Diagramm lesen Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nicht Medizin oder Pharmazie studiert, aber habe schon öfter Diagramme lesen müssen. Nur, dass du meine Antwort besser einschätzen kannst.

0, 1, 4, 16, 64 ist die Konzentration von Wirkstoff D.

Das bedeutet, dass auf der Funktion/Kurve mit Kennzeichnung 0 gar kein Wirkstoff von D enthalten ist. Dies Funktion/Kurve entsteht also, wenn man allein nur Wirkstoff G verabreicht. Allein dieser Wirkstoff hat am Anfang die schwächste Wirkung, aber erreicht am ehesten die volle Wirkung (bei entsprechender Dosierung, siehe X-Achse/waagerechte Achse).

Anders herum kann man sagen, je weiter wir auf der X-Achse (Konzentration G) nach links gehen, desto weniger ist von Wirkstoff G enthalten. Bei Funktion/Kurve 0 und ganz links ist also von beiden nichts enthalten. Bei Funktion/Kurve 64 auf der ganz linken Seite der X-Achse ist wiederum nichts von Wirkstoff G enthalten aber 64 von D. An dieser Stelle hat Wirkstoff D in Konzentration 64 bereits ohne Wirkstoff G eine Wirkungsstärke von 0,5 = 50%.

Hoffe die Beispiele helfen dir für das bessere Verständnis.

verreisterNutzer  20.05.2022, 14:45

Hey danke :) konnte das auf jeden Fall nachvollziehen.
A lässt sich also nicht ableiten oder ? Das verstehe ich nicht weil die konzentration 1 zeigt doch eigentlich eine Verdopplung nachdem D zugegeben wurde :-(

tommgrinn  20.05.2022, 15:24
@verreisterNutzer

Habe gerade gesehen, dass ich noch einige Fehler im Text hatte und hab das noch korrigiert. U.a. ist ja die X-Achse immer die untere waagerechte Achse und die Y-Achse die Senkrechte (ich hatte es verdreht geschrieben).