Der Medicus für Kinder geeignet?

7 Antworten

Lass sie es lesen , noch besser wäre es natürlich ( Nur ein Tipp )

wenn du es zumindest einmal anliest , und kannst dann selbst entscheiden,

ob sie den Stoff schon umsetzen kann.Oder kannst dich ja bereit erklären

ihr Dinge zu erläutern , die sie noch nicht versteht,wenn sie mal nachfragt.

Der Film ist auch schon ab 12J zugelassen.

VG pw

ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen - der Film ist, durch die gezeigten Bilder die eben nicht im Kopf entstehen, brutaler.

Lass sie lieber das Buch lesen. Verglichen mit "Twilight "und Co ist es nicht schlimmer.

Sie würden von selbst aufhören wenn ihr das Buch nicht gefallen würde, zu brutal etc wäre. Keine Sorge. Und Du kannst das Buch ruhig selbst lesen- es lohnt sich - wirklich. :-)

Wow also mal ganz ehrlich das Buch nie gelesen,nicht wissen worum es geht oder ähnliches und dann nachfragen ob es für das Kind gut ist.Naja gehe ich mal auf die Frage ein.Ich bin jetzt knapp 13 Jahre alt und habe dieses Buch und noch viele weitere auch ziemlich/deutlich schwerere Bücher gelesen.Und muss sagen ich habe es verkraftet.Klar manche stellen sind etwas hart aber wenn dein Kind so wie ich ist (hat Depressionen weil es mit der Dummheit seiner Klassenkameraden nicht zurecht kommt und sich deswegen alleine fühlt) dann wird sie es gut hinnehmen und (wichtig) das Buch auch verstehen.

Das ist doch eine sinnvolle Frage. Besser, sich erkundigen, ob das Buch für das Alter geeignet ist als eventuell riskieren, dass es für die Tochter zu viel wird. Dazu muss man nicht unbedingt sofort das ganze Buch lesen, zumal es als Mutter zeitlich sicher auch schwierig ist, wenn die Tochter schon damit angefangen hat. Da hat man nicht unbedingt die Zeit, mal eben ein ganzes Buch zu lesen, schon gar keinen Wälzer wie den Medicus. Dafür, sich dann einen Rat zu holen ist diese Community doch da und ich finde, da kann man durchaus etwas netter antworten. Das bezieht sich natürlich nur auf den ersten Satz, den Rest der Antwort finde ich gut. Und es tut mir leid für dich, dass du Depressionen hast. Ich hoffe, du hast jemanden, mit dem du darüber sprechen kannst. Ansonsten schau doch mal bei http://www.nummergegenkummer.de vorbei, da kannst du mit jemandem drüber reden oder auch schreiben.

Ich habe das Buch zweimal gelesen.

Meine Kinder sind noch jünger, aber wenn sie es mit mit 11 Jahren lesen wollten, würde ich sie lassen.

In dem Buch kommen einige brutale Szenen vor, aber es geht an keiner Stelle um Brutaltät um der Brutalität wegen, sondern es passt in den geschichtlichen Zusammenhang. Aufwühlen und Beschäftigen kann das Buch stellenweise eine Elfjährige sicherlich, aber gerade Kinder mit lebhafter Phantasie haben oft ein erstaunliches Verständnis für die Zusammenhänge.

Empfehlen würde ich, dass Du das Buch selbst liest, dann kannst Du erklärend eingreifen wenn Deine Tochter tatsächlich (womit ich eigentlich nicht rechne) Probleme mit dem Geschilderten bekommen sollte.

Der Medicus ist sicherlich nicht für eine 11jährige geeignet. Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man ihr das Buch verbieten will (oder kann). Vielleicht wäre es einfach das Beste, wenn sie danach schnell wieder was altersgerechtes liest.