Wachtelhenne im Nacken gerupft?

2 Antworten

Hatte der Vorbesitzer der Wachteln denn einen Hahn dabei? Wenn ja kann es schon sein, daß das er Grund ist. Ich würde mal abwarten ob in nächster Zeit neue Federn nachwachsen und ob die Henne zutraulicher wird. Die Kahlstellen können nämlich auch stressbedingt sein (war bei einem meiner Papageien auch so). Sollte sich nichts ändern bring das Tier zum Tierarzt damit er es auf Parasiten (Milben usw.) untersuchen kann und eine Behandlung einleiten.

Das ist ein guter Tipp. Ja es waren Hähne dabei und wie ich vermute viel zu viele auf die Anzahl Hennen. Wie lange dauert so etwas bis sie nachwachsen? Jetzt haben sie es definitiv besser mit sehr großen Stall, sandbad und einem großen freilauf gehege

@Avani93

Freut mich, daß die Tiere es jetzt so gut bei Dir haben. Ich denke mal in 4 - 6 Wochen sollten schon erste Veränderungen sichtbar sein, hängt aber immer auch von der Jahreszeit und der Fütterung ab.

@Sandkorn

Sie bekommen spezielles Ziervogel Futter. Werden bei uns auch nicht zur Schlacht sondern als Hobby gehalten. Heute wollte ich den Wachteln ein paar Äste und Zweige von Tannen als Versteck Möglichkeit reinlegen und ein wenig Moos. Habe gelesen das finden Wachteln ganz toll. Wir haben 7 Wachteln auf 4qm. Müsste groß genug sein. Desweiteren bauen wir gerade ein Außengehege wo sie bei BEdarf raus können. Eine ist sogar richtig zahm und liebt es von mir gekrault zu werden

Ansich eine gute Idee zum Tierartzt zu gehen nur kennen sich Tierärtzte mit Wachteln meistens nicht aus (hatte auch ein problem mit einer Wachtel und mein Tierartzt leitete mich weiter zur Taubenklinig). Generel haben Wachteln eine gute Selbstheilung.

Warum kauft man solche Tiere?

Möglicherweise stammt das nicht von einem Hahn. Es könnte auch sein, dass die Tiere krank sind oder Parasiten haben.

Sie besitzen sonst ganz saubere kloaken, Augen und Füße.

@Avani93

Ach, und deswegen müssen sie gesund und frei von Parasiten sein?