facharztausbildung für Neurologie und Psychiatrie hat. Da kann es natürlich auch sein, dass Du einen besseren ohne Psychotherapie findest, aber id.R. Sollte ein Psychiater besser damit umgehen können. Und zu dem Thema: Verschreiben können die Dir das definitiv ja.

FehlerFrage2
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kann ich zu einem x-beliebigen Psychater oder Neurologen?

was muss ich beachten?

verreisterNutzer  08.07.2018, 12:12

Und ja also wie gesagt, entweder die haben jemanden der das in der Praxis testet, oder du musst zu einem anderen Therapeuten, oder an eine Uniklinik oder Uni gehen.
Was meinst Du denn mit dieser „Akte vom DRK“?

FehlerFrage2
Fragesteller
@verreisterNutzer

Akte vom Deutschen Roten Kreuz worin Dosis und Zeitraum der Einnahme drin steht.

Also eine schriftliche Bestätigung das ich mit Methylphenidat behandelt wurde.

verreisterNutzer  08.07.2018, 13:23

Sag mal Lou bist du irgendwie nicht mehr ganz bei Trost? Einem wildfremden erstens so anzupissen und zweitens ihm zu sagen er solle sich doch das Ritalin auf illegalem Wege besorgen? Das ist eine Anstiftung zu einer Straftat!
So dass und zweitens hat man eben nicht uneingeschränkt die Meinung und Behandlung eines Arztes zu akzeptieren, man sollte sich definitiv bei Unzufriedenheit, oder dauerhaft unbeantworteten Fragen eine andere Meinung einholen! Und wenn er nun zehn Ärzte abklappert und es ihm einer Verschreibt, wieso sollte dann dieser ausgerechnet die schlechtere Entscheidung getroffen haben, die Mehrheit hat nicht immer recht. Klar ist es sb einem gewissen Punkt oftmals dann zu viel, aber mehrere Meinungen zu suchen und Therapeuten zu wechseln ist nichts falsches!
Bitte verschwinde und mach erkrankte Menschen mit solch dummem Gelaber kirre!

FehlerFrage2
Fragesteller

Kann ich zu einem x-beliebigen Psychiater oder Neurologen ?

Also es liegt in deren Aufgabenbereich, oder ?

oder muss ich was beachten beim suchen von Neurologen/ Psychiatern.

verreisterNutzer  10.07.2018, 04:29

Wieso, inwiefern führt das DRK denn eine Akte über Dich? Warst Du mal in einem DRK Krankenhaus?
Ja Du kannst theoretisch zu jedem X-Beliebigen Psychiater, ich würde dir halt raten zu einem Arzt mit FA Bezeichnung Psychiatrie, oder einem Neurologen und Psychiater zu gehen, aber nicht zu einem reinen Neurologen, diese Ausbildung gab es früher auch mal und die bezieht sich weniger auf das Behandeln von psychisch erkrankten Personen.
Ansonsten schau evtl. Nach Bewertungen, aber nimm die nicht immer zu ernst, die stammen schliesslich von teilweise psychisch Kranken mit sehr starken Eigenheiten. Schaue danach, ob der Psychiater zu Dir passt, willst fu einen Mann, eine Frau, jemand junges, oder eher älteres. Darauf würde ich achten. Auf sonst musst Du eher nichts achten. Außer, ganz wichtig, dass diese Ärzte eben der KV angehören, d.h. Durch die gesetzlichen Krankenversicherungen akkreditiert sind.

Viele Grüße

Einer von meinen Hausärzten

Was sagt denn deine Krankenkasse, wenn du mehrere Hausärzte hast?

Spreche deinen Hausarzt darauf an.

FehlerFrage2
Fragesteller

Falsch ausgedrückt, gehe zum einen nur bei Notfällen, falls der andere keine Termine frei hat.