Wellensittich plustert sich ganze zeit auf,frisst sehr viel und schläft den ganzen tag .was hat er?

7 Antworten

Zunächst einmal plustert jeder Vogel. Sobald es aber nicht mehr rund wirkt, sondern das Gefieder Kanten aufweist, der Kopf eingezogen ist, etc. stimmt etwas mit dem Vogel nicht.

Hältst du deinen Welli alleine und benahm er sich von Anfang an schon so? Dann langweilt er sich bestimmt und weiß natürlich nichts mit seiner Zeit anzufangen.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass er krank ist. Das kann dir hier aber niemand sagen. Ferndiagnosen kann keiner stellen. Man müsste den Vogel dazu schon sehen. Symptomschilderung hilft nicht viel. Gleiche bzw. ähnliche Symptome sprechen für zig Krankheiten.

Ob mit deinem Welli alles in Ordnung ist oder nicht, kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Es ist wichtig, dass dieser vogelkundig ist, da sich nur solche Tierärzte mit Vögeln und deren Gebrechen auskennen. Sie haben sich dieses Wissen durch eine Zusatzausbildung erworben. Normale Kleintierärzte verstehen nichts hiervon und es kommt dadurch zu Falschbehandlungen.

Hier findest du vogelkundige Tierärzte:

http://www.welli.net/tierarztliste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232&sid=506a918deeff0b0a14eb1469b98e25a3

Wenn du keine vogelkundige Tierarztpraxis mehr erreichst, musst und solltest du den Notdienst in Anspruch nehmen. Es geht schließlich um das Leben deines Vogels und nur ein vogelkundiger Tierarzt kann dir bzw. deinem Welli letzten Endes helfen.

Falls keine der o.g. Praxen/Kliniken in deiner Nähe ist und niemand bereit ist, dich eine etwas weitere Strecke zu fahren, könntest auch in einer Tierklinik in deiner Nähe anrufen und fragen, ob es dort einen vogelkundigen Tierarzt gibt.

Und bitte keine Einzelhaltung, falls dies hier der Fall sein sollte.

Hallo Pipsi

Ein Vogel der die ganze Zeit aufgeplustert ist und nur schläft ist 100 % krank. Ich befürchte sogar die heimtückische Krankheit Megabakterien, weil der Vogel so viel frisst und so viel schläft. Natürlich kann hier keiner sagen, was der Vogel hat, so aus der Ferne und ohne Proben von deinem Vogel zu nehmen, das kann nur ein Tierarzt, und den musst du spätestens Montag aufsuchen, sonst kann es bald zu spät sein. Vögel die nur schlafen sind schwer krank und sterben schnell.

Gehe bitte zu einem Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt, denn normale Tierärzte haben fast alle null Ahnung von Vögeln. Hier kannst du welche finden: vogeldoktor.de/

Tu bitte auch dem Vogel den Gefallen und kauf ihm Rotlicht, das lindert die Beschwerden und das Frieren, kann aber natürlich den Gang zum Tierarzt nicht ersetzen: http://www.amazon.de/gp/product/B003AQQ17C/ref=oh_details_o04_s00_i00

Carina1414  06.10.2012, 01:17

Die Glühbirne kannst du an jede Lampe anschließen. Danach beleuchtest du einen Teil des Käfigs, dann kann sich dein Welli aussuchen, ob er lieber in der Wärme sitzt oder am anderen Ende. Schwerkranke Vögel entscheiden sich (nach einer Eingewöhnungsphase) immer für die Wärme, weil kranke Vögel ihre Körperwärme nicht mehr halten können (leider zu Genüge damit Erfahrungen machen müssen). Rotlicht wird auch gesagt, eine heilende Wirkung zu haben, kann zB bei Erkältungen helfen (auch bei Menschen) aber nicht bei schweren Krankheiten, daher musst du zum Tierarzt

Grund können verschiedene Erkrankungen oder allgemein Unwohlsein sein. Wenn er laut Tierarzt gesund ist (nach dr Untersuchung) und er alleine ist, dann kann sein Verhalten auch am Alleinsein liegen.

Geh doch zum Tierarzt !! UNBEDINGT

Wenn er sich so aufplustert, dann ist ihm wohl kalt. Und wenn er dazu noch den ganzen Tag schläft, dann hat er vielleicht eine Erkältung? Sowas sollte aber behandelt werden, denn bei Wellensittichen kann eine Erkältung lebensgefährlich sein.