Warum habe ich nach dem Einsetzen der Kupferspirale Schmerzen?

2 Antworten

Das ist völlig normal- war es zumindest bei mir immer. Ich habe mein ganzes Leben nur mit Kupferspirale verhütet, die erste bekam ich mit 17.

Ich hatte die ersten 14 Tage nach dem Einsetzen immer wieder mal Probleme- Ziepen, Schmierblutung, auch mal das Gefühl von Krämpfen wie bei der Mens.

Sie lag immer richtig und hat auch stets zuverlässig ihren Zweck erfüllt.

Es kam zwar mal vor, dass sich mein Partner beschwerte sie würde ihn beim Verkehr pieksen, aber das lässt sich durch entsprechenden Stellungswechsel vermeiden.

Einzig mein letzter Versuch- diesmal mit der so hochgelobten Hormonspirale- hat Probleme verursacht. Von dem Ding kann ich nur abraten. Meine war plötzlich verschwunden, und ich weiß bis heute nicht wo die geblieben ist.

oje :( bei der hormonspirale hab ich auch schon öfter gelesen dass sie nicht so gut verträglich ist wie die kupferspirale :( eigentlich wollte ich mir auch die kupferkette setzen lassen weil sie noch besser verträglicher sein soll als die kupferspirale aber das funktioniert bei mir leider nicht :/ also ist es eh normal wenn man in der anfangszeit öfter mal ein ziepen spürt oder mens artike schmerzen hat? mich hat es nur total verunsichert weil 2 tage nichts war und dann aufeinmal wieder ging es wieder los :/ ich dachte das es nach dem einsetzen solange weh tut bis sich halt der körper daran gewöhnt und dann ist ruhe und nicht so wie jetzt, das alles passt, dann schmerzen, dann wieder nichts usw :D wurde bei dir die mens stärker und schmerzhafter? habe schon etwas angst vor meiner ersten mens mit spirale :) und wie war es beim raus nehmen? hattest du da auch schmerzen oder spürt man davon gar nichts?

@SarahInfo

Sowohl das Einsetzen, als auch das Rausnehmen fand ich mega unangenehm, aber außer einem kurzen pieksenden Schmerz war da eigentlich nicht viel zu spüren.

Dann anfangs ein Fremdkörpergefühl und die schon erwähnten, immer wieder mal auftretenden Schmerzen, die sich dann aber verliefen, und dann hat man ja auch erstmal ein paar Jahre Ruhe. Ziehen und Legen lassen hab ich immer während der Mens, weil der Muttermund dann ja auch Stück aufsteht. Bei mir wars auch immer eine Spiralenwechsel- alte raus, neue rein.

Meine Mens war wir immer, unheimlich stark und von Krämpfen begleitet, sowohl vor der ersten Spirale, als auch währenddessen, auch bei der Hormonspirale, obwohl es da ja weniger werden soll oder sogar ganz aufhören. Also alles nur Schnackerei!

Jeder Körper reagiert da auf seine eigene Weise, also lass dich bloss nicht verrückt machen und warte einfach ab, wie dein Körper damit umgeht.

Für mich war wichtig, dass ich keine Hormone schlucken  und mir lange Zeit keinen Kopf über die Verhütung machen musste. Spirale war einfach bequem und umgerechnet billig.

Das kann ganz normal sein. Du hast ja jetzt einen Fremdkörper in dir drin. Besonders zu Anfang passiert das schon Mal.
Jaja. Das liebe Internet. Ich hatte auch so manches Mal ein Ziepen mit meiner Spirale und jedes Mal Horrorgeschichten von Dr. Google.

Hattest du schon den Termin zum Kontrollieren des richtigen Sitz? Ich weiß nicht mehr, wurde das direkt am nächsten Tag, oder erst ne Woche später gemacht? :\ ist schon ne Weile her bei mir.

Wo in deinem Zyklus befindest du dich denn circa? Hast du vorher die Pille genommen? Falls ja, könnte es sein, dass du grade deinen Eisprung hast und somit bei dir Mittelschmerzen auftreten.

Mach dir keinen Kopf und entspann dich. Wenn du am Dienstag immer noch Probleme hast, geh zum Arzt, der wird dir dann nochmal den richtigen Sitz bestätigen.
Sowas hatte ich auch mal. Da tat mit über 2-3 Wochen der komplette Unterleib weh und ich war sicher, dass die Spirale verrutscht ist, sich in meine Gebärmutter bebohrt hat und mir die jetzt entnommen werden müsste (Dr. Google lässt grüßen ;-) ) Dann war ich beim Gyn, die sagte, dass alles iO sei und von heute auf morgen war alle Schmerzen weg!

Alles Gute :)

jaaa eine katastrophe wenn man zu googeln beginnt xD ich war nur so verunsichert weil 2 Tage nach dem einsetzen nichts mehr weh tat und dann aufeinmal wieder aber seitdem ist momentan auch wieder ruhe :/ nein, den termin soll ich mir laut FA erst 6-8 wochen nach dem einsetzen aus machen. jep, pille hab ich vorher genommen und bin jetzt erst bei zyklustag 7. da dauert es wsl noch ein Weilchen bis zum ES :) haha jaaa ist ja auch wirklich schlimm wenn man zu googeln beginnt. dann ist jeder ziep gleich ein schmerz und die spirale muss entnommen werden xD xD hoffentlich schieb ich dann nicht jedes monat panik schwanger zu sein weil die spirale verrutscht sein könnte.. nach der nächsten untersuchung sind die kontrolltermine ja nur noch halbjährlich :D

@SarahInfo

Jetzt geht es ja nicht um einen Routine-Kontrolltermin, sondern Du hast den Verdacht, dass möglicherweise irgendwas nicht stimmt.

Das ist Grund für eine rasche Untersuchung. Dienstag ist ja schon morgen, ruf gleich morgen an - oder geh direkt in die Praxis (dann wirst Du vielleicht zwischen zwei Termine geschoben, und es wird kurz nachgeschaut). - Es ist ja leichter, Dich am Telefon terminlich zu vertrösten, als Dich aus der Praxis wegzuschicken.

Kommt auch drauf an, wie stark die Schmerzen sind. Schmerzpatienten werden allgemein noch am selben Tag drangenommen ...