Wenn man Jungfrau ist und man sich die Spirale einsetzen möchte, muss der Frauenarzt das Jungferhäutchen aufreißen?

7 Antworten

Zu deiner Frage:

Das Einlagealter stellt keine Kontraindikation dar. In mehreren europäischen Ländern verwenden junge Frauen bereits ein Intrauterinpessar zur Verhütung.

Theoretisch kann sich eine junge Frau noch als Jungfrau die GyneFix® Kupferkette oder die Kupferspirale einlegen lassen. Hierfür verwendet der Gynäkologe ein spezielles kleines Spekulum, mit dem das Jungfernhäutchen erhalten bleiben kann.

Die Erfahrungen Mädchen und junger Frauen mit der GyneFix® Kupferkette sind aufgrund ihres speziellen Designs seit vielen Jahren sehr gut. Generell sollte bei häufig wechselnden Geschlechtspartnern zusätzlich zur Kupferkette /Kupferspirale auch noch ein Kondom zum Schutz vor Infektionen verwendet werden.

http://www.welche-spirale.de/spirale-fuer-wen/kontraindikationen

Generell zur Einlage für junge Mädchen:

Für die GyneFix Kupferkette gibt es kein empfohlenes Alter, da aufgrund ihrer geringen Größe die GyneFix Kupferkette bei Mädchen und jungen Frauen ab der ersten Menstruation eingesetzt werden kann. Die Kupferkette GyneFix ist die Langzeitverhütung ohne Hormone, welche auch schon für Mädchen und junge Frauen geeignet ist, die über eine kleine Gebärmutter verfügen und noch nicht geboren haben.

http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-alter

Hier ist u.a. auch die persönliche und körperliche Reife entscheidend.

Wenn du dir also eine Kupferkette, Kupferspirale, den Kupferperlenball oder die Hormonspirale einsetzen lassen möchtest solltest du dich ausgiebig von einem zuständigen Arzt informieren lassen. Er kann dann auch feststellen ob eine derartige Verhütungsmethode für dich in Frage kommt oder nicht.

Lg

HelpfulMasked

Bei den meisten Frauen reißt es schon vor dem ersten Mal oder im Laufe des Erwachsen werdens einfach so auf.

Es ist auch nicht wie eine Folie die den kompletten Eingang verschließt, sondern eher als Art Falte zwischen Scheideneingang und Scheidenvorhof zu sehen.

Demnach kann der FA die Spirale auch ohne Zerstörung einsetzen :)

Natürlich nicht. Das Jungfernhäutchen hat doch eine Öffnung - oder wie sonst, hattest du gedacht, soll das Blut von der Regelblutung da rauskommen?

https://pille-danach.de/mein-koerper/wo-ist-das-jungfernhaeutchen-5-fakten-und-mythen-14804

Und im Übrigen sind Spiralen jeder Art nicht die "erste Wahl" zur Verhütung bei jungen Mädchen. Das sollte man nur machen, wenn das Mädchen die Pille aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen darf (zum Beispiel wegen einer Thromboseneigung) oder wenn sie trotz mehrerer Versuche die Pille nicht verträgt.

Das das Jungfernhäutchen eine kleine Öffnung hat damit die Blutung durch fließen kann weiß ich, aber dke Spirale muss ja da durch um eingesetzt zu werden ... deshalb hab ich in meiner Vorstellung das da zu wenig Platz ist oder so und man deshalb vill das Jungfernhäutchen öffnen muss

@Mia220

Die Öffnung des JH ist nicht klein, und obendrein ist sie sehr elastisch - da passt locker ein Tampon und ein Finger durch, um den Tampon reinzuschieben, und natürlich kann man auch bei der Frauenärztin ein Speculum einführen.

Und übrigens kann sich das JH sogar beim "ersten Mal" einfach dehnen wie ein Rollkragen. Es muss keineswegs einreißen.

Im Normalfall wird er dir zu einer anderen Verhütungsmethode raten. Das wird in der Regel erst nach dersten Kind eingesetzt.

Nein