Welpe runtergefallen. Schlimm?

13 Antworten

Die kleinen Kerlchen sind robuster, als man denkt. Mach die da mal keine Sorgen. Zum anderen Thema: 6 Wochen ist schon sehr früh, aber der Züchter muss wissen was er tut. Ich kann nur aus eigener (Katzen)Erfahrung sprechen: gerade in den letzten Wochen bei der Mutter lernen sowohl Hunde als auch Katzen eine Menge Sozialverhalten, was der Mensch so nicht beibringen kann. So nun aber viel Spaß weiterhin mit deinem Welpen.

6 Wochen ist schon sehr früh, aber der Züchter muss wissen was er tut.

In Deutschland ist die Abgabe von Hunde-Welpen vor Vollendung der 8. Lebenswoche verboten

okay das wusste ich nicht. vielleicht war es ja kein "richtiger" Züchter sondern nur ein Vermehrer...

@Finchenswelt

Welpenbesichtigung beim Züchter

okay dann sorry. kam bei der Frage nicht so rüber. der Züchter wird ja ein fachkundiges Auge auf den Welpen haben, wenn doch was sein sollte, aber das glaub ich nicht. welche Rasse hat der Kleine denn (nur Interesse halber) :)

Naja wenn er sich danach weiter normal verhalten hat ist alles gut. Aber woher hast du einen sechs wochen alten Welpen? Der müsste noch mindestes bis zur 9.Woche bei seiner Mutter sein!

Hattest Du den Züchter informiert, dass Dir der Welpe runter gefallen ist? Wenn nicht, dann solltest Du es schnellstens nachholen. Der Züchter kann/sollte diesen Welpen ein paar Tage lang besonders beobachten.

Nein da sollte nichts weiter passiert sein. Solang sein Verhalten keine Anzeichen irgendeiner Verletzung aufweist solltest du dir keine Sorgen machen.

Wenn er auf den Füßen gelandet ist dann ist das aus der Höhe kein Problem. Mensch ist da oft viel vorsichtiger und ängstlicher wegen Verletzungen, Gelenkproblemen und sonst was als es aus Hundesicht nötig wäre.

Das nächste Mal einfach vorsichtiger sein dann ists gut.

da glaube ich sollte es keine probleme geben, wie du sagst wenn etwas gewesen sein sollte hätte der hund sich bemerkbar gemacht. wenn er danach aber ganz "normal" weitergelaufen/gerannt ist und beim sturz auf dem pfoten geladnet ist glaube ich nicht, dass das tier sich verletzt hat. zumal 40 cm nicht wirklich hoch ist und der kiesboden ja nicht unbedingt hart ist.