Wellensittiche im Schlafzimmer halten?

5 Antworten

Hallo,

mir würde sich auch die Frage stellen, warum du Wellensittiche pflegen möchtest - aber eigentlich kaum bis gar nichts von ihnen hast? Denn im Schlafzimmer - so dieses Zimmer seinem Namen nach benutzt wird - hält man sich ja nicht so wirklich oft auf. Den Sittichen ist das wahrscheinlich eher egal ....

Die Sache mit den Atemwegsproblematiken ist eine ganz individuelle - wobei die Haltung in einem Schlafzimmer bei mehreren Sittichen sicher der Gesundheit nicht wirklich zuträglich ist. Insbesondere der durch die Vögel (Gefieder, getr. Kot, Futter) entstehende Feinstaub gelangt beim Atmen nicht nur in die großen Atemwege der Lunge, sondern sogar bis in die winzigen Lungenbläschen, die sogenannten Alveolen. Das kann nicht nur bei empfindlichen oder allergischen Menschen zu schweren Lungenerkrankungen führen.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob der Platz im Schlafzimmer für so eine große Voliere ausreichend ist. Bei 150 x 60 cm Grundfläche und einer Höhe von mind. 100 cm geht da schon viel Platz drauf. Und wo willst du den Tieren den notwendigen Freiflug gewähren - im Schlafzimmer? Und die Hinterlassenschaften, die nun einmal passieren, hast du dann überall in den Betten?

An die Lautstärke während der hellen Jahreszeit hast du auch gedacht? Nicht jeder kann bei dem "Gezwitscher" gut schlafen - auch das ist ein gesundheitlicher Aspekt, den man unbedingt beachten sollte.

Da ist scheinbar Tagespflegekinder betreut, würde sich mir auch die Frage stellen, ob es für eine Tierhaltung in diesem Fall ganz gesondere Vorschriften gibt? Gerade auch bei Sittichen.

Für mich also wirklich keine gute Idee - aber natürlich deine Entscheidung.

sunnybaerchen
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Bzgl Tageskinder gibt es kein Problem, außerdem wohne ich bei meiner Mutter weswegen dass nicht ganz korrekt ist, dass ich mich im Schlafzimmer nicht aufhalte.

Bzgl Lautstärke hab ich auch kein Problem, als ich noch bei meinem Vater gewohnt hab, hatte ich vor meinem Zimmerfenster eine voliere mit meinen Barrabandsittichen.

Aber der gesundheitliche Aspekt ist mir dann doch zu heikel, glaube ich.

Räum um. Stell einen Schrank aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Dann passen die Vögel ins Wohnzimmer.

Du hast nichts von den Tieren, wenn du im Wohnzimmer sitzt und die Vögel im Schlafzimmer sind.

Die Tiere werden auch nicht zutraulich, wenn Du sie von Dir fern hälst.

sunnybaerchen
Fragesteller

Ich wohne noch bei meiner Mutter weswegen ich oft in meinem Zimmer bin. Im Wohnzimmer ist fast nie jemand

Grundsätzlich sollte die Wellensittichhaltung nicht in Schlafräumen erfolgen !!!

Denn damit verbunden sind erhebliche potentielle Gesundheitsgefahren und hier insbesondere Erkrankungen der Atmungsorgane.

Deshalb ist es von Seiten der Humanhygiene abzulehnen, auch schon, wenn nur ein Wellensittich gehalten wird.

Dabei ist zu bedenken, dass der Mensch einen großen Teil seines Lebens schlafend zubringt und deshalb während vieler Stunden seines Lebens sehr stark Federstaub und anderen Erregern ausgesetzt ist.

Die größte Gefahr geht davon aus, daß sich einige Erkrankungen erst nach langer Kontaminationszeit überhaupt zeigen, dann aber bereits soweit fortgeschritten sind, dass sich irreversible Schädigungen beim Menschen manifestiert haben.

Tierschutzlastige Internet-Sites und hier besonders die allgemeinen Wellensittichforen verniedlichen solche Gefahren gern.

Die User dort sind durch ihr Hobby teilweise blind geworden für davon ausgehende mögliche Gefahren.

Dort gibt es Leute, die sogar zehn und noch mehr Wellensittiche in ihrem Schlafraum halten und sich dessen auch noch rühmen.

Statistisch gesehen werden es einige von denen mit schweren und unheilbaren Atemwegserkrankungen bezahlen und deren Leben wird dann wohl vor der Zeit enden.

Deshalb sollte man sich von solchen Foren nicht bei seiner Entscheidungsfindung beeinflussen lassen.

Denn jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand, der in solchen Foren mitliest, wird feststellen, dass bei einigen Usern dort der Übergang vom normalen Wellensittichhalter zum Wellensittich-Messie fließend ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist keine gute Idee! Schon mal was von Feinstaub gehört?

miezepussi  29.12.2018, 11:23

Das sind Vögel, keine Diesel ;-)

Unentwegte385  29.12.2018, 11:27
@miezepussi

Was bisch Du doch für´n Schlaule!:))) Vögel mausern sich und der Vogelsand wird auch regelmäßig aufgewirbelt!

Kannst mich getrost selber entscheiden lassen, was ich antworte!

miezepussi  29.12.2018, 11:28
@Unentwegte385

Du hast schon den Smiley gesehen?

Unentwegte385  29.12.2018, 11:30
@miezepussi

Ich hab´ Dir sogar 3 geschrieben, lach :)))

miezepussi  29.12.2018, 11:32
@Unentwegte385

touche! (Bei den Smileys fehlen drei Nasen und zwei Augenpaare, daher hab ich die glatt übersehen.)

Das Aufwirbeln des Sandes ist natürlich ein Problem. So hatte ich Deine ursprüngliche Antwort auch verstanden.

Unentwegte385  29.12.2018, 11:34
@miezepussi

Ich hatte mal 13 Wellis an der Zahl, ich weiß, wovon ich rede, :)

miezepussi  29.12.2018, 11:35
@Unentwegte385

Ich hatte nur Vögel in Urlaubsvertretung. War mir sandig genug. ;-)

Hallo,

Ich habe damit überhaupt Keine Probleme. Meine 7 Wellis leben bei mir im Schlafzimmer. (wobei daraus mittlerweile eher ein "Vogelzimmer mit Bett" geworden ist😂)

An die Lautstärke muss man sich halt gewöhnen und solange man regelmäßig lüftet, passt das schon. 😉

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung