Diagramm lesen Hilfe?

2 Antworten

Ich habe nicht Medizin oder Pharmazie studiert, aber habe schon öfter Diagramme lesen müssen. Nur, dass du meine Antwort besser einschätzen kannst.

0, 1, 4, 16, 64 ist die Konzentration von Wirkstoff D.

Das bedeutet, dass auf der Funktion/Kurve mit Kennzeichnung 0 gar kein Wirkstoff von D enthalten ist. Dies Funktion/Kurve entsteht also, wenn man allein nur Wirkstoff G verabreicht. Allein dieser Wirkstoff hat am Anfang die schwächste Wirkung, aber erreicht am ehesten die volle Wirkung (bei entsprechender Dosierung, siehe X-Achse/waagerechte Achse).

Anders herum kann man sagen, je weiter wir auf der X-Achse (Konzentration G) nach links gehen, desto weniger ist von Wirkstoff G enthalten. Bei Funktion/Kurve 0 und ganz links ist also von beiden nichts enthalten. Bei Funktion/Kurve 64 auf der ganz linken Seite der X-Achse ist wiederum nichts von Wirkstoff G enthalten aber 64 von D. An dieser Stelle hat Wirkstoff D in Konzentration 64 bereits ohne Wirkstoff G eine Wirkungsstärke von 0,5 = 50%.

Hoffe die Beispiele helfen dir für das bessere Verständnis.

verreisterNutzer  20.05.2022, 14:45

Hey danke :) konnte das auf jeden Fall nachvollziehen.
A lässt sich also nicht ableiten oder ? Das verstehe ich nicht weil die konzentration 1 zeigt doch eigentlich eine Verdopplung nachdem D zugegeben wurde :-(

tommgrinn  20.05.2022, 15:24
@verreisterNutzer

Habe gerade gesehen, dass ich noch einige Fehler im Text hatte und hab das noch korrigiert. U.a. ist ja die X-Achse immer die untere waagerechte Achse und die Y-Achse die Senkrechte (ich hatte es verdreht geschrieben).

Bei Konzentration 1 (Wirkstoff G) auf der X-Achse treffen sich alle Funktionen/Kurven. Also egal ob du Wirkstoff D in Konzentration 0 oder sogar 64 hast, die Wirkung bleibt bei 50% (an der Stelle der Y-Achse bei 0,5). Wirkstoff D hat hier folglich keinen Einfluss, weder um 10% und schon gar nicht verdoppelnd. Die Aussage aus Antwort A ist also definitiv Falsch. Oder wo interpretierst du dort eine Verdoppelung?

tommgrinn  20.05.2022, 15:28
@tommgrinn

Verdopplung würde ja bedeuten, dass du bei Konzentration 1 irgendwie von Wirkungsgrad 0,5 auf 1 kommst. An der Stelle von X Achse 1 kommt aber keine Kurve auf einen so hohen Wirksgrad, erst so ab Konzentration 100 von Wirkstoff G kommt man auf diesen hohen Wirkungsgrad.

verreisterNutzer  20.05.2022, 17:08
@tommgrinn

Danke hast recht !!!!

Was bedeuten diese zwei Striche

da die X-Achse nicht proportional, sondern logarithmisch ist (Zehnerpotenzen erscheinen in gleichen Abständen), sollte da, wo die 0 steht eigentlich 0.01 stehen, aber der (eigentlich unendliche) Teil der X-Achse zwischen 0,01 und 0 ist sozusagen weggelassen (unsaubere Art der Darstellung, einen Physiker würde man dafür im vierten Stock zum Fenster rauswerfen, aber Mediziner dürfen das anscheinend). Das sollen die Doppelstriche wohl andeuten: hier fehlt ein riesiges Stück, in dem sich aber nichts Interessantes tut, deshalb lassen wir es weg.

verreisterNutzer  21.05.2022, 17:09

Ja das stimmt wohl. Kannst du vielleicht einmal bei meiner neuen Frage reinschauen ? Hab dort erklärt was ich nicht genau verstehe. Wäre echt nett wenn du mir hilfst !! Verstehe da einiges nicht

verreisterNutzer  21.05.2022, 17:17

Und danke, jetzt weiß ich wofür die Striche stehen. Hat das eine Auswirkung auf die Aussagen nein oder ?