Hautuntersuchung Hautkrebsscreening bei Dermatologin?

4 Antworten

Hallo

eine gute Hautkrebsvorsorge umfasst den ganzen Körper. Du wirst dich also ausziehen müssen. Meistens kannst du die Shorts anlassen, sie wird dann aber im Laufe der Untersuchung runter gezogen, um den Po und auch die Geschlechtsteile nach auffälligen Stellen anschauen zu können.

Mit einem sog. Auflichtmikroskop kann man die Muttermale genau anschauen und ggf. den Vorschlag machen, eines oder mehrere auffällige zu entfernen. Man kann die Muttermale auch videografieren, um bei einer Nachkontrolle zu sehen, ob sie sich verändert haben.

Peinlich muss dir das nicht sein, auch wenn ich dich diesbezüglich verstehen kann. Die Dermatologen sehen jeden Tag so viele nackte Menschen, die achten in dem Fall nur auf die Haut - und das ist deren Job.

Wenn du dich bei einer Frau unwohl fühlst, gehe zu einem männlichen Dermatologen.

Aber gut, dass du nachschauen lassen willst. Gesundheit ist wichtiger als Peinlichkeit. Der schwarze Hautkrebs, das Melanom, streut sehr schnell und ist sehr aggressiv, aber auch gut behandelbar, wenn schnell erkannt.

Alles Gute

LG

Du wirst vom Kopf bis zu den Füßen untersucht. Auch ohne Boxershorts.

Was soll daran peinlich sein? Du bist nicht der erste junge Mann, den der Arzt/die Ärztin so sieht.

Ich habe mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Lieber ein bisschen gründlicher, als etwas übersehen.

Muss man sich dort am Anfang schon ganz nackt ausziehen oder als erstes das T-Shirt usw.?

@Partyfan1997

Ich weiß es nicht mehr so genau, ob ich mich vollkommen ausziehen musste. Aber ich glaube schon.

@Virginia47

Ist wird mir voll peinlich sein, vor der Ärztin nackt zu stehen.

@Partyfan1997

Muss es nicht. Ist ihr Job.

Ich bin früher auch immer zu einem Frauenarzt gegangen und es war mir nicht peinlich. Ich habe mir immer eingeredet, dass ich schön bin. Und dass er nicht so viele Schönheiten zu sehen bekommt.

@Virginia47

Guter Tipp. Danke dafür. Ich habe glaube ich am mehrsten Angst davor, wenn ich längere Zeit ohne Boxershorts bin eine Erektion zu bekommen.

Ich kenne deine Scham, wie es ist wenn ein Arzt oder Ärztin einen bei der allerersten Untersuchung mehr oder weniger ganz nackt sieht. Das war mir auch peinlich, wie er/sie wohl dann reagiert wenn er/sie meinen Körper mit meinen vielen Leberflecken sieht?! Das habe ich schon seit dem frühen Jugendalter mitmachen müssen, bei niedergelassenen Hautärzten bzw. Hautärztin genauso wie auch schon in der Klinik. Aber, es hilft nichts, es muss sein, um nicht ein Melanom bzw. eine Vorstufe zu übersehen. Der Ablauf hängt ein wenig davon ab wie viele Muttermale Du hast und wo?! Ich musste mich beim allerersten Mal scheibchenweise komplett ausziehen, bei den Folgeterminen dann stets von Beginn an komplett. Ich wurde immer erst normal überall angeschaut, erst mit einer normalen Lupe, später dann mit der Lichtlupe (Auflichtmikroskop), dabei wurden etliche Muttermalen dann abgetastet und vermessen sowie für die Aufnahmen angezeichnet.

Groß beachten brauchst Du vor der Untersuchung nichts. Duschen vorher ist sicher von Vorteil. Von der Kleidung her würde ich halt Sachen empfehlen, die man leicht an und ausziehen kann und nicht ewig auf- und zuknöpfen muss. Ansonsten hilft vielleicht, dass du daran denkst, dass du bei weitem nicht der einzige bist der diese Untersuchungen erhält und dass sie nur zu deinem besten ist. Denn wenn erst Mal ein Malignes Melanom da ist, sind die Untersuchungen um ein Vielfaches schlimmer als nur das gründliche Inspizieren der Haut. Alles Gute! Michael H.

Vor der Untersuchung duscht man normalerweise zuhause. Man zieht sich bis auf die Unterhose aus und die Haut wird mit einem Auflichtmikroskop begutachtet.

Auf den Pobacken, Leisten, Innenseite der Oberschenkel wird auch geguckt. Logisch, man kann ja das was Gefährliches übersehen.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, was daran peinlich sein soll. Ich wurde hunderte Male gynäkologisch untersucht, meine Brust wurde auf Krebs gescreent, die Haut auch - was zur Hölle ist an Krebsvorsorge peinlich?