Wehenartige Schmerzen nach Einsetzen einer Kupferspirale?

2 Antworten

Genau diese Schmerzen sind der Grund, weshalb meine erstmalige Verwendung auch meine letztmalige war.

Nicht nur, daß ich Anfangs Schmerzen wie Hölle hatte, ich hatte zudem massive Monatsblutungen, die zudem auch extrem schmerzhaft waren.

Das kannte ich überhaupt nicht, deshalb war ich froh, als das Teil wieder rausgenommen wurde.

Die Eingewöhnung hat ein halbes Jahr gedauert, die Schmerzen bei der Blutung haben mich die ganze Zeit begleitet.

Waage84
Fragesteller

Das tut mir leid! Ich hoffe soooo, dass es die erste Zeit einfach normal ist und es sich bald bessert mit den Schmerzen. Wie lange hattest du sie, bis sie gezogen wurde?

michi57319  27.02.2018, 22:27

Zu lange. Da ich brutale Schmerzen beim Einlegen hatte, habe ich mich satte 9 Jahre vor dem Ziehen gedrückt. Das war allerdings total unproblematisch, das habe ich gar nicht gemerkt.

Waage84
Fragesteller
@michi57319

Ja, das Ziehen soll deutlich weniger Schmerzen bereiten, als das Einsetzen. Habe mich daher gleich für eine Kurznarkose entschieden, da ich seit der Geburt vor 11 Jahren eine Mega Mimose bin. Hat nur 5 Minuten gedauert und war danach schnell wieder fit.

michi57319  27.02.2018, 22:41

Die Ärztin sagte zu mir, ich solle mal ganz fest husten. Also habe ich einen Megahustenanfall gefaked und die Ärztin tätschelte mir den Arm und meinte, alles wäre schon längst gut, sie wäre fertig ^^

Trotzdem bin ich danach auf Persona umgestiegen, die Pille kam für mich überhaupt nicht in Frage, eine neue Spirale aufgrund der Schmerzen schon gar nicht.

Waage84
Fragesteller

: D wow, so fix, wenigstens hattest du da keine Schmerzen.

Persona und zusätzlich wohl Kondome, wenn nötig!?

Das würde ich, falls es mit der Spirale nicht klappt auch gerne machen, habe da aber einen Riesen Respekt vor.

Ich will die Pille auch niiiie wieder nehmen, Nebenwirkungen schlichen sich über die Jahre immer mehr ein.

michi57319  27.02.2018, 22:59

Ich fand Persona von Anfang an sehr einfach in der Anwendung. Da mein Mann keinen Vertrag mit Kondomen hat, hat er eben an gefährlichen Tagen verzichtet.

Waage84
Fragesteller

Interessant. Ich hoffe so, ich gewöhne mich jetzt doch schnell an die Spirale, ansonsten muss ich mich dann mal schlau machen, Danke!

Also bei mir hat es es die ersten Tage auch ein wenig weh getan das ist auch völlig normal denn es ist ein Fremdkörper und der soll abgestoßen werden.(so denkt sich das der Körper)
Ich bin wirklich super zufrieden mit meiner kupferspirale. Ich habe sie jetzt genau ein Jahr und viele sagen ja das die Periode stärker wird aber das ist bei mir überhaupt nicht der Fall das war nur bei der ersten Blutung so.
Lediglich beim sex tut es bei mir an manchen Tagen etwas weh aber auch nur in bestimmten Stellungen, dann wechselt man eben.
Sorry für die lange Antwort ich weiß du wolltest eigentlich nur wissen ob das normal ist aber ich dachte mir da ich die Spirale auch habe, erzähle ich dir auch gleich mal meine Erfahrung.lg

Waage84
Fragesteller

Tolle Antwort-Danke!

Schön zu hören, dass du so zufrieden bist mit deiner Spirale.

Zwei Wochen gleichbleibende Schmerzen kommen mir schon lange vor, dachte auch nach ein paar Tagen müsste es sich bessern, so wie bei dir.

Das weh tun beim Sex an manchen Tagen kommt vielleicht daher, dass der Muttermund innerhalb eines Zyklus mal kürzer und mal länger ist und dann empfindlicher. LG

snoopy0910  27.02.2018, 22:45

Ja vielleicht solltest du nochmal zu deiner Frauenärztin gehen also ich kann nur von mir sagen das es nur ein paar Tage weh getan hat danach war Ruhe :). Sicher ist sicher. Ja ich weiß es nicht warum es weh tut ich denke mal es liegt an der Spirale da ich vorher nie ein ziepen hatte aber wie gesagt damit kann ich leben, gibt schlimmeres :D.

Waage84
Fragesteller

Ich werde mir noch diese Woche Zeit geben. Wenn es sich nicht beruhigt, werde ich deinen Rat befolgen und vorher hin gehen.

Vielen Dank!

snoopy0910  27.02.2018, 23:00

Ja ist glaube ich besser so:) kein Problem