Futterumstellung Platinum?

5 Antworten

Platinum hat einen sehr hohen Fleischgehalt und quillt daher nicht so auf wie getreidehaltigeres Trockenfutter.

Würde man bei der Umstellung mischen, könnte das vermehrt zu Blähungen kommen.

Du solltest nur darauf achten, am Anfang die Mindestmenge laut Tabelle auf der Packung zu füttern und das Gewicht Deines Hundes dann zu beobachten.....

Platinum ist sehr gehaltvoll u man neigt dazu mengenmäßig genauso viel zu füttern wie ein leichteres Getreidetrockenfutter. Das könnte dann zu Übergewicht führen.

Bei allen Hunden die ich kenne und die gewechselt haben, gab es keine Probleme mit der sofortigen Umstellung. Auch nicht beim Wechsel mit den einzelnen Sorten von Platinum.

Ich persönlich mische Platinum Trockenfutter auch mit verschiedenen Sorten Rinti Nassfutter.

Aber ob es gutes Futter und die richtige Mischung für Deinen Hund war, erkennst Du am Besten an den Hinterlassenschaften Deines Hundes. 💩😉

Katja193
Fragesteller

Super vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 😊dann werd ich ohne zumischen umstellen 👍🏻

Madita69  13.11.2018, 20:49
@Katja193

Viel Erfolg! 😉

Was hast Du denn für einen Hund?

Ich finde es übrigens auch ganz gut, dass das Platinum immer in 5kg Tüten abgepackt geliefert wird. Meine verbraucht etwa 15kg davon im Monat und so bleibt es lange saftig, frisch u originalverpackt.

Katja193
Fragesteller
@Madita69

Danke 😊

Ich habe einen Schweizer Schäferhund 😊und beim Wolfsblut hat er soviel Output wie Input,die Tierärztin hat mir das empfohlen das ich auf platinum umstellen soll.

das find ich auch Mega das es in 5 kg Packungen abgefüllt 👍🏻

Madita69  13.11.2018, 21:29
@Katja193

Oh....na der wird dann bestimmt etwa 20 kg davon im Monat verputzen.....aber Preis/Leistung sind da wirklich auch okay. 😂😂😂 Guten Appetit!

Katja193
Fragesteller
@Madita69

Danke 😊ja ich hoffe es,er ist halt arg dünn,und nimmt nicht arg zu,jetzt hoffe ich das er mal ein paar kg zunimmt 😊würde ihm nicht schaden 😊gesundheitlich ist alles überprüft,und somit liegt es am Futter.

Sämtliche Hunde, wo ich es genau weiß, haben sofortige Umstellung auf Platinum gut vertragen.

Mein Schäfi wurde vom Züchter gebarft, bevorzugt deshalb Frischfutter und tut sich verständlicher Weise verdammt schwer mit Trockenfutter. Als Reisebegleithund muss Trofu oder Dose zeitweilig reichen. Darauf ist er vorbereitet.

Von sämtlichen Trofus zur Wahl, wurde Platinum von ihm abgewählt. Vermutlich weil es zu wenig Reizfressstoffe einer chemischen Ernährung hat. Spricht somit für gute Qualität.

Wir haben uns für unterwegs auf hochwertiges Dosenfutter geeinigt. Platinum kann ich jedoch als faulen Kompromiss hinsichtlich Trockenfutter unterschreiben.

Hallo,
meiner bekommt das auch ab und an. Verträgt es gut, gibt auch mit der Umstellung keine Probleme.
Der Geruch ist schon nervig. Was ich gut finde, dass es eines der wenigen Trofus ist bei denen ich nicht das doppelte der Angegebenen Futtermenge geben muss

ja dann mach das auch, mein Hund hat das gern gehabt. Umstellung? Stellt sich der Wolf draussen also immer um wenn er anderes Wild erlegt?`Nein Richtig 10 Punkte, stell um und aus. :)

NoLies  29.11.2018, 00:38

Nur das der Hund kein Wolf ist. Du kannst Industriefutter auch nicht mit Rohem Fleisch vergleichen! Rohes Rotes Fleisch = Relativ gleich während verschiedene Futtermarken verschiedene Inhaltstoffe haben. Darum geht es!

Jessy20010  29.11.2018, 07:45
@NoLies

geh mir ned am sack

Das Platinum riecht penetrant stark. Am Anfang hat unser Hund das gut vertragen doch stellten sich bald üble Blähungen ein.

Katja193
Fragesteller

Auf was hast du dann umgestellt??also nach platinum??

Goodnight  13.11.2018, 21:01
@Katja193

Dogs Health Adult Huhn

Lucky's Black Label Edelross

Magnusson Meat&Biscuit

Verträgt unser Golden perfekt

Madita69  13.11.2018, 20:36

Den Geruch finden viele Leute nicht so toll, das habe ich auch schon in anderen Foren gelesen. Besonders beim Lamm, beschreiben es manche wie "Maggi". 😁 Mich stört der Geruch nicht und ich denke, wenn es den Hunden als Nasenprofis unangenehm wäre, würden sie nicht dran gehen.

Ist halt auch bisschen "Geschmackssache" ähm Geruchssache.....😂

Allerdings, wenn "meine Hunde" heftige Blähungen davon gekriegt hätten, hätte ich es sicher auch nicht weiter verfüttert. 😷

Jessy20010  14.11.2018, 08:52
@Madita69

Den Geruch finden viele Leute nicht so toll,

Dann Hund abgeben, man nimmt Hunde so wie sie sind und tut alles für sie, der Mensch is so eklig

Madita69  14.11.2018, 19:53
@Jessy20010

Hä? Ich geb doch den Hund nicht ab weil für meine Nase manches Hundefutter nicht gut riecht. Dann wechselt man das Futter und fertig.

Und mal ehrlich. Ich liebe meinen Hund, aber die ist manchmal auch ganz schön eklig......wie es Hunde eben so sind. 😂😂😂😂

Jessy20010  14.11.2018, 21:04
@Madita69

Dann wechselt man das Futter und fertig. Nein weil dies das Trockenfutter ist, es hat so viel Fleisch wie kein anderes, quellt nicht und riecht dazu nach dem was es soll.

Ja gut das sie manchmal eklig sein können weiß ich

Madita69  14.11.2018, 21:18
@Jessy20010

Hab ich was anderes gesagt? Du musst schon richtig lesen......

Und kennzeichne mal bitte Zitate!

Jessy20010  15.11.2018, 17:04
@Madita69

Wie? Bitte sag mir wie.

Madita69  15.11.2018, 19:20
@Jessy20010
Wie? Bitte sag mir wie.

So.

Zum Beispiel.