welche Veränderungen treten ein, wenn man NaOH mit H2O vermischt?

3 Antworten

In der Annahme, dass Du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast: NaOH ist ein Feststoff, der sich beim "Vermischen" auflöst und dabei ziemlich heiß wird.

Da ein Feststoff keinen pH-Wert hat, kann sich die Frage nur darauf beziehen, wie sich der pH-Wert etc. im Wasser ändert.

Sollte in der Aufgabe aber NaOH-Lösung (Natronlauge) stehen, sind beide Interpretationen möglich. Es gibt auch schon richtige Antworten für beide Interpretationen.

Da der pH Wert der negative dekadische Logarithmus der H+ Konzentration ist, heißt das somit: Je kleiner die H+ Konzentration ist desto größer der pH Wert.

Einmolare Natronlauge (eine Lösung, die ein Mol NaOH (40 g) in einem Liter enthält; entspricht etwa 3,9 Gew.%) hat einen pH-Wert von 14.

Richtig sind nach meiner Meinung a und d

TomRichter  19.06.2017, 18:24

Richtig, wenn man das Wasser als Ausgangspunkt betrachtet.

Wenn man dagegen von NaOH-Lösung ausgeht und Wasser zugibt, treffen b) und c) zu.

Der pH-Wert wird sinken, da Du mit dem Wasser die Konzentration der OH- - Ionen senkst und deshalb der pH--Wert sinkt. Da der pH-wert sinkt steigt der pOH-Wert (14=ph+pOH). Die H+-Ionenkonz. dürfte steigen, da pH=-lg(c(H+)). Die OH- Konz. sinkt, wie ich schon festgestellt habe.

labmanKIT  19.06.2017, 18:17

Komplett falsch.

NaOH (+H2O)  ==> OH-(aq) + Na+(aq)

c(OH-) steigt

pOH=-log(c(OH-)) sinkt wen c(OH-) steigt

pH=14-pOH steigt wenn pOH sinkt

Bacillusanthrax  19.06.2017, 18:24
@labmanKIT

Ich bin von NaOH(aq) ausgegangen...

labmanKIT  19.06.2017, 18:26
@Bacillusanthrax

Das steht niergends aber ich gebe zu die Frage ist komisch gestellt.