Ist die Zwergkaninchen Haltung gut?

Ich sorge Immer für Regenschutz. - (Tiere, Kaninchen, Haltung) Sie haben eine Weidenbrücke und einen Korktunnel. - (Tiere, Kaninchen, Haltung)

3 Antworten

Hallo,

sehr schön eingerichtet hast du es auf jeden Fall! :)

Wie groß ist das Gehege denn? Bin so schlecht im Schätzen. Der Stall ist, nehm ich an, immer offen. Da würde ich um den Zaun noch Volierendraht (Maschenweite bis 2cm) wickeln. Zwischen die Gitter passt ein Marder noch ganz gut durch. Ist da ein halber Meter Unterbuddelschutz? Nicht das sich die Kaninchen raus und/oder ein Fuchs rein gräbt.

Ansonsten merke ich nur was zur Ernährung an: Egal wie alt und jung, Kaninchen dürfen eigentlich immer alles an Blattgemüse und co fressen. Das kannst du ruhig abwechslungsreicher gestalten. Wobei jetzt so viel schöne Wiese wächst. Das ist gesünder und kostenlos, wenn man´s sammelt. :) Im Winter dann alternativ viel Gemüse füttern.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Dennisjahn
Fragesteller

Danke :) Sie haben Mind. 5 qm.

VanyVeggie  10.06.2016, 20:08
@Dennisjahn

Okay. Was ich noch ganz vergessen hatte: Mach die Kloecken jeden Tag sauber, wenn nicht sogar 2x am Tag. Grade im Sommer und grade in Außenhaltung kommt es ansonsten ganz schnell zum Fliegenmadenbefall.

BethCooper  19.06.2016, 22:56
@Dennisjahn

Falls du dir unsicher bist, was deine kleinen essen dürfen kannst du auf den "bekannten" Kaninchenschutzseiten (sweetrabbits, kaninchenwiese, DieBrain, etc.) nachschauen.

Nicht nur weitere Gemüsesorten bieten sich an, wie Vany geschrieben hat kann man sich im Sommer das "essen kaufen" wenn man einen Garten hat fast sparen.

Vor allem vieles was wir als "Unkraut" ansehen ist für die Kaninchen ein echter Leckerbissen (Girsch, Ackerwinde,...)
Außerdem sind verschiedene Äste (Apfel, Birne, Haselnuss,..) auch immer ein Highlight...

VanyVeggie  28.06.2016, 19:47
@BethCooper

Danke für´s Sternchen. :)

Super! Deinen Kaninchen dürfte eigentlich nichts fehlen... ich gebe meinen alle zwei Tage getreidefreies Trockenfutter, es gibt auch Trockenfutter für junge Hasen, das gibt ihnen ein bisschen "Power". Petersilie ist übrigens das Lieblingsfutter aller Hasen, deine werden sich sicher auch über ein Sträußchen freuen

denksprechblase  11.06.2016, 09:09

Trockenfutter ist schädlich.

monara1988  11.06.2016, 23:32

Wenn Du mit Trockenfutter das Fertigfutter aus dem Handel meinst: das ist unnütz und ungesund und führt oft zu gesundheitlichen Problemen!

Wenn Du mit Trockenfutter Saaten; Trockenkräuter und Co meinst, dann ist das natürlich zu empfehlen... ;)

Und nein, Petersilie ist nicht das Lieblingsfutter aller Kaninchen! Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich...