Was würde ein sogenannter "Allergieanzeigehund" kosten?

9 Antworten

So was kostet hierzulande rund 30.000 € da die Ausbildung sehr aufwändig ist.

Für manche Fälle gibt es spezielle Vereine die Kosten (teilweise) übernehmen. Aber von Krankenkassen gibt es in der Regel hier keine Unterstützung.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Abend und vielen herzlichen Dank für Deine extrem schnelle und doch so freundliche, konkrete und aufschlussreiche Antwort.

Du hast mir sehr helfen können und mir die Antwort geliefert, die ich brauchte. :)

Das kommt stark drauf an wie viel der Ausildung du selbst übernimmst, ob du schon einen geeigneten Hund hast, ob die den Welpen mit ausuchen usw. Am sinnvollsten wäre es in einem der Zentren mal anzurufen und einfach mal mit denen reden.

Kosten dieser Hunde liegen so um die 20 000 bis 40 000 Euro.

Übernahme der Kosten wird nicht ohne Grund von den Krankenkassen verneint!

Nutzen dieser Tiere ist doch eher sehr begrenzt, da sie die Stoffe nicht erschüffeln können. Selbst keine Hilfe bei akuten Reaktionen leisten können.

Nur in sehr engen Rahmen ist so ein Hund wirklich, sinnvoll.

  • Alle Lebensmittel werden vom Hund und Menschen kontrolliert.
  • Der Hund kann immer jemanden anderes allarmieren im Falle des Falles.

Heutzutage sind das eher die Armbanduhren sinnvoll die bei Veränderungen der Vitalzeichen einen Notruf absetzen können. Dieses kann zum Beispiel die ein oder andere Smartwatch, diese kann sogar den Rettungsdienst aktiv alarmieren und den genauen Standort übermitteln. Mittelfristig werden sich auch die Dinger wohl im Bereich des Hausnotrufes durchsetzen.

Dazu kann man nicht jeden Hund abrichten. Das ist langwierig und der Trainer muss auch damit rechnen, dass dieser spezielle Hund trotz bereits erfolgten Trainingsstunden "unbrauchbar" ist. Das schlägt sich dann natürlich auf die Kaufpreise für voll verwendungsfähigen Hunden nieder.

Letztendlich ist es Verhandlungssache, was du dafür zahlen KANNST und willst.

Es gibt Vereine die solche Hunde ausbilden, leider sind sie sehr teuer da die Ausbildung sehr anspruchsvoll ist und nicht von der Krankenkasse bezahlt wird oder nur zum Teil

https://de.wikipedia.org/wiki/Assistenzhund