Magyar Vizsla mit Allergie?

5 Antworten

Hallo,

"Allergiker-Hunde" sind eine prima Werbemaßnahme - und dabei ganz besonders die vielgerühmten Labradoodle und wie diese "Designer-Mischlinge" alle so betitelt werden.

Allergikerhunde - also Hunde, auf die alle Allergiker überhaupt nicht reagieren - gibt es nicht - das sollte doch endlich mal bei allen Menschen angekommen sein.

Gewisse Menschen reagieren immer auf Eiweißstoffe gewisser, individueller Hunde. Diese Eiweiße befinden sich vorwiegend im Speichel, dem Urin und den Hautschuppen von Hunden. Aber nicht jeder Mensch - sogar eher zum Glück nur recht wenige - zeigen darauf eine Reaktion - eine Allergie.

Da diese Reaktion aber immer auf den ganz individuellen Hund erfolgt, sollte man - wenn jemand per se mit Allergien zu kämpfen hat, einen Hund auswählen und die Person speziell auf DIESEN Hund testen lassen.

Nur so kann man ziemlich sicher sein, dass Mensch und Hund ohne Probleme miteinander "können". Eine Garantie gibt es dabei aber auch nicht, denn eine Allergie kann sich auch später noch zeigen und z.B. auch bei Menschen, die noch nie damit ein Problem hatten.

Und kein seriöser Züchter wird einer "Ausleihe" zustimmen, denn das wäre nicht zum Wohl des Hundes. Wahrscheinlich würde er, wenn er von einer solchen Allergie wüsste, ohnehin keinem Kauf zustimmen. Viel zu groß wäre seine Befürchtung, der kleine Hund käme nach einiger Zeit zurück - und so etwas ist immer sehr schlimm für ein Hundekind - für erwachsene Hunde aber auch.

Gutes Gelingen

Daniela

gibt es Zwinger, welche die Hunde für einige Tage "herausgeben" würden, damit man es einfach mal versuchen könnte.

nein, auf sowas würde sich kein seriöser Züchter einlassen. Allenfalls könnte man eine Haar/Fellprobe von dem Hund seiner Wahl bekommen und sich darauf dann testen lassen.

bedenken sollte man aber auch, dass die meisten Menschen nicht auf Fell und Haar eines Hundes allergisch reagieren, sondern vielmehr auf Hautschuppen und Speichel eines Hundes.

Vielen Dank für die Antwort:) das mit den Schuppen hatte ich auch bereits gelesen, trotzdem stellte sich mir die Frage ob das mit einem Magyar Vizsla gehen könnte.

@Lori08
ob das mit einem Magyar Vizsla gehen könnte.

diese Frage wird Dir niemand beantworten können.

Freunde von uns, die quasi zur Familie gehören, haben einen Magyar Vizsla und mein Bruder reagiert auf ihn genauso allergisch, wie auf alle anderen Hunde in der Familie.

Warum wollt ihr diese Rasse haben? Vizslas wurden, meines Wissens nach, lange Zeit fast ausschließlich an Jäger abgegeben. Und das nicht ohne Grund.

Es wird euch auch niemand seinen Hund "leihen". Es macht sowieso mehr Sinn, wenn sich die betreffende Person spezielle auf den favorisierten Hund testen lässt, da nicht jeder Allergiker auf jeden Hund gleich reagiert.

auch dieser Hund kann Allergien auslösen, wie alle anderen Hunde auch. Denn diese entstehen nicht wegen des Fells, sondern wegen bestimmter Proteine in Hautschuppen, Speichel, Urin. Es wird sicherlich keiner einen Hund "vermieten", auch Allergietests im Vorfeld sind nicht unbedingt Aussage kräftig. Du kannst das Glück haben auf einen Hund vielleicht nicht zu reagieren und auf einen anderen sofort. Dies kann man leider nicht vorher sagen.

Okay danke schön:)

Allergiker Hunde gibt es nicht.

Nein natürlich gibt ein Züchter nicht seine Hunde zum Testen an Interessenten ab die an den Storch glauben.

Klingt hart aber so ist es.

Okay Dankeschön