Labrador trotz Hundeallergie?

7 Antworten

Hallo Klea22

Du kannst dir leider noch keinen Hund kaufen, denn im Febr.2016 warst du noch 13 Jahre alt.

Hast du deine Angst vor Hunden inzwischen überwunden?

Einen Welpen kannst du die erste Zeit nie alleine lassen, weißt du das und wer kümmert sich um den, wenn du nicht da bist?

Wenn du wirklich eine Allgergie hast, dann bitte verzichte auf einen Hund, so bitter das sein mag.

Auch musst du mit einem Hund bei Wind und Wetter raus, auch wenn du schlimme Regelschmerzen hast, denn dein Hund fragt nicht danach, der will raus, laufen und sein Geschäft erledigen.

Es ist gut, dass du dir im Vorfeld schon Gedanken machst, aber ich würde dir einen Vorschlag machen:

Auch wenn deine Eltern - die für den Kauf zuständig sind - einverstanden sind, frage im Tierheim mal nach, ob du dort aushelfen darfst und dann wirst du sehen wie es mit deiner Allergie aussieht.

Auch lernst du die ersten Erfahrungen im Umgang. Wenn du dann jede freie Minute im Tierheim verbringst, dann bekommst du einen kleinen Überblick, wieviel Zeit ein Hund in Anspruch nimmt.

Hier noch was für dich

http://www.hallofamilie.de/familienleben/kind-eltern/artikel/1/577-kinder-und-haustiere.html

Danke für den Vorschlag :) Meine Angst habe ich schon überwunden. Natürlich muss ich mir noch sehr viele Gedanken darüber machen, trotzdem wollte ich mich schon vorher darüber informieren. Ich werde vieles noch bedenken müssen (ob wir genug Zeit haben, ob wir finanziell auch In der Lage sind usw.)

Nochmal danke für die Antwort, ich werde es auf jeden Fall mal versuchen 😊

@Klea22

Gern geschehen.

Ich hab zwar keine Hundehaar Allergie... Aber eine Katzenhaar Allergie.

Meine Hautärztin hat mir damals geraten wenn ich unbedingt eine Katze haben möchte dann soll ich etwas von ihren Fell nehmen und es auf meiner Haut einreiben.

An deiner Stelle würde ich mir einen seriösen Züchter suchen den Welpen so oft es geht besuchen und jedes mal etwas Fell von ihm einreiben.

Solltest du auch nur kleine Reaktionen auf zeigen würde ich es lassen. Denn sobald der Hund dann 24/7 quasi bei dir ist wird es schlimmer und du musst ihm ein neues zu Hause suchen.

kannst definitiv versuchen zu desensibilisieren, funktioniert aber oftmal nicht lange. Oder einfach mal ins Tierheim gehen, gibt genug liebe und arme Tiere. Da muss man nicht noch zu Züchter und für nochmehr sorgen.

@Beamer97

Ich würde mir keinen Hund kaufen, wenn ich auch nur die kleinste Reaktion zeige :)

Da geb ich dir recht aber der Fragensteller sagte ja er will am liebsten einen Welpen und ich dachte mir bevor der Fragensteller sich einen holt und es drauf ankommen lässt, schreib ich es so im Falle des Falles.

@Riiina97

stimmt auch wieder. Sorry

Wir haben auch unsere Tiere immer aus dem Tierheim geholt und ich befürworten auch immer erst dort zu gucken dq es oft den Fall gibt das eine Familie ihren Traumhund unterschätzt und dann keine Zeit oder Geduld mit ihm hat oder aber eine Allergie entwickelt. Wir hatten auch schonmal einen Welpen aus den Tierheim da einer Leider Gottes seine Schwangere Hündin dort abgegeben hatte (war ein Labrador Husky mix)

@klea22 ich sags nur mal im Vorfeld. Ich kenn das nämlich selbst. Ich wollte eine Katze aus dem Tierschutz retten, habe aber schon beim bloßen streicheln eine Schniefnase bekommen. Da mir das Tier leid tat und sonst hätte eingeschläfert werden müssen habe ich es trotzdem genommen. Leider wurde 2 Woche später die allergie so schlimm das ich Asthma Attacken bekommen habe. Zum Glück konnte die Oma meines Mannes die Katze zur ihren 4 Katern aufnehmen. Das war ein sehr schönes Tier nachdem wir es aufgepeppt haben (Perser mix).

Dann wäre ein Labradoodle das Richtige für dich. Kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen, anstelle von nem schlauen Pudel und nem freundlichen Labrador, kann auch ein dummer Labradoodle mit der Verfressenheit des Labradors bei rauskommen.

Längste Grüße

Auch ein Labradoodle ändert nichts an einer Allergie.

Labradoodle sind antiallergen

@Beamer97

Leider ein Irrglaube. Auch Labradoodle speicheln. Und auf den reagieren Allergiker nun mal. Auch wenn sogenannte Züchter einem das gerne anders erzählen um ihre Mischlinge teuer zu verkaufen.

Ja aber sie haaren nicht und das ist ja meist das ölige Film auf dem Fell.
Aber wenn es irgendeinen Hund geben sollte, dann der Labradoodle, der für Allergiker geeignet wäre.
Ich habe keine Ahnung, inwiefern was dran ist. Bestimmt gibt es Hypochonder, die trotz Labradoodle noch meinen, allergisch zu reagieren.
Also denke ich kann das nur ein Allergiker bewerten.
Hoffen wir aber mal nicht, dass sich ein Allergiker ein Hund holt, dann auch noch vom Züchter und den Hund dann abgibt, weil er nicht vorher gemerkt hat, dass es kein Sinn hat.

Geh erstmal zum Hausarzt und mache einen Test.

Meine Schwägerin hat Katzenalergie und hält trotzdem ihre Katze. Sie nimmt lieber Tabletten ein. 🤦🏻‍♀️

Muss jeder selber wissen.
Du bist noch jung, besprich das in Ruhe mit deinen Eltern, allein kannst du es eh nicht händeln.

Diese Allergie ist vermutlich überhaupt nicht ärztlich festgestellt, wenn du bislang nur von Schwierigkeiten mit einem einzigen Hund berichten kannst.

Also begib dich in längere Anwesenheit mit Hunden und du wirst sehr deutlich merken, ob du allergisch bist.

Ich selbst habe jetzt schon länger Hunde und reagiere auf Fremdhunde durchaus schon mal allergisch. Vor allem auf den Speichel, wenn sie mich ablecken, dann gibt es Pusteln, die fies jucken.