Chemie Acetylsalicylsäure theoretische Ausbeute!?

1 Antwort

Für die theoretische Ausbeute hast du alle Daten, ja. Solltest du aber eigentlich selbst können, bevor du solche Sachen im Labor machst.

Du guckst erstmal, was 30g Salicylsäure und 27g Acetanhydrid an Stoffmengen sind. Es sind und 217 und 264 mmol. Dann stellst du fest, dass du nur so viele ASS-Moleküle bekommen kannst, wie du Salicylsäure-Moleküle hast, weil dies die geringere Stoffmenge ist (Essigsäureanhdydrid ist also im Überschuss).

Also bekommst du theoretisch 217mmol ASS, was dann ca. 39g wären.

Glaub mir: Die bekommst du nicht raus. Allein schon, weil das Zeug in warmem Wasser löslich ist und du es mit Wasser wäschst (es sei denn, die Reinheit ist egal, wars bei uns aber nicht). Und auch vorher, Essigsäureanhydrid setzt sich mit Wasser zu Essigsäure um, die für deine Synthese viel zu reaktionsträge ist.... und 100% wasserfrei wirst du die Luft in deinem Gefäß nicht bekommen.

Vielen Dank für die Antwort :)