Hat ein Magnet Auswirkungen auf die Kupferspirale?

2 Antworten

  • Nur extrem starke Magnetfelder können sich über die nötigen Distanzen signifikant auswirken.
  • Wenn Uhren nur stehenbleiben, wenn man sie dicht an das Gerät hält, dann ist die Feldstärke viel zu gering, um sich durch den Körper hindurch auf die Kupferspirale auszuwirken.
  • Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Du beruflich Magnetfelder ausgesetzt wirst, die sehr stark sind. Falls dies der Fall ist, gibt es auch immer entsprechende Verantwortliche und eine passende Aufklärung. Bis auf MRT und NMR kommen kaum so starke Magnetfelder vor.
  • Mit Kupferspirale dürfen MRT angefertigt werden und mögliche Lageveränderungen der Kupferspirale sind eher theoretischer Natur. Die Empfehlung, die Lage der Spirale nach einem MRT vom Frauenarzt kontrollieren zu lassen, ist nur zur Sicherheit und rechtlichen Absicherung.
felidea
Fragesteller

hey, vielen dank für die antwort! das hilft mir weiter :) dann muss ich mir nämlich keine sorgen machen. nochmals danke !!

Ich kann diese Frage nur in Bezug auf die Kupferkette Gynefix beantworten und dazu gibt es eine Studie, dass mit MRT keine Veränderung der Position festgestellt werden konnte.

Wenn Du Dich sicherer fühlst, dann lass es danach kontrollieren...