Kann meine Frauenärztin mir die Spirale verbieten?

17 Antworten

Hallo :)

Ja na klar, sie kann sagen, dass sie dich in diesem Fall nicht behandelt. (Sofern es nicht medizinisch gesehen zwingend notwendig ist.)

Zwingen kannst du sie ja auch nicht dazu.

Finde die Ansicht deiner Frauenärztin nur sehr komisch. Das ist schon etwas her, dass man gesagt hat soetwas wird nur Frauen eingesetzt, die schon Kinder haben.

Du kannst dich ja mal über die Gynefix/Kupferkette informieren. Die soll beispielsweise sehr gut gerade für junge Frauen sein.

Ich würde einfach den Frauenarzt wechseln. Ein guter Frauenarzt sollte dir deine Möglichkeiten aufzeigen können.

LG Nana

Seefuchs  28.09.2016, 22:02

Das Problem bei allem was in die Gebärmutter soll das es erstmal da hin muss. Bei Frauen die schon ein Kind bekommen haben ist der Muttermund schon mal geweitet worden und deswegen kommt man da einfacher rein. Ohne Schwangerschaft ist teilweise ein ziemlicher hormoneller Aufwand zu treiben um den Muttermund entsprechend weich zu bekommen.

Ich weiß nicht ob die Spirale erst ab einem bestimmten Alter und nach der Geburt von Kindern eingesetzt werden kann. Anscheinend hat dich deine Ärztin aber nicht gut genug informiert und ist einfach über dich "drübergefahren". Das wäre für mich alleine schon ein Grund den Arzt zu wechseln.

Ja, das kann und darf sie. Und sie wird auch ihre Gründe haben.

da ich noch keine Kinder auf die Welt gebracht habe

Das ist sicherlich nicht der Grund für die Weigerung.

Pangaea  28.09.2016, 21:23

Doch, natürlich. Erstens ist die Spirale ein Fremdkörper, und der ist besser verträglich, wenn die Gebärmutter durch eine vorausgehende Schwangerschaft schon ein bisschen gelockert ist, und zweitens besteht mit der Spirale ein zumindest theoretisch erhöhtes Risiko für aufsteigende Infektionen.

Sie verbietet es ja nicht, sie tut es nur nicht und das aus guten Gründen.

Du kannst auch Ärzten nicht vorschreiben, was sie zu tun haben

Tamiihatfragen
Fragesteller

Aber ist mein Alter, und nur weil ich noch nie entbunden habe ein guter Grund?

Ja, sie kann entscheiden.