Gegen Hornhaut: Welche Salbe mit Salicylsäure?

6 Antworten

Würde Dir raten von einem Orthopäden flexible Einlagen verschreiben zu lassen. Die merkt man kaum, bewirken aber einiges Du wirst sehen, dass löst zum größten Teil das Problem. Der Fuß schütz sich durch Hornhautbildung, wenn falsch belastet wird. Das geht auch noch gut, wenn man älter ist.

Du scheinst ja wirklich arge Probleme mit Deinen Füßen zu haben....
nicht nur Hornhaut, sondern auch Schweißfüße...das ist nicht angenehm.
Ich empfehle Dir da den Besuch bei einem Spezialisten, einem PODOLOGEN.

Gutes Schuhwerk ist natürlich Voraussetzung dafür, dass ein Fuß sich wohlfühlen kann. Also sind enge Schuhe völlig tabu.- Und ja...etwas Ahnung habe ich ...als ausgebildete Medizinische Fußpflegerin ;-)

"Keine Ahnung" im Sinne von "was ich bereits alles tue".

U.a. bin ich alle 2 Wochen bei meiner Fußpflegerin.

Und enge Schuhe trage ich selbstverständlich auch nicht.

Ich bin bereits seit langem in Behandlung bei Ärzten und Fußpflegerin, bin demnach auch nicht ganz unwissend.

Daher wünsche ich mir einfach, dass man die Frage beantwortet, die ich stelle.

Ich möchte dich nicht angehen! Oft bekommt man neben sehr nützlichen Antworten auch die primitivsten Tipps, dass man manchmal einfach nur reagiert.

Also, wenn Du meine Frage beantworten kannst ("Kennst Du eine gute Salbe mit entsprechendem Anteil an Salicylsäure?") wäre ich Dir wirklich sehr dankbar ;)

@Thjorven

Ich schrieb: PODOLOGE...google mal nach diesem Begriff.
Normale Ärzte und Fußpfleger sind nicht der richtige Ansprechpartner
für Dich. Fußpfleger sind keine Ärzte, die sich um krankhafte Schweißfüße
zu kümmern haben....das hat mit ihrer Ausbildung nichts zu tun.

Und zu Deinen engen Sandalen nur das hier:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-lassen-sich-etwas-zu-enge-sandalen-weiten

@Kinderbuecher

Da sie etwas zu eng sind, trage ich sie nicht.

Und was ein Podologe ist, weiß ich.

Also, schönen Tag noch.

Also wenn mir eine ausgebildete Fußpflegerin rät : Hornhaut entfernen schön eincremen schöne Fußbäder

Ja und dann geht die Hornhaut weg!!!????

siehe Deinen Beitrag unten. Ich würde sagen, dann ist in der Ausbildung etwas schief gelaufen.

@Mariechen11

Und noch etwas, vermehrte Hornhautbildung ist nicht gleich Schweißfüße. Es gibt viele Jujgendliche die Schweißfüße durch das gummierte Schuhwerk haben, der Fuß nicht atmen kann. Da ist von Hornhaut keine Spur. Empfinde die erste Antwort als nicht ehrlich, eher ironisch.

hy du leidender ;-)

ich werde demnext 50 & hatte solange ich denken kann das prob... - stinkefüsse bis zum abwinken!!! zu jeder jahreszeit - am grossen zeh platzte die hornhaut auf bis es blutete - allerdings machte es mir kaum etwas aus, wenn ich über spitze steine oder glasscherben gelaufen bin!!! - im sommer nur barfuss! - im winter so wenig wie nötig an den teilen!

- fette hornhaut (trotz fussbäder & schaber) geholfen HAT nIx!!!

mithilfe einer super geilen Apotheker-Lady habe ich eine absolute S U P E R - Salbe (selbst zusammengemixt) bekommen!!!

versuche folgendes rezept in der Apotheke zu bestellen: - Salicylvaseline W=40% -Salicylsäure - Wollwachs - Vaseline weiss (maximal 100gramm) ( diese menge ist tatsache ausreichend!!)

damit wissen die genau, wass sie dir mixen müssen!!!

nun zur anwendung: - diese paste morgens SEEHR VORSiCHTiG & DüNN auftragen! - abends beim duschen abkratzen! - SO OFT WIEDERHOLEN, BIS ALLES i.O. ist *** dennoch immer nur SEEHR VORSiCHTiG & DüNN auftragen & geduldig sein!!!

wissend um deinen erfolg sendet dir sirragnar herzliche grüsse

Da würde ich eher die überflüssige Hornhaut mit einem Hornhauthobel abraspeln. Dann werden die Füße ganz glatt und ist auch viel preiswerter. Hornhaut wächst bei Belastung der Füße. Da nutzt die Salbe nix. Nach dem Feilen mit dem Hobel die Füße mit Feuchtigkeitscreme einreiben.

Hallo, Ihre Frage ist ja schon einige Zeit her, aber vielleicht kann ich doch einen nützlichen Tipp geben: Eine Mischung aus Salicylsäure 7,5g und Gehwohl med Schrundensalbe 42,5 g lasse ich mir in der Apotheke anrühren, bekomme den Rest Schrundensalbe noch mit. Kostet über 18€, aber hilft. Abends vor dem Schlafen gehen die Hornhautstellen oder die ganzen Füße damit eincremen und nach ein paar Tagen ist es sehr viel besser und angenehm. Die Haut nicht mehr so trocken und rissig, die Fersen werden weich, also mir hilft es gut.