Kann ich eine Schimmelfarbe im Schlafzimmer verwenden,wenn ein Kleinkind darin schläft?

Support

Liebe/r beateneuburger,

liebe Community,

wow, wir sind wirklich überwältigt, wie viele spannende Fragen an Eva Brenner in so kurzer Zeit zusammen gekommen sind!

Auch wenn die Finger von Eva, durch das fleißige Antworten schreiben, schon mehr als am Glühen sind, schafft sie es leider nicht, alle Fragen innerhalb der Sprechstunde zu beantworten. Daher müssen wir Euch noch um ein bisschen Geduld bitten. Eva ist in den nächsten Tagen noch auf der Baustelle zur 150sten Jubiläumssendung von "Zuhause im Glück". Sie wird aber versuchen, Eure Fragen ab dem 23.10.2013 zu beantworten.

Lieben Dank natürlich auch an Eva, die sich hierfür auch nachträglich die Zeit nimmt!

Wenn Ihr sofort benachrichtigt werden wollt, sobald es neue Antworten auf Eurer Frage gibt, könnt Ihr einfach die Funktion „Updates per Mail“ (das runde Klingel-Symbol) am Ende der Frage auswählen.

Wir wünschen Euch noch einen schönen Abend und natürlich weiterhin viel Spaß mit unserer Aktion „gutWohnen“.

Herzliche Grüße

Dein gutefrage.net-Team

5 Antworten

Ob die Ausdünstungen der Farbe bedenklich sind, müsste aus dem Sicherheitsdatenblatt der Farbe ersichtlich sein. Aber versprich dir nicht zuviel; neben der Beseitigung ist das Abstellen der Ursache wichtig! Da Schimmel hier leider immer wieder ein Thema ist, habe ich dazu mal einen Tipp verfasst : http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

Dort findest du weiter unten in einem weiteren Kommentar von mir auch einen aktualisierten, hilfreichen Link vom Umweltbundesamt.

Liebe/r beateneuburger,

zunächst ist es unbedingt wichtig, den Schimmel zu bekämpfen, da er zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Also muss die alte Tapete erst einmal entfernt werden und man muss den Schimmel behandeln. Es sollte vor dem Überstreichen auch erst eine Zeit abgewartet werden, ob der Schimmel wieder auftaucht, falls ja müsste ein Fachmann die Ursache (eventuell Bauschäden / Feuchtigkeit in der Bausubstanz) unbedingt aufspüren und bekämpfen. Anti-Schimmel-Farbe ist eine Methode der Schimmelvorbeugung. Einige Inhaltsstoffe könnten auf Menschen wirken und stehen unter dem Verdacht, auch gesundheitsschädlich zu sein. Allerdings gibt es auch viele Qualitätsprodukte, die für die Gesundheit absolut unbedenklich sind! Am besten wäre ein Beratungsgespräch mit einem Fachmann hinsichtlich der Verwendung der Anti-Schimmel-Farbe im Kinderzimmer.

Lieber Gruß, Eva

Kommt der Schimmel durch Baumängel oder durch falsches Lüften? Das wäre wichtig zu wissen. Sind Baumängel ursächlich, dann muss der Eigentümer den Schimmel fachgerecht beseitigen. Nur das Beseitigen bringt aber nicht viel, der Schimmel wird schnell wiederkommen, wenn die Ursache nicht abgestellt wird.

Schimmel kann man mit hochprozentigem Alkohol behandeln (Spiritus, Bio-Ethanol), aber die Ursache muss - wie schon geschrieben - abgestellt werden.

Nein auf keinen Fall dein Kind wird von den Sporen krank. Melde es dem Hauseigentümer und der muss es ändern.

Von Farben die Biozide enthalten ist grundsätzlich abzuraten.

Du must Schimmel ähnlich betrachten wie Unkraut. Wenn die Bedingungen gut sind kommt es.

Renoviere dein Schlafzimmer wie du es gerne möchtest behandle vorhandenen Schimmel mit Chlor und fertig.

Für die Zukunft heizt du dann richtig und lüftest richtig und der Schimmel hat keine guten Bedingungen mehr. Richtig Heizen bedeutet Raumtemperaturen über 23°C rund um die Uhr und 3-5 mal Lüften am Tag. Die Heizung niemals unter Stufe 3 einstellen in bewohnten Räumen. Das ganze gilt natürlich nur wenn das Wasser nicht durch undichte Rohre oder Wände kommt.

Für den Physikalischen Hintergrund Googel nach hx Diagramm.

Richtig Heizen bedeutet Raumtemperaturen über 23°C rund um die Uhr........

Wo hast du denn das her?

@Yorgos

Aus dem hx Diagramm und der erwarteten Kondensation in schimmelgefährdeten Räumen aufgrund der Wandoberflächentemperatur.

@Stirling

Und weil du von deinem "Fachwissen" so überzeugt bist, lässt du meine Fragen zu deiner These löschen!? Oder was soll das?