Ein Rhodesian Ridgeback vom Wesen nicht geeignet zum Schutzhund

4 Antworten

Hierzu noch meine Erfahrung: Ridgeback's sind mE nicht für Unerfahrene, sprich neue Hundebesitzer geeignet. Sie sind äußerst intelligent, verlangen daher aber auch eine starke Führungshand und strikten Umgang (ich meine damit keine Schläge o.ä. sondern sehr gute Erziehung). Sich als ersten Hund einen ridgeback anzuschaffen ist für beide Seiten - Hund und Halter - oft eine Qual. Also bitte, die Wahl genau bedenken und sich sehr sehr intensiv erkundigen. Ein solcher Hund kann bei "losem" Führungsstil durchaus auch eine Gefahr darstellen. Will nicht schwarzmalen, nur dazu animieren sich genau zu überlegen! Lg

aotearoa01  13.08.2014, 22:03

Bekomme ich gerade von einer entfernten Bekannten mit. Mittlerweile schnappt der 1-jährige Hund nach den Nachbarskindern und lässt niemanden mehr aufs Grundstück.. Traurig.

Hallo,

es ist nicht eine der klassischen Rassen für den Schutzdienst, in dem Bezug nicht triebig genug, nicht der unbedingzt Wille mit dem Menschern zusammen zuarbeiten. Imposantes auftreten und Pepp ist nicht alles.^^ Es gibt aber immer mal wieder Leute die ungeweöhnliche Rassen im Schutzdienst führen. Im ganzen ist ein RR aber zu eigenständig und zu "in sich ruhend", nicht eine Rasse die im Schutzhundesport glückloich wird

Jeder Hund kann als Schutzhund geeignet sein. Selbst Chiwawa die früher in Mexico als "Schutzhunde der Armen" bekannt waren.

Es kommt immer drauf an wie der Hund trainiert wird.

Gezüchtet wurrden die ursprünglich für die Jagd auf Raubzeug und großes Wild. Das kann man aber überall nachlesen. Sicher kann man sie auch als Schutzhund trainieren, warum nicht? Hat die Hundeschulentante wenigstens ein Argument gehabt oder nur mal so eine Behauptung aufgestellt?

Abgesehen davon zählen sie zu denQualzuchten, wegen der Ridge - wenn du mehr wissen willst, google danach.