Welches Trockenfutter für den Weißen Schweizer Schäferhund?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Wolfsblut 100%
Happy Dog 0%
Josera 0%
Reico 0%
James Wellbeloved 0%
Platinum 0%
Dr Clauders Best Choice 0%

10 Antworten

Dann schon mal kein Bosch. Große / viele Haufen oft noch in (sehr/zu) weicher Konsistenz weisen darauf hin, dass im Futter zu viele Stoffe enthalten sind, die der Hund gar nicht verdauen kann.

Du musst die Inhaltsstoffe lesen. Es sollte keine billigen Füllstoffe wie z.B. Getreide enthalten aber dafür einen hohen Fleischanteil. Leider ist das bei TroFu nicht immer so ganz einfach zu erkennen, da meist der Anteil des frischen Fleisches angegeben ist und nicht der von dem was nach dem backen und backen und denaturieren noch davon über ist.

Ich persönlich würde mich mal bei den kaltgepressten Sorten oder den reinen Fleischdosen schauen. BARF ist auch eine Option über die man sich wenigstens mal informiert haben sollte.

Die WSS neigen ja nicht nur zu einem sensiblen Magen, sondern wohl auch zu Allergien. Aber wenn das bei euren nicht so ist gebt ihm womit er gut klar kommt und was er problemlos frisst.

lebendingxx
Fragesteller

Kein Getreide ist mir klar. :-) Bei den Marken sind ja auch getreidefreie Sachen dabei. Für Barf reicht meine Tasche nicht aus. Bin ausgezogen wegen schlechten Familienverhältnissen und bekomme nur mein Kindergeld. Gehe noch zur Schule. Das ist eben für mich und meinem Großen. Mein Freund der im Rettungsdienst arbeitet zahlt natürlich auch was, aber noch geht barfen nicht. Habe es aber irgendwann vor. :-) Haben die Marken empfohlen bekommen, aber jeder Hund ist eben anders. Die 3 meiste Stimmen gewinnen und werden ausgetestet. Was er dann verträgt sieht man dann ja. :-) Danke.

EvaRelativ  21.11.2017, 08:51
@lebendingxx

Eine Bekannte deren Hund irgendwann Sodbrennen vom Barf bekam (Hund war schon sehr alt) ist umgestiegen auf Vets Concept und war sehr zufrieden. Eine andere mit Allergikerhund füttert die Fleischdosen von O' Canis oder kocht selbst.

Vielleicht magst du dir das mal anschauen.

friesennarr  21.11.2017, 11:22
@lebendingxx

Seit wann ist Barf teurer als Trockenfutter?

Ich zahle für meinen Hund (25 kg) ca. 60 Euro im Monat.

Die Trockenfutter die du hier angegeben hast sind allesamt nicht billiger aber weit mehr etwas für die Mülltonne.

Was ein Hund gerne frisst sagt nichts über die Qualität eines Futters aus.

friesennarr  21.11.2017, 11:23
@EvaRelativ

Vet Conzept .... das sind dann 50 % Maisanteil - keine gute Wahl.

EvaRelativ  21.11.2017, 12:43
@friesennarr

Die haben schon auch verschiedene Sorten nehm ich an.
Wie gesagt, sie war sehr zufrieden, da ihr alter Hund wieder fraß. Der vertrug auch nicht alles und da ist es doch gut, wenn er was hat, dass er frisst und verträgt. Nützt ihm ja das gesündeste Barf nix, wenn er Sodbrennen bekommt und es nicht anrührt.

Wolfsblut

Füttere ich meiner Weißen seit 6 Jahren, Wild Duck findet sie super.

Dabei ist Madame eine echte Mäkeltante, in jungen Jahren hat sie durchaus mal 4 Tage das Futter verweigert wenn es nicht mundete (Diva halt^^) Ich denke ihre Häufchen sind ganz normal (kleiner Morgenschiss, am Nachmittag auf der Runde nochmal) aber da hab ich einfach keine Vergeichswerte.

Weil Trockenfutter allein langeweilig wird gibt es dazu oft Hüttenkäse, Joghurt, manchmal etwas Kokosöl, Suppenfleisch wenn ich nur ne Brühe brauche und 1x die Woche irgendwas Frisches statt TroFu zum Abendessen, Beinscheibe meistens. Kurz angebraten, Mylady mögen es nicht roh sondern Englisch :D

Ideal wäre BARF, wenn dein Hund es denn mitmacht. Kühltruhe ist dabei aber absolut nötig, sonst wirds extrem teuer.

Hey,

das Futter das ich empfehlen kann ist definitiv Reico. Wir füttern unseren Labbi selber damit und sind sehr überzeugt. Das Futter besteht nachweislich aus echtem Fleisch und nicht aus dessen Nebenerzeugnissen.

Jedoch ist dieses Futter nur bei Vertreibern zu kaufen(nicht in Geschäften) und leider auch sehr teuer....

LG

Am Besten lässt Du Dich vom Tierarzt beraten.

akim08  22.11.2017, 18:17

Wenn der Tierarzt aber von einem Hundefuttervertreter Besuch hatte, empfiehlt er das. Ist genauso wie mit den Pharmavertretern.

Viele Menschen füttern ihre Hunde genauso ideologisch aufgeladen wie sich selbst. Vegan, laktosefrei, zuckerfrei und so weiter.

Hunden ist sowas egal. Sie können auch mit Trockenfutter gesund alt werden. Oder vielleicht gerade??? Beim Barfen weißt du nicht, was wirklich alles drin ist, solltest öfter Wurmkuren machen (belastet Organismus und Geldbeutel), es macht Arbeit, kostet Vorbereitung... Die teuren Trockenfuttersorten haben oft bestimmte hippe Zusatzstoffen, die nur die Menschen interessieren.

In der Natur (das ist ja immer das Lieblingsargument) frisst ein Hund ganz viel Sch...(das Wort wurde zensiert). Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn du deine Fütterung extrem genau nimmst, und er schnappt sich auf der Straße blitzschnell ein altes Stück Pizza oder ein weggeworfenes Brötchen? Kommt in den besten Familien vor :) Hunde sind da ziemlich schmerzfrei.

Dass dein Hund weiß ist, ist allerdings ein Thema. Ich habe einen Dalmatiner und auf diese Rasse trifft das ja auch zu. Ich hatte mir gesagt, wenn er Hautprobleme bekommt, stelle ich die Ernährung um. Hat er bisher allerdings nicht (ist 11 Jahre alt). Die Fellfarbe hat nichts mit der Verdauung zutun, sondern mit erhöhter Anfälligkeit für Allergien.

Hab auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen, wenn du dir keine teure Fütterungsart leisten kannst! Viel Bewegung und artgerechter Kontakt zu anderen Hunden ist viel wichtiger um ihn glücklich zu machen.