Hund hat Ausschlag am Intimbereich?

4 Antworten

Für mich sind das eindeutig Saug- oder Bissstellen von Parasiten. Dafür sprechen der blutige Punkt im Zentrum, und die entzündete Umrandung. Um die Art der Parasiten eingrenzen zu können, empfehle ich dir einen Gang zum Tierarzt. Du könntest deinen Hund auch mit einem Shampoo gegen Parasiten waschen, wenn er das zulässt. Du musst aber auch seine Lieblingsliegestellen behandeln, z.B. sein Körbchen, wenn er eines hat, oder seine Schlafdecke.

Sieht fast aus wie irgendwelche Parasiten (Flöhe z.B.). Wasch das mal mit klarem Wasser ab und schmier ein bisschen Kokosfett drauf. Untersuche mal das ganze Fell auf kleine schwarze Krümel :-) Am besten den Hund auf ein weißes Tuch stellen und durchbürsten bzw. mit dem Flohkamm durchgehen. Wenn da Krümel rauskommen, ein bisschen Wasser draufmachen. Wenn es rot wird sind es Flöhe :-)

Kann es sein, dass der Hund z.B. über ein Feld gelaufen ist oder über eine andere Fläche, auf der z.B. Unkrautvernichter gespritzt worden ist?

Dann kann es durchaus zu solchen Kontaktreaktionen kommen.

Am besten gründlich mit lauwarmem Wasser abwaschen und beobachten, ob es besser oder schlimmer wird. Wird es schlimmer - dann zum Tierarzt.

wiki01  19.07.2019, 08:23

Nö, das ergibt kein blutiges Zentrum und einen roten Rand. Da haben Parasiten gesaugt.

dsupper  19.07.2019, 11:12
@wiki01

solche Symptome zeigen meine Hunde, wenn sie über gespritzte Felder laufen - und meine Hunde haben mit Sicherheit keine Parasiten.

wiki01  19.07.2019, 13:38
@dsupper

Wie soll es denn da zu blutigen Stellen kommen?

dsupper  19.07.2019, 14:03
@wiki01

Folgen eines Hautkontaktes mit Pestiziden sind Rötungen, Juckreiz, auch Fissurbildungen - es kann sogar zu eitrig-entzündlichen Kontaktreaktionen kommen .... alles schon im haarlosen Bauchbereich meiner Hunde gehabt ....

Könnten evtl. Flohbisse sein... Hat er schwarze Krümel im Fell und kratzt sich mehr als sonst?