Ist Salicylsäure in Kosmetik wirklich gefährlich?

2 Antworten

Du zitierst selbst:

All cases occurred when salicylic acid was applied to a large body surface area

Dosis sola facit venenum. Bei einer Anwendung in der empfohlenen Menge, Häufigkeit und an den empfohlenen Körperstellen ist nicht von einer toxischen Dosis auszugehen.

Salicylsäure ist insbesondere dann mit Nebenwirkungen behaftet, wenn die Substanz regelmäßig oral (durch den Mund/ Magen) zugeführt wird. Man hatte hiermit eines der ersten Reinstoffe als antientzündliches Schmerzmittel, aus Weidenrinden oder Mädesüß, isoliert. Durch Acetylierung (Anhängen einer Essigsäuregruppe an das Molekül) entstand Acetylsalicylsäure (Aspirin), welche ähnlich wirkt, aber besser magenverträglich ist.

Kosmetika, äußerlich: die Konzentration an Salicylsäure, die resorbiert wird, also im Blut landet, ist, wie gesagt, bei Anwendung entsprechend der Empfehlung des Herstellers nicht bedenklich.

Hautreaktionen können immer auftreten, egal ob in Zusammenhang mit Salicylsäure oder anderen Bestandteilen der Kosmetika.

Die Salicylsäure ist ätzend auf die Hornhaut und kann dazu führen, das eine Schicht Hornhaut abstirbt und sich ablöst. Damit kann man eine störende Hornhaut an der Fußsohle entfernen - dauert halt einige Tage.

Bei äußerlicher Anwendung ist keine Wirkung auf innere Organe zu befürchten.

2oh49t
Fragesteller

Bei äußerlicher Anwendung ist keine Wirkung auf innere Organe zu befürchten.

Naja, doch, schon. Laut einigen meiner Google-Ergebnissen.

A thorough review of the literature found 25 cases of toxicity with 4 deaths from topical salicylic acid use. All cases occurred when salicylic acid was applied to a large body surface area. Salicylism develops when salicylate blood concentration is > 35 mg/dL and can cause nausea, vomiting, tinnitus, confusion, dizziness, coma, and death.

"Topical Use" bedeutet äußerliche Anwendung.

decordoba  01.06.2020, 16:17
@2oh49t

Wenn du Bedenken hast, dann wendest du dieses Präparat nicht an. Es gibt immer andere Möglichkeiten. Bei Hautproblemen und Pickel sollte man nicht unbedingt eine Schälkur versuchen. Man kann auch die Verdauung "optimieren", sodass sich wenig bis gar keine Pickel bilden.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51k6FKbmUYL._SY355_.jpg

Ich habe noch eine Creme - Nichidi - mit Salizylsäure, lange nicht mehr angewendet.

Danny4793  01.06.2020, 16:18
@2oh49t

Topisch bedeutet zwar nicht äußerlich, aber hier haben wir es als äußerliche topische Anwendung zu interpretieren.

2oh49t
Fragesteller
@decordoba

Ich hab keine Probleme mit meinen Füßen, oder mit meiner Hornhaut? Es geht um mein Gesicht - die Maske ist für das Gesicht.

2oh49t
Fragesteller
@Danny4793

Das meine ich ja - in dem Zusammenhang

decordoba  01.06.2020, 17:01

Bei Hautunreinheiten im Gesicht - Talgeinschlüsse - kann man das Gesicht mit Kokosnussöl einmassieren. Nach einigen Tagen Anwendung kommen die Talgpfropfen heraus.