Wellensittich sieht aus als würde er Schmerzen haben?

2 Antworten

Hey

In diesem Falle solltest du schnell einen Tierarzt aufsuchen

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Auf dieser Seite findest du vielleicht einen passenden.

Wichtig ist, das es kein normaler Kleintierarzt ist sondern ein vogelkundiger Tierarzt. Um es mal zu erklären: im Studium werden Vögel kaum behandelt, grade bei den altenerfahrenen. Früher war das Studium nämlich noch schlechter, als es heute ist. Neue, frisch studierte Tierärzte können schon mehr von Wellensittich und Co verstehen, aber wirklich gut macht es nur ein vogelkundiger Tierarzt, denn diese haben eine zusätzliche Ausbildung für eben genau diese Tiere. Zudem haben sie auch die richtigen Geräte zum untersuchen sowie die richtigen Medikamente zum behandeln.

Die meisten "alterfahrenen" Kleintierärzte schauen sich den Vogel an, nehmen keinen Kot oder Kropf Abstrich und verschreiben nur ein Antibiotikum. Welches nicht nur im vielen Fällen nicht hilft, sondern auch tödlich sein kann. Zudem viele die Dosierung einfach falsch machen. Manche normale Kleintierärzte können einen Wellensittich nicht mal röntgen. Tu also dir, dem Vogel und deinem Geld etwas Gutes und gehe gleich zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Gute Besserung an den Wellensittich, ich hoffe er wird wieder gesund!

amelie168
Fragesteller

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Ratschläge. Wir waren gestern noch bei einem vogelkundigen Tierarzt, der sich unseren Vogel angeschaut hat und höstwahrscheinlich einen Tumor diagnostiziert hat. Wir waren sehr geschockt. Jetzt sitzt unser Welli nur noch apathisch im Käfig und wir denken er hat Schmerzen. Denkst du Einschläfern wäre besser? Wir möchten ungern, dass er leidet.

Yukiminini  24.06.2021, 22:05
@amelie168

Kommt ganz auf den Tumor an. Aber ich denke der Tierarzt hätte euch gesagt wenn man ihn behandeln könnte. Wenn er leidet wäre einschläfern das beste.

Wie füttern und halten Sie denn ihren Wellensittich?

Sie können jeden alterfahren Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und Ihren Wellensittich dort vorstellen.

Dort wird man Sie beraten und Ihnen weiterhelfen.

Lassen Sie sich nicht von der hier und anderswo vorhandenen Manie anstecken, dass nur vogelkundige Tierärzte helfen könnten.

Denn unsere Tierärzte sind gut ausgebildet.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung