Welchen Indikator nimmt man bei der Maßanalyse bei Salicylsäure gegen NaOH?

2 Antworten

Salicylsäure ist eine gar nicht so schwache Säure mit den pK-Werten 2.97 und 13.82 (die zweite Dissoziationsstufe, nämlich das phenoli­sche OH, läßt sich in wäßriger Lösung so gut wie nicht beobachten). Eine errechnete Titrations­kurve (0.1 mol/l, 20 ml titriert mit 0.1 mol/l NaOH) siehst Du im Anhang.

Die zweite Dissoziationsstufe ist praktisch nicht zu sehen, und das Dianion (blau) tritt nur in Spuren auf; im wesentlichen hat man nur das Gleichgewicht zwischen Säure (Rot) und Carboxylat-Anion (weinrot) in der Suppe.

Du siehst, daß der große pH-Sprung zwischen 6.3 und 9.5 auftritt. Jeder Indikator, dessen Umschlag­bereich da hineinfällt, ist geeignet. Such Dir einen aus der Liste aus; da würde von Bromkresolgrün bis Thymolphthalein so ziemlich alles reinpassen.

Titrationskurve von Salicylsäure - (ph-Wert, Indikator, Salicylsäure)
Bismut
Fragesteller

Wow, vielen Dank! :)

Phenolphthalein oder Thymolblau.

Für eine Titration ist für den Anfänger Thymolbau besser geeignet, denn dieser gibt bei der Phenolphthalein-Titration zu langsam am Umschlagpunkt die NaOH zu und verfälscht damit das Ergebnis.

Bismut
Fragesteller

Aber Thymolblau wäre ja im sauren Bereich! pH= 1,2 - 2,8 .

Du meinst sicher Thymolphthalein oder?

Also würdest du Phenolphthalein nehmen, weil Salicylsäure eine schwache Säure ist und NaOH eine starke Base und der Umschlagpunkt im basischen Bereich liegt?

Karl37  21.01.2015, 13:37
@Bismut

Thymolblau wird ab pH 8,0 deprotoniert wird blau. Ich würde der Probe eine definierte Menge n-NaOH im Überschuss geben und mit 0,01 n HCl zurück titrieren. Dann funktioniert die Titration auch gut mit Phenolphthalein.