Welli hat am Kopfgefieder ein Loch?

3 Antworten

Du solltest sie weiter beobachten um herauszufinden woher es kommt.

Das sie sich die Feder ausgezupft ist ausgeschlossen da sie da nicht rankommt. Es Kann aber natürlich sein das ein anderer Welli es ihr rausgezupft hat oder sie gekämpft hat. Du kannst ja mal schauen ob sie einen anderen Wellensittich nicht mag und beobachten ob sie kämpfen.

Es kann auch der Anfang einer Gefiederkrankheit sein, in diesem Fall solltest du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und diesen um Rat fragen.

Es kann auch sein dass sie gerade eine besonders starke Mauser hat und es an einer Stelle sehr stark ist.

Ich würde einfach schauen ob sich das Verhalten verändert oder das Loch noch größer wird. Falls etwas davon passiert oder es nicht heilt solltest du sie dringend zum Tierarzt bringen.

Auch wenn Obst und Gemüse für uns Menschen gesund ist muss es nicht bei Wellis so sein, in Australien fressen sie auch kein Obst und Gemüse, natürlich finden sie es lecker aber man sollte es höchstens 3x die Woche geben da es sonst den Vögeln schadet.

Danielar21
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem Gemüse und Obst wusste ich nicht. Dann gebe ich denen nur noch ab und zu was.

kann es vielleicht auch am durchzuch liegen, da jetzt wo es wärmer ist öfters das Fenster auf ist.

NeeyaCory  17.05.2018, 18:42
@Danielar21

Dann musst du denn käfig irgendwo hinstellen wo er Windgeschützt ist.

Gemüse kannst du ihnen ruhig 3x die Woche geben aber Obst nur so alle 2 Wochen, da es sehr viel Zucker enthält.

Also, es könnte ihr Ohr sein.

Mein Wellensittich hatte mal ein gefühlt riesiges Loch im Gefieder direkt auf dem Kopf. Der Tierarzt meinte dann, es sei nur eine Feder vermutlich bei der gegenseitigen Gefiederpflege ausgezupft worden und der Vogel sei halt sehr klein, wodurch eine fehlende Feder schon Kahlheit bewirkte. Die Feder wuchs auch bei der nächsten Mauser problemlos nach.

Einige Wellensittiche zupfen sich Federn vor/ nach der Eiablage zur Nestpolsterung aus, aber vermutlich nicht an der Stelle. Es kann aber sein, dass der Vogel jetzt etwas Anfälliger ist, weil die Eiablage ja schon viel Kraft und Reserven gekostet hat.

Ich würde das zunächst mal beobachten. Wenn das Verhalten keinen Grund zur Sorge gibt, würde ich abwarten und ansonsten mal den Tierarzt fragen, vielleicht zunächst mit mehreren Fotos, falls der Vogel noch brütet.

PS

Vielleicht hast du es nicht erwähnt, aber wenn sie Eier legt, sollte sie meines Wissens neben Obst und Gemüse noch einen Kalkstein zur Verfügung haben. Ich hatte mal ein Weibchen, das brütete, und das hat an zwei Tagen den kompletten Kalkstein zerlegt.

Danielar21
Fragesteller

Hallo Tasha,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich ja erstmal beruhigend an:)

Kalksteine befinden sich auch im Käfig, an denen sie immer knabbert. Brüten tut sie nicht.

Es könnte schon möglich sein, dass vll. nur eine Feder fehlt. Ich werde das mal die nächsten Tage weiter beobachten und auch ihr Verhalten.

Es gibt ja auch bestimmtes Mauserfutter, soll ich den das geben? Oder vll. bestimmte Kräuter ich hab auf den Balkon auch ganz viel Petersilie..

Beobachte erst einmal den weiteren Fortgang.

Wahrscheinlich hat sich die Henne da bei der Gefiederpflege einige Konturfedern gezogen.

Das ist nicht schlimm.

Wenn es passiert, dann wachsen diese Federn schnell nach.

Wenn Du nicht züchten willst, solltest Du alles vermeiden, was eine Brut begünstigt.

Also keine Nistmöglichkeiten und eine karge, trockene, nichtgrüne und maßvolle Fütterung mit einer Körnermischung für den Wellensittich ohne jedwede Zusätze, egal welcher Art.

Grundsätzlich solltest Du die Fütterung deiner Wellensittiche überdenken, wenn Du nicht züchten willst..

Der Wellensittich ist außerhalb der Fortpflanzung ein ausgesprochener Wüstenvogel und als solcher frißt er kein Obst und Gemüse und auch nur sehr selten etwas Grünes.

Ein Blick in die freie Wildbahn auf die Ernährung der wilden Artgenossen ist da immer noch der beste Berater.

Die Obst- und Gemüsefütterung führt beim Wellensittich auf Dauer zu Erkrankungen.

Du solltest Dich zur Pflege von Wellensittichen nicht auf tierschutzlastigen Web-Sites unterrichten, denn diesen Quellen fehlt das Fachwissen und damit die Urteilsfähigkeit zur Wellensittichhaltung.

Mit besten Grüßen

gregor443