Huhn frisst kaum und sondert sich ab

2 Antworten

Hallo, es ist schon einige Tage her als du die Frage verfasst hast, aber ich werde dir trotzdem antworten. Dein Huhn ist inzwischen wohl leider schon verstorben. Du hast geschrieben, dass dein Huhn sehr leicht ist und eine mit Kot verschmierte Kloake hat. Das kann auf einen Wurmbefall hindeutenn. Ich entwurme unsere Vögel immer mit Panacour, allerdings in flüssiger Form und nicht mit Tabletten.

Bei dem jetzigen Wetter ist die Isolation eines kranken Vogels das Beste was man machen kann. Gerade dieses nass-kalte Wetter ist nicht förderlich für die Gesundheit der Tiere. Den kranken Vogel bitte in einem trockenen Raum separieren, am besten in einem Käfig. Diesen Käfig auf einer Seite mit Rotlicht wärmen, aber bitte so, dass das Huhn sich aus dem Wärmebereich zurückziehen kann (Du willst es ja nicht zum Brathähnchen umfunktionieren). :)

Ich tippe bei deinem Huhn auf Wurmbefall. Dadurch hat das Tier ein schwaches Immunsystem und wird sich zusätzlich noch einen Schnupfen geholt haben. Wie ist die Konsistenz des Kotes? Wenn sie flüssig, bzw. breiig ist und extrem riecht, kannst du von Würmern ausgehen.

Die Tiere zu entwurmen ist die eine Sache. Du solltest zusätzlich deinen Hühnerauslauf umgraben und mit Brandkalk bestreuen. Danach mit Wasser ablöschen, oder auf den nächsten Regen warten. Das Kalk tötet die Wurmeier im Boden ab. Wie kannst du einem Wurmbefall vorbeugen? Es gibt ein paar einfache Tipps: Halbiere eine Zwiebel und lege sie in das Trinkwasser der Hühner. Die ätherischen Öle der Zwiebel werden von den Hühnern über das Wasser aufgenommen und beugen Wurmbefall vor. Ebenso helfen klein geschnittener Knoblauch und Oregano im Futter. Auch beim Futter kannst du etwas "rumschrauben". Hühner werden in der Regel mit Peletts und Körnern gefüttert. Nun muss man bedenken, dass die Urform des Haushuhnes das Bankivahuhn (Gallus gallus) ist. Dieses Huhn lebt in den tropischen Regionen Indonesiens. Die Hühner sind dort in Gruppen unterwegs und suchen ihr Futter auf dem Boden. Sie suchen sich nicht nur Sämereien, sondern auch Früchte und vor allem viel Insekten und kleine Wirbeltiere. Diese omnivore Ernährung hat der Mensch auf eine herbivore Ernährung eingeschränkt. Bedenke dies in der Fütterung deiner Pfleglinge - sie werden dir dafür dankbar sein. :)

stormarnschule
Fragesteller

Hallo! Lilly (das Huhn) lebt noch. Nach einer Nacht im Haus und einem Anruf beim TA habe ich sie wieder nach draußen gelassen... In der Nacht standen ihr WAsser mit Vitaminpräperaten und Futter zur Verfügung. Ihre Kloake habe ich gesäubert. Zugenommen hat sie noch nicht wieder, aber das kann ja noch kommen! ;-) kennst du zufällig noch ein paar gute Mittel damit meine kleine wieder was auf die Rippen kriegt?

Aratinga  11.01.2015, 20:25
@stormarnschule

Hallo,

welche Vitamine hast du gefüttert?

Bis Liily zunimmt dauert es noch eine Weile. Vor allem bei den kalten Temperaturen und der Nässe nimmt der Vogel sehr langsam zu, da ein Großteil der aufgenommenen Nährstoffe für die Wärmeregulierung benötigt wird. Füttere dem Huhn fetthaltige Nahrung. Am besten eignen sich öl- und fetthaltige Sämereien und Nüsse. Ölhaltig sind vor allem Leinsamen. Fetthaltiges Futter sind z.B. Sonnenblumenkerne und auch Walnüsse. Achte bei den Sonnenblumenkernen aber bitte auf Verfärbungen der Schale, sowie auf den Geruch. Beides kann ein Anzeichen auf Schimmelbefall (Aspergillosegefahr) sein. Auch bei Nüssen musst du auf Geruch und Aussehen achten. Ebenso ist die Lagerung ausschalggebend (möglichst trocken).

Um das Immunsystem deiner Tiere zu stärken, insbesondere den geschwächten Vogel, kann ich dir Bierhefe, Vitakalk und Orlux Probizyme (von Versele Laga) empfehlen. Bedenke dabei bitte, dass es sich bei diesen Nahrungsergänzungsmitteln um Pulver handelt. Das Futter muss angefeuchtet werden, darf aber nicht schmierig sein. Am einfachsten ist es wenn du einen Teil des Hühnerfutters über Nacht in Wasser keimen lässt (ca, acht Stunden). Danach gründlich das Futter spülen. Nun vermischt du das gekeimte Futter mit trockenem Hühnerfutter, ungefähr im Verhältnis 1:1. Das musst du selbst ausprobieren. Die Futtermischung darf nicht zu nass, aber auch nicht zu trocken sein. Nun gibst du die oben beschriebenen Pulver über das Futter. Es musst nicht viel sein, eine genaue Dosierung befindet sich auf den Verpackungen. Du musst dabei aber bedenken, dass die Vitamine gut an den Körnern haften, da sie sonst nicht von den Tieren aufgenommen werden können Du kannst auch noch etwas Äpfel und geraspelte Möhren unter das Futter mischen. Bitte keinen Salat und keinen Kohl, das fördert das Durchfall-Risiko.

Beobachte Lilly beim Fressen. Es kann gut möglich sein, dass sie aufgrund ihres geschwächten Immunsystems zu kurz kommt und von den anderen Hühnern verscheucht wird. Sollte dies der Fall sein musst du sie wieder separieren, damit sie ausreichend Futter aufnehmen kann.

Wenn du weitere Fragen hast, dann frag mich.

Ab in die Suppe, der Bauer hat das richtig erkannt.

stormarnschule
Fragesteller

Wenn es nicht mehr geht schlachte ich es natürlich, aber ich esse doch nicht meine Haustiere!