Welches Tier macht beim Baden so einen roten Strich auf die Haut?

Nach dem Baden in der Nordsee  - (Gesundheit, Arzt, Aquarium)

4 Antworten

Gelbe Haarqualle (Cyanea capillata) ist eine Art in der Ordnung der Fahnenquallen (Semaeostomeae). Kommt in Nord- und Ostsee vor. Bei bestimmten Wetter- und Strömungsverhätnissen sehr viel. Wird umgangssprachlich auch Feuerqualle genannt (was aber nicht ganz richtig ist)

Monster2012
Fragesteller

Sind Ihnen etwas über Spätfolgen bekannt ?

Boogyman  28.06.2015, 20:07
@Monster2012

Normalerweise nur reinigen mit Süßwasser, dann geht die Entzündung durch das Gift in wenigen Tagen weg. Schlimm kann es werden, wenn man die rote Stelle mit der Hand oder Handtuch in die Haut reibt, bevor es gereinigt hat. Manche Menschen sind auch allergisch gegen das Gift dieser Quallen. Da sollte man den Hautarzt fragen. Es wird dann mit Antihistaminikum oder Kortison behandelt.

Vllt ist es nur ein Sonnenbrand?

Monster2012
Fragesteller

Nein, Sonnenbrand war es keiner. Da es auf der Haut brannte, als ich aus dem Wasser kam.

Lea4elements  28.06.2015, 19:51
@Monster2012

Hat man nicht gemerkt, ob man zB von einer Qualle gestochen worden ist? Hat es nicht schon im Wasser gebrannt?

Vielleicht auch einfach Sonnenbrand ?!

Monster2012
Fragesteller

Nein, Sonnenbrand war es keiner. Da es auf der Haut brannte, als ich aus dem Wasser kam.

Das könnte ne Quale gewesen sein .