spirale danach? Erfahrungen?

7 Antworten

Hallo Lottchen24. Ich habe Erfahrungen damit!!! Bei mir wurde die GyneFix letztes Jahr auch aufgrund einer Verhütungspanne eingelegt. Dafür hat man nach der Panne 5 Tage Zeit. Sie ist viel sicherer und zuverlässiger als die Pille danach, da sie eine SSW auch noch 5 Tage nach der panne zu über 99% vermeiden kann. Ja, es hat ein bisschen weh getan...da bin ich ehrlich. Aber die meisten FA verfügen über ein schmerzlinderndes Verfahren (Schmerzmittel, Betäubung). Der Eingriff hat nur 10 Minuten gedauert, aber nicht jeder FA bietet eine Spirale/Kupferkette als Notfallverhütung an. Da du noch sehr jung bist, würde ich dir auch die Kupferkette empfehlen als Notfallverhütung. Sie ist besonders für junge Frauen mit einer kleinen Gebärmutter geeignet. Nicht jeder Arzt kann dieses aber einlegen, da er ein spezielles Training hierfür absolvieren muss. Der hersteller hat allerdings eine Auflistung aller Ärzte, auch derer die angegeben haben, die Kupferkette als Notfallverütung anzubieten, schau mal hier: http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/gynefix-statt-pille-danach/index.php Ich finde es toll, dass du dich so gut informiert hast...und wünsche dir alles gute!

Dein erster Frauenarztbesuch bedeutet Du warst noch nie dort und bist mit Sicherheit noch sehr jung.

Eine Spirale ohne Hormone verhindert das Einnisten einer (befruchteten) Eizelle in der Gebährmutter. Wenn man weiss oder ahnt, schwanger zu sein, käme das einer Abtreibung gleich, was so aus gesetzlichen Gründen nicht gemacht wird.

Für das einlegen der Spirale brauchst Du einen Termin, da die Instrumente vorbereitet werden müssen und die Sache nicht in einem normalen/kurzen Termin gemacht ist.

Für junge Mädchen und Frauen, die noch nicht schwanger waren, wird die Spirale nicht gerne empfohlen und nur eingelegt, wenn andere Verhütungsmethoden nicht machbar sind oder aus anderen wichtigen Gründen.

Und ja, das einlegen ist unangenehm. Ich erspare Dir die Einzelheiten, ausser Du willst sie ausdrücklich wissen.

Lass Dich vom Arzt erstmal untersuchen und über Verhütung beraten. Wenn Du denkst schon schwanger zu sein, dass sage das sofort beim Termin.

Es geht um notfall Verhütung da das kondom abgerutscht ist und ich morgen eh einen termin meim fa habe

Die Frage ist zwar schon etwas Älter, aber ich dachte ich schreib für alle die vielleicht so ein Problem haben und nun im Internet suchen eine Antwort.

Die Spirale danach ist sehr sicher! Und keine Angst Du bist nicht die erste und nicht die letzte mit einer Verhütungspanne, das passiert mehr als 2 Millionen Frauen im Jahr. Erste und Billigste Variante bei einer Panne ist die Pille danach. Hierbei gibt's nun auch schon eine die auch noch nach dem Eisprung wirkt. Die Pille danach ist wirksam je schneller sie genommen wird am besten innerhalb von 12-72 Stunden.

Die Spirale danach verhindert dann das einnisten in die Gebärmutter, sie kann noch 5 Tage nach der Panne eingesetzt werden. Und nein es ist keine Abtreibung wie geschrieben wurde. Es ist eine ganz normale Kupferspirale. Die auch weiterhin zur Verhütung dient. D.h. man geht zu seinem Frauenarzt. Dann wird man als "Notfall" natürlich behandelt. Man bekommt ein Rezept für die Spirale, diese holt man dann in der Apotheke und bekommt ein Termin beim Arzt zum setzten.

Aber viel schlimmer ist die Zeit bis zur nächsten Periode. Man bildet sich alle möglichen Symptome ein. ca. 3 Wochen nach der Panne kann man dann auch einen Schwangerschaftstest machen.

Eine "Spirale danach" im Sinne von Pille danach, gibt es nicht.

Es gibt jetzt eine neue Art "Spirale", die Gynefix, aber ob die schon bei jungen Mädchen gelegt wird weiß ich nicht und ich habe auch keine Erfahrungen damit. Ihr Ruf ist wie bei allen Verhütungsmitteln durchwachsen. Es gibt begeisterte Befürworterinnen und Frauen mit weniger guten Erfahrungen.

Googel mal unter den Stichwort "Erfahrungsbericht" und dem Produkt über das du etwas wissen willst.

Ich selber habe immer mit Spirale verhütet und bis auf die Hormonspirale (die war ein absoluter Reinfall und schweineteuer obendrein) nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Das Legen findet während der Periode statt, weil da der Muttermund offen ist, und ist unangenehm aber aushaltbar. Aber da das Schmerzempfinden von Frau zu Frau unterschiedlich ist, kann man da keine wirkliche Aussage zu machen.

Eine "Spirale danach" im Sinne von Pille danach, gibt es nicht.

Doch, die gibt es.

Dazu wird einfach eine herkömmliche Kupferspirale bzw. -kette bis zu 120 Stunden nachträglich in die Gebärmutter eingelegt, um eine ungewollte Schwangerschaft nach unverhütetem Sex zu verhindern.

@Evita88

Trotzdem ist es keine Notfallverhütung im Sinne wie die "Pille danach".

Du lässt sie ja nicht nach ein paar Tagen wieder ziehen wenn sicher gestellt ist, dass keine Schwangerschaft vorliegt.

Und auf Rezept bekommst du sie auch nicht, sondern musst deine 150.- bis 300.- dafür bezahlen. Und wenn du willst, dass die Kasse die Kosten übernimmt, dann muss man mit ihr verhandeln und der Erfolg auf Kostenübernahme ist auch ungewiss. Und bis das durch ist, wäre ein Einlegen auch nicht mehr möglich, weil zuviel Zeit vergangen wäre und sich das Ei schon eingenistet hätte- falls überhaupt eine Schwangerschaft vorliegt heißt das.

Ich finde da die Wortwahl mehr als nur ein bißchen unglücklich, auch wenn ich die Bezeichnung beim googeln gefunden habe.

Habe auch eine Spirale und habe vom legen nichts gefühlt. Für die nächsten 3-5 Jahre bist Du dann geschützt und die Meinung, dass diese nur bei Frauen gelegt wird, die bereits entbunden haben, ist schon seit Jahren veraltet!

Meiner Meinung nach ist diese Methode am geeignetsten für junge Frauen, da die Einnahme nicht vergessen kann, es nicht zu wechsel Wirkung mit anderen Medikamenten kommen kann und keine Hormone im Spiel sind.