Was für Gefahren entstehen wenn Säure in offene Wunden kommt?

5 Antworten

Es brennt wie Hölle.

Wenn die Säure konzentriert ist, kommt es natürlich zu Verätzungen. Das ist bei kurzkettigen organischen Säuren auch in tieferen Schichten gefährlich.

Deshalb passt man auf und hat vor allem Schutzbrille und Handschuhe an.

Das war's.

TomRichter  07.07.2020, 23:54

> Schutzbrille und Handschuhe

Wozu, wenn man doch die Absicht hat, die Säure in offene Wunden zu bringen?

Ich denke es würde innendrinn (in der Wunde) es verätzen wie auf der Haut.

Salicylsäure ist fad, harmlos. Probiers mit Flußsäure, wenn du Spaß haben willst.

Wenn es dir so passiert ist dann am besten ausspülen so um die 3 Minuten oder halt mehr und wenn du das sehr schnell machst dann droht dir eigentlich nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Blut ist gepuffert, sollte also mit kleinen Säuremengen fertig werden. Wenn die Säu­re stark ist, richtet sie natürlich lokal, also unmittelbar an der Wunde, weiteren Scha­den an, bevor sie mit genug Blut in Kontakt kommt und weggepuffert wird. Ein an­de­res Problem entsteht, wenn die Säure zu allem Überfluß auch noch giftig ist, dann hilft das Neutralisieren im Puffer nämlich nichts.

Wenn der Blutpuffer überfordert ist, dann kommt es zur Acidose, also zum Absinken des pH unter die kritische Grenze von pH≈7.3. Dann treten immer mehr systemische Beschwerden auf, die auch zum Tod führen können.

Wenn ich dem Internet glauben darf, dann beträgt die Pufferkapazität des Blutes 0.04 mol/l pro pH-Einheit. Um den pH von einem Liter Blut um eine Einheit zu ver­schieben, brauchst Du also 0.04 mol Säure; ein Mensch hat ungefähr 7 l Blut, und bereits ⅒ pH-Einheit macht Probleme. Also solltest Du Dir nicht mehr als 0.03 mol Säure in die Adern spritzen; im Fall der Salicylsäure wären das knapp vier Gramm (sie ist nicht giftig).

willi55  07.07.2020, 20:31

Also von Säure intravenös steht aber in der Frage nix ...

indiachinacook  07.07.2020, 20:35
@willi55

Das sehe ich nicht so. Gefragt war explizit nach Blutbahn und was die Säure dort macht:

besteht die Gefahr das die Säure in die Blutbahn gelangen könnte?
Und wenn das der Fall ist, was für Schäden könnten dabei entstehen
willi55  07.07.2020, 20:36
@indiachinacook

Wird aber nicht einfach die Säure da hinein zu bekommen ...

indiachinacook  07.07.2020, 20:40
@willi55

Ich nehme an, daß er die Salcylsäure als Lösung anwendet, und da kann bei einer offenen Wunde schon ein paar Moleküle in die Blutbahn kommen. Salicylsäure löst sich schlecht in Wasser (4 g/l), also besteht da keine große Gefahr. Er wird sich ja hoffentlich keine feste Salicylsäure in die Wunde reiben.

willi55  09.07.2020, 20:22
@indiachinacook

Wird wohl wein Anti-Warzen-Mittel sein und kein unprofessioneller Versuch der Schmerztherapie. Das macht man mit ASS