Wer bereut seine Beschneidung?

10 Antworten

Bereuen oder nicht, hängt nicht nur von der Tatsache, des "Beschnitten seins" ab, sondern auch, welche Beweggründe man für diesen Schritt hatte - oder ob diese Entscheidung durch die Eltern für einen getroffen wurde.

Wird man bereits in sehr jungem Alter beschnitten, wächst man damit auf und wird dem Beschnitten sein tendenziell eher neutral entgegenstehen. Eine Wende kann hier natürlich eintreten, sobald man den Grund für seine Beschneidung erfährt und nicht mit diesem übereinstimmt (häufig bei traditionell oder religiös begründeten Beschneidungen).

Aber das nur am Rande. Bereuen kann man etwas ja nur, wenn man sich selbst dazu entschieden hat, etwas zu tun.

Es gibt nur 2 wesentliche Gründe für eine Beschneidung im entscheidungsfähigen Alter: Medizinische Gründe, Persönliche Gründe

Bei medizinischen Gründen ist die Chance, den Schritt später zu bereuen, umso geringer, je mehr man sich vorher mit dem Thema beschäftigt hat. Selbst wenn die Erwartung "wie es sein wird" anders war, als die spätere Tatsache "wie es ist", führt das Wissen um die Notwendigkeit zur leichteren Akzeptanz, es so zu nehmen, wie es ist. In den allermeisten Fällen hat man im Gegenzug auch keine Probleme mehr, die zu der Entscheidung führten.

Bei persönlichen Gründen ist die Erwartungshaltung, wie es wird, natürlich um einiges höher. Sei es das kosmetische Ergebnis, die gewünschte Gefühlsveränderung, usw. Wird diese dann nicht in maßgeblichem Umfang erfüllt, stellt sich sehr schnell die Frage, "Warum habe ich nur?" Ein Sonderfall stellt hier natürlich die Beschneidung aus religiösen Gründen dar, wenn jemand zum Islam oder Judentum konvertiert. In diesem Fall wird an das "Beschnitten sein" selbst keine hohe Erwartung gestellt. Die Beschneidung ist dann ja "nur" eine Notwendigkeit, um die eigene persönliche Überzeugung auch körperlich zu "vollenden".

Alles in allem, solltest du dir überlegen, dich freiwillig beschneiden zu lassen: Überlege es dir gut - es gibt kein zurück.

Ich selbst bin zufrieden, beschnitten zu sein. Habe meinen Spaß und bereue es kein bisschen, diesen Schritt getan zu haben. Ich weiß aber auch, wie schmerzhaft und unangenehm eine Phimose sein kann...

Alles Gute und vor allem die richtige Entscheidung wünsche ich dir!

lukass04
Fragesteller

Ok, da muss ich jetzt erst mal drüber nachdenken 🤔

Anonym8642  23.07.2019, 22:46

Super Antwort 👍👍👍

lukass04
Fragesteller

Wenn ich es jetzt nicht machen lass ist es deine Schuld 😂😂😂

onka92  24.07.2019, 16:59
@lukass04

Damit könnte ich sehr gut leben, mach bitte nichts Unüberlegtes

lukass04
Fragesteller
@onka92

Überlege und schreibe schon den ganzen Tag, aber machs wahrscheinlich

Aus medizinischen Gründen.

Das einzig schöne ist die leichte Pflege und die Optik. Der Sex ist teilweise frustrierend.

Macht das bloß nicht aus Spass oder besteht darauf, dass ein Rest stehen bleibt!

SiPriera  23.07.2019, 12:06

Und wieviele Ärzte und Chirurgen machen das mal so flott weg..obwohl es in den meisten Fällen nicht notwendig wäre.

Aber für180 bis 300 Euro..schnipp und weg

Aber bei den Mädchen Boahh machen die Feministinnen ein Geschrei...wenn die beschnitten werden...----Doch für mich ist dies gleich pervers

sarah3  05.09.2019, 17:26
@SiPriera

In der GKV sind es unter 50€.

M 14

Ich bin beschnitten aus Religiösen gründen, ich hatte bis heute keine Beeinträchtigung und deshalb bereu ich es auch nicht. Vllt fühl ich weniger aber dass kann ich nicht beurteilen. Ein Vorteil gibt es aber, ich muss mich nicht unter der Vorhaut reinigen. Dass einzige was mich beeinträchtigt ist, zu lesen wie viele dies verabscheuen und ich mich deshalb ein bisschen ausgeschieden fühle und wenn ich könnte hätte ich aus dies grund lieber eine. Bin aber auch so zufrieden

Lg. Sami

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym8642  23.07.2019, 22:51

Ein Vorteil gibt es aber, ich muss mich nicht unter der Vorhaut reinigen.

=> Müssen tut man fast gar nichts. Sollten ist hingegen etwas völlig anderes. Egal ob beschnitten oder nicht, waschen sollte man sich sowieso. Alles andere ist unhygienisch.

GreenFireBoy  25.07.2019, 16:42
@Anonym8642

Klar reinige ich mich auch im Intimbereich, aber ich glaube es ist ein kleinerer Aufwand

Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben, finde es seit dem viel ästhetischer und es fühlt sich einfach besser an, hab auch nur positives von meinen Partner gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bereue es nicht, weil ich mit meiner Vorhaut nur Schmerzen und Probleme hatte. Ich hätte wenn ich hätte entscheiden können die Vorhaut zwar lieber behalten aber wenn das nicht geht ist es auch so ganz schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung