ist schäferhund und ein husky für kinder geeignet

17 Antworten

Huskys sind ganz gewiss nicht als Familienhund geeignet. Bei Schäferhunden kommt es auf die Erziehung an. LG

@ LunaLucy

zuerst müsste man wissen, wie alt die Kinder überhaupt sind. Hast du Hundeerfahrung mit Huskys und Schäferhunde?

Hat du neben deinen Kindern so viel Zeit um mit den Hunden ausreichende Spaziergänge zu machen? Um sie artgerecht zu erziehen und nicht nur als Schmusehunde für die Kinder zu wollen?

Ob ein Hund für Kinder geeignet ist, hängt von dir und deiner Erziehung ab. Du bekommst keinen Hund fix und fertig und der sich gleich mit allem und jedem verträgt. Du kannst auch einen ganz kleinen Hund versauen, wenn du nicht in der Lage bist, dem eine richtige konsequente Erziehung zu bieten.

Deshalb ist es wichtig, sich vor der Anschaffung über die Eigenarten einer Rasse kundig zu machen. Alles von der Haltung, dem Futter, den Kosten plus Folgekosten und was man bei der Erziehung alles richtig macht. Wie viel Geld hat man zur Verfügung.

Hole dir bitte Hundebücher und lese alles über die von dir genannten Rassen und dann überlege dir deine Frage noch einmal gründlich. Vielleicht kannst du dir dann die Antwort auch selber geben, wenn du aufmerksam liest. Auch was die Kosten betrifft.

Kommt darauf an, was du unter kindergeeignet verstehst. Bei entsprechender Erziehung werden sie einem Kind niemals etwas tun, allerdings würde ich das Kind nicht alleine mit ihm Gassi gehen lassen. Wenn so ein Hund aus welchem grund auch immer mal lossprinten will, kann ein Kind ihn nicht halten.

Bei entsprechender Erziehung werden sie einem Kind niemals etwas tun Das Stimmt leider so nicht und ist eine sehr gefährliche Aussage die bereits mehr als einmal durch Beissvorfälle widerlegt wurde. Auch der best erzogene Hund kann unvorhergesehen reagieren.

@Anton96

gut, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man den Kindern auch beibringt, wie ein Hund zu behandeln ist Bei einem guterzogenen Hund und Kindern, die wissen wie sie sich verhalten müssen, sind Beißvorfälle tatsächlich extrem selten.

@CoryP

CoryP, es reicht nicht aus, das den Kindern beizubringen. Man muss dafür sorgen, dass Kinder und Hund nie unbeaufsichtigt zusammen sind. Kinder sind unberechenbar und können vieles noch nicht einschätzen. Und Hunde können ganz schnell mal eine Reaktion eines Kindes fehlinterpretieren. Und da kann dann auch der herzensguteste Hund mal schnappen (vielleicht nicht mal böswillig, aber er weiß nicht, dass Kinderhaut empfindlich ist).

Das kommt darauf an, wie sie erzogen worden sind. Golden Retriever aber zB. sind von Natur aus kinderlieb (meistens). Meine Goldie Hündin, wenn sie ein Kind sieht, legt sie sich vor ihm auf den Rücken, wedelt mit dem Schwanz und winselt. :D

sind von Natur aus kinderlieb

wie kann man nur solch gefährlichen Unfug schreiben? Kein Hund ist 'von Natur aus' kinderlieb. Sicher gibt es Rassen, die gänzlich familien-ungeeignet sind, aber das ist auch bei 'familienfreundlichen' (schöner Werbegag) Rassen immer Erziehungs- und Sozialisationssache. Hunde sind keine Maschinen.

@bignose

Ich sagte meistens, in Klammer. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen Golden Retriever und jetzt als Beispiel Schäferhund, welche eher einen Beschützerinstinkt haben. Ich war mit meiner Familie und Hund bei einer Pizzeria, da kam eine Familie und ging einfach so zu unserer Hündin, die freute sich mal wieder wie wahnsinnig. Sowas ist nicht selbstverständlich, ich meinte nur dass viele Goldies allgemein kinderlieb sind. Ich würde meine jetzt auch nicht mit kleinen Kindern spielen lassen, weil sie einfach zu stürmisch wäre und die Kinder evtl. mit ihren großen Tatzen verletzen könnte.

Sagen wir es mal so ich würde kein Kind mit denen alleine lasse das gilt allerdings für praktisch alle Hunde. Von einem Hund geht nun mal eine gewisse Gefahr aus und jeder ehrliche Hundehalter wird nicht seine Hand dafür, das sein Hund unter keinen Umständen ein Kind schädigt ,ins Feuer lege. Es ist noch gar nicht so lange her das ein Husky ein Kleinkind getötet hat und das war der Familienhund.